[Sammelthread] The Last of Us Teil 2 (Keine Spoiler, die über Trailer, Teaser und offiziellen Entwicklerinfos hinausgehen)

Nur, wenn du es so umsetzt wie bisher. Ich denke da eher an abwechslungsreichere Interaktionen mit der Spielwelt. Autos aufbrechen, um darin nach Informationen über die Ortschaft zu suchen oder darin zu übernachten, wenn die Nacht einbricht und draußen noch mehr Infizierte herumirren. Den Loot könnte man so einsetzen, dass ich als Spieler entscheiden kann, was ich mir damit zusammenschraube. Zum Beispiel ein Walkie Talkie, um mit Dina zu interagieren, wenn beide ein neues Gebiet erkunden und sich aufteilen. Oder man kocht etwas, um seine Ausdauer und Lebensanzeige zu verbessern. Beschafft sich Kleidung, um bei kälteren Temperaturen besser vorbereitet zu sein. Oder man nimmt Gegner gefangen, um sie nach Infos auszufragen bzw. als Schutzschild dabeizuhaben. Nur ein paar Ideen. :slightly_smiling_face:

das problem is das die gegner einfach nicht abwechslungsreich sind, so doof das klingt aber “nur” menschen und infizierte gibt nicht genug her vor allem wenn man die schon aus teil 1 kennt. klar sie verhalten sich etwas intelligenter man kann sich nochmal anders verstecken, aber das gameplay is leider nicht abwechslungsreich und das gegner design noch weniger. Ist auch etwas was mich in uncharted nervt. Entweder brauche ich als spieler mehr möglichkeiten leute auszuschalten (hitman) oder mehr gegnertypen bei denen ich auf andere dinge aufpassen muss.

und was mich immer raushaut sind klicker die man mit schleichangriffen tötet, die haben keinen richtigen mund den man zuhalten kann, das sind reiszähne ohne lippen wenn da ne hand hinkommt beist der zu und wartet ned bis ihm die kelle aufgeschlitzt wird sry.

Den clickern hält ja auch keinen den Mund zu. Die werden um den Hals gepackt.

https://vignette.wikia.nocookie.net/thelastofus/images/4/47/Joel_Shiving_Clicker.jpg/revision/latest?cb=20130607192351
Genauso die Runner. So doof sind die dann doch nicht bei naugnty dog

Hmm weiß gar nicht was ihr immer abwechslungsreichen gameplay wollt. Ich find’s so eigentlich cool und war froh, dass sie nicht viel geändert habe .

Klingt super aber wie erwähnt passt das halt Null zum neil der einfach nur eine Story erzählen will. Er selbst sagt ja in Interviews “der Spieler hat nichts zu entscheiden sondern soll nur unsere Story verfolgen” hat er schon oft gesagt.
Was ihr wollt klingt eher nach Open world.

Dann soll er ein 10 Stunden Spiel nach der Art von „Life Is Strange“ machen und das Gameplay abfrühstücken, wenn es nur um die Story geht. Eine Open World wünsche ich mir gar nicht, sondern eine tiefere Gameplay-Ebene, die mehr Immersion und Abwechslung bietet. Aber ich glaube, ich habe meinen Punkt schon mehrfach zum Ausdruck gebracht und werde jetzt erstmal die Klappe halten und weiterspielen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

War auch nicht gegen dich oder deine kritik gerichtet! Ich persönlich finde solche Spiele tatsächlich gut, kann aber verstehen, dass andere mehr Entscheidungsmöglichkeiten wollen…ich würde nur keinen Gedanken verschwenden. Manche Sachen sind zu eingefahren wie die Tatsache, dass Gabe die Zahl drei nicht kennt :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ja, wäre auf jeden Fall cool, wenn sie sich ein paar Sachen einfallen lassen würden.

Aber lässt sich dann halt speziell mit der Story nicht so easy vereinbaren, also jetzt beispielsweise der Tag Nacht Wechsel.

Und wenn du so Survival mäßig, Essen zusammen suchen musst, mit Hunger Anzeige oder ähnlichem, weiß auch nicht ob das dem Spiel gut tut.

@Vulpaex sehr ich gar nicht so, ich finde mit den Hunden, verschiedenen Menschen Gruppierungen und verschiedenen Infizierten gab’s find ich schon einige unterschiedliche Gegner Typen. Vor allem diese Stalker Infizierten fand ich richtig schlimm(im guten Sinne).

Nur was man halt öfters machen könnte, dass man öfters Menschen und Infizierte hat, das kam glaub ich nur 2 bis 3 Mal vor.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Gameplay sehr zufrieden und hatte sehr viel Spaß damit. Ein Spiel muss sich nicht immer komplett neu erfinden. Teil 2 hat das Gameplay verfeinert und einige, neue Spielmechaniken hinzugefügt. Zudem sind die Rätsel jetzt abwechslungsreicher und teilweise auch komplexer als im ersten Teil. In Autos übernachten oder ein Tag- Nachtwechsel klingt erstmal ganz schön, aber bei Teil 2 spielt die Zeit eine wesentliche Rolle, daher passt es nicht rein, zumindest in dem Teil. Mein Kritikpunkt am Spiel ist das viele Looten. Hätte man jetzt auch noch Autos aufbrechen können um Ressourcen oder Informationen aufsammeln zu können, würde man mehr als die Hälfte der Spielzeit nur noch damit verbringen.

