[Sammelthread] The Last of Us Teil 2 (Keine Spoiler, die über Trailer, Teaser und offiziellen Entwicklerinfos hinausgehen)

Gerade in die erste stunde? wenn überhaupt reingespielt wenn man das sagen kann, soweit mag ich es, anstrengend find ich nur das das internet und v.a. seiten wie 9gag gerade steil gehen was das ganze echt anstrengend macht da ich bis dato spoiler gut vermieden hab.

Das ellie ne frau küsst kam ja nach dem left behind dlc total überaschend…not

Mal sehen was passiert hoffe ich schaff es das spiel bis nächste woche durchzuspielen aber glauben tu ich nicht dran

Ich hab mich so ein bisschen in das Gitarren Minispiel verliebt :heart_eyes: Ich kann weder Instrumente spielen, noch Noten lesen. Jemand mit Skill kann das sicherlich 1000 mal besser. Aber es macht dennoch Spaß :smile:

https://video.twimg.com/ext_tw_video/1274146437836812288/pu/vid/1280x720/rNUNd7g2FUCYzwDO.mp4?tag=10

2 „Gefällt mir“

Also bin 4 stunden drin und ich muss sagen, dass das Gameplay super ist.
Das dodgen ist wirklich ein segen und auch das gunplay macht deutlich mehr Spaß als davor.

Und god damn, ist das spiel Brutal. :smile:

5 „Gefällt mir“

Hab jetzt ca. 15 Stunden auf der Uhr und kann die vielen negativen User Revies Null nachvollziehen. Das Spiel sieht einfach nur fantastisch aus. Naughty Dog übertrifft sich mal wieder. Das sowas auf ner stinknormalen PS4 möglich ist, ist extrem beeindruckend. Das Gameplay fühlt sich runder und abwechslungsreicher an als noch im Vorgänger. Die KI (vor allem die der Begleiter) ist aber leider immer noch Grütze.
Was mich vor allem beeindruckt, wie viel Zeit sich das Game für seine ruhigen Momente nimmt. Minutenlange Einstellungen und Gespräche dürfen sich hier voll entfalten. In so vielen anderen Games müsste da plötzlich ein dummer Witz oder ne Aktionszene kommen. Das Spiel ist hier extrem selbstbewusst, was seine Charaktere angeht.
Die finde ich bisher sehr stark geschrieben. Klar schrammten 1-2 Szenen auch mal an Kitsch und Fremdscham vorbei, aber insgesamt macht ND das alles extrem gut. Man glaubt einfach, dass das echte Menschen sind, die in einer echten Welt leben. Die Welt ist so kohärent und die Entwickler scheinen an alles gedacht zu haben, um sie realistisch wirken zu lassen.
Was die Story angeht, gibt es zwar ein paar Sachen, die mir etwas Kopfschmerzen bereiten, aber ich bin da guter Dinge, dass das was wird. Sie ist auf jeden Fall kinoreif inszeniert und je mehr ich spiele, desto mehr freue ich mich auf die TV-Serie.

6 „Gefällt mir“

Ich habe ebenfalls 15 Stunden in das Spiel investiert und kann größtenteils @ForboJack beipflichten. Mit den Begleiter-KIs bzw. generell die KIs hatte ich zwar hin und wieder Aussetzer, aber im Vergleich zum Vorgänger ist das schon eine deutliche Steigerung. Aber ja, die KI ist alles Andere als perfekt. Mein einziger Kritikpunkt bisher, ist der Mangel an Alkohol. Ich hatte es schon zwei, dreimal, dass ich Lumpen voll hatte, aber nichtmal eine volle Flasche Alk, um Medis oder Mollis herzustellen. Zumindest auf schwer war das so. Das kann schon sehr nervig sein. :smiley:

Ansonsten bin ich sehr beeindruckt wie stark das Erzählerische ist. Es übertrifft, bis jetzt, den ersten Teil. Die Dialoge sind fantastisch und die neuen Charaktere konnte ich schon in mein Herz schließen. Ich liebe das Spiel jetzt schon. Vor allem liebe ich Naughty Dogs Detailverliebtheit. Man spürt, dass diese Welt was erlebt hat. Dieses Spiel hat Seele.

4 „Gefällt mir“

Den alk saufen deine ki Begleiter was glaubst warum die so dumm sind die sind konstant sternhagelvoll

euch gefällt the last of us part 2?
ihr wurdet doch auch nur von sony manipuliert und gekauft :kappa:

ich find die partner ki voll ok,die machen mir manchmal sogar zu viel :grin:

Da frage ich mich aber auch was man erwartet wenn man ein Spiel wie The Last of us spielt ?
In der Welt sind da das nun mal Themen die an der Tagesordnung sind.

2 „Gefällt mir“

Vor allem bei den Stealth Attacken. Gerade meinen KI Partner beobachtet, nach dem ich einen Gegner ausgeschaltet hab und dachte mir:

2 „Gefällt mir“

was ich auch sehr positiv finde ist die umfangreiche einstellmöglickeiten.

Man kann Steuerung, Bild, HUD, Sound etc. einstellen und man bietet auch viele alternativ-optionen.
Hinzu großes lob auch an die Einstellmöglichkeiten bezüglich Barrierefreiheit. Alleine die Untertiteleimstellung ist recht umfangreich. Himzu habe ich viel positives über die anderen Optionen bezüglich Barrierefreiheit gehört und finde, dass es heutzutage immer mehr spiele das einfügen sollen (vor allem AAA-Spiele)

5 „Gefällt mir“

dieses spiel ist einfach eine zensiert!

danach muss ich irgendwas spielen wo es ganz einfach 08/15 gut gegen böse ist :joy:

allein die einstellungs möglichkeiten beim Schwierigkeitsgrad,ich warte schon auf die hardcore runs bei irgendwelchen streamern :grinning:

1 „Gefällt mir“

erwartet hab ich etwas in der Art des 1. Teils:
tlou1
bekommen hab ich:
tlou2
Es liegen einfach Welten zwischen diesen Spielen.

Warum hast du das erwartet? Neil Druckmann sagte schon 2016, als das Spiel angekündigt wurde, dass im zweiten Teil der Hass im Vordergrund stehen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich lese mir doch Jahre bevor ein Spiel erscheint das Marketinggelaber nicht durch.
Zumal wie wir heute wissen, sämtliches vorher veröffentlicht Material, bewusst manipuliert und verändert wurde.
Naja zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir Aussagen von Druckmann und Spiele von ihm komplett schenken kann,

Du wirst es hoffentlich überleben :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Das wurde öfters erwähnt, dass das Spiel von der Thematik anders sein wird als der Erste. Das konnte man auch schon erahnen.
Ich finde es gut, dass sie beim zweiten Teil nicht einfach eine 1 zu 1 Kopie des Vorgängers machen. Sie hätten es sich, aufgrund des ersten Teils, deutlich leichter machen können. Allerdings sind sie, scheinbar, einen ganz anderen Weg gegangen. Das ist mutig. Wenn alles auch noch logisch und nachvollziehbar erklärt wird, bin ich völlig zufrieden damit. In dieser Welt passieren halt Dinge, die man nicht möchte. Das wirkt dann authentischer. Die Atmosphäre vom ersten Teil konnten sie sehr gut einfangen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Eine endgültige Meinung kann man dann nur machen, sobald man das Spiel durch hat.

4 „Gefällt mir“

Ja aber genau das ist doch das Problem. Druckmann hat sämtliche Logik fallen lassen und die Story auf Krampf so zusammen gezimmert, dass er möglichst deutlich seine Hass und Rache Story erzählen konnte.
Da verhalten sich Charaktere halt völlig anders als im 1. Spiel, oder wie man sich generell in so einer Welt verhalten würden, wenn man länger als 14 Tage überleben will.
Dadurch, dass man auch nach wie vor nicht, die kleinste eigene Entscheidung treffen kann, spielt man das dann noch schön von beiden Seiten nach und darf sich dann selber hassen oder was auch immer Druckmanns Plan war.

Ich hab jetzt ungefähr 7 Stunden auf der Uhr, bin bei solchen Spielen ein sehr langsamer Spieler, weil ich mir viel anschaue und entdecke und coolerweise wird man hier auch dafür belohnt, gibt zum Beispiel eine Zwischensequenz, die man nicht automatisch findet, die sehr schön ist. Ich hab jetzt den ersten größeren “Open World-Abschnitt” (Seattle) hinter mir und find das Game wirklich gelungen.

Ne 3.5 wie auf Metacritic find ich bisher nicht nachvollziehbar. Das Spiel macht fast gar nichts anders als der erste Teil, das Gameplay ist nahezu identisch, komplett neue Mechaniken hab ich bisher noch nicht entdeckt. Grafisch sieht es auch toll aus, aber das ist für mich immer nur ein schöner Nebeneffekt, mir sind da andere Gesichtspunkte wichtiger. Alles was den 1. Teil ausgemacht hat, ist auch jetzt wieder da. Es spielt sich sogar fast wie eine Erweiterung, weil es so ähnlich ist. Die Story ist bisher sehr intensiv, dafür gibt’s ja viel Kritik, bisher kann ich mich damit nicht identifizieren, aber wie gesagt, ich bin auch erst 7 Stunden drin.

Kommen wir jetzt aber mal zu einer der viel diskutieren Szenen relativ gegen Anfang:

Dass sie Joel so früh gekillt haben hat mich auch sehr hart getroffen