6 „Gefällt mir“

Ich fand’s auch gut, bis auf den Anfang wo sie es wohl so machen mussten weil man noch nicht so viele Upgrades hat, dass man später verhältnismäßig viel weniger Runner und dafür mehr die stärkeren Varianten sieht, da halt nochmal einige Jahre vergangen sind. Das war zb einer meiner kleinen Kritikpunkte am ersten Teil. Dafür dass 60% der Menschheit ausgelöscht sind und die Seuche 20 Jahre alt ist, waren das mir zu viele neuinfizierte (Runner sind wohl nur paar Wochen laut der Lore ). Das fand ich hier besser

du redest von teil 1 ich von teil 2 siehe hier:

sry das sieht einfach weird aus in meinen augen.

Grundsätzlich mag ich aber das gameplay in TLOU2 bin gerade ca 9h drinnen und bin schon ein fan vom stealth gameplay. Schade finde ich das ich die sprenggranaten? (ka wie die heißen, ich mein die zum werfen nicht zum legen) in rauchbomben umgewandelt habe und das vmtl nicht rückgängig machen kann, den de rrauch ist mir zu schwach leider, dafür sind die animationen zu lang

Nur als Warnung allen gegenüber, die Etienne auf Twitter folgen und nicht gespoilert werden wollen. Er hat gerade als Antwort auf einen @­PlaystationDE Twitter-Post einen Spoiler mitten aus dem Spiel unverblümt rausgehauen.

Ellie und Abby haben unterschiedliche Granaten. Ellie hat die Rauch/Blend-Granaten, während Abby die Fraggrenade hat.

Was für eine Arschloch-Aktion. Ein Schlag in die Fresse für all die Leute, die das Spiel noch spielen wollen.

2 „Gefällt mir“

Wundert dich das bei Ede?

2 „Gefällt mir“

Das Lied, welches sich durch das Spiel zieht “If I ever were to lose you” ist übrigens ein echter Song von Pearl Jam. Das erklärt auch das Pearl Jam Poster was ich im Spiel gefunden hab.

2 „Gefällt mir“

Aaah! Und ich dachte schon immer mittendrin dass mich der Song an die von Eddie Vedder erinnert :smiley: Cool

Hab’s eben nochmal getestet. Stimmt die macht es anders als Joel aber die hand ist nicht übern Gebiss sondern sie packt direkt oben an der Pilzplatte an. Diese überwuchert ja das Gesicht. Nur kleiner Punkt aber clicker haben normale menschliche Zähne. Keine neuen Raubtierzähne

Du hast dir die Antwort selbst gegeben.

Aber im einzelnen:

Hmm, tendenziell in Ordnung, aber was sollen die Gegner einem dann sagen? Da es keine Open World gibt, würden versteckte Orte o.ä. ja wegfallen. Anzahl der Gegner oder andere taktische Infos wären zwar nett, aber sonderlich Gaemplayfördernd und sinnvoll wäre das mMn nicht.

Wäre ja auch nichts anderes als Schubladen aufmachen.

Das würde mich eher nerven und noch mehr stressen. Zu mal die Gameplay-Abschnitte jetzt nicht so lang sind, dass ein Mensch jetzt ständig trinken oder essen müsste.
Ich mein, der größte Teil der Story spielt sich innerhalb von 3 Tagen ab. Das hält man theoretisch auch ganz ohne Essen aus.

Das wäre ja dann wieder ein Open World Ansatz, den man eigentlich ja nicht will. Tag-Nacht-Wechsel wirkt sich halt auch auf Cutscenes und andere inszenatorische Dinge aus.
Es ist Naughty Dog, da ist jede Szene bewusst bei Tageszeit X und Wetter Y geplant worden.
Seattle Tag 3 würde halt bei Tag und Sonnenschein komplett anders wirken als im Spiel.

Ja, so ist das halt nun mal bei linearen Spielen.

Ich bin auch nicht größte Fan vom Last of Us Gameplay allgemein (wobei Part 2 schon deutlich mehr Spaßmacht als Teil 1), aber das ganze Spiel open-worldiger zu machen ist IMO der falsche Weg.
Ich stell mir eher Speilabschnitte vor, die auch komplexere Rätsel beinhalten oder eben ein größeres Arsenal an Fallen und anderen Möglichkeiten, wie man Encounter kreativer lösen kann (so Hitman mäßig)
Ich mein, man hat ja vorab schon gesagt, dass es Situationen gibt, in denen man Infzierte auf Menschen hetzen kann. Ja, die gab es, aber ich glaube tatsächlich nur zweimal im ganzen Spiel.

Die Looterei ist meines Empfindens zuviel in Teil 2.
Irgendwie stört das doch den Storyablauf, wenn man erst mal 3 Häuser in Trödeltrupp Manier leerputzt.

Musst du ja auch nicht wirklich, dass ist imo nur wichtig für die höheren Schwierigkeitsgrade.
Alles bis mittel/normal geht auch ohne.

Ich bin aber froh drüber, da kann ich meinen inneren Looter rauslassen, ich könnte tagelang looten :xmas_nils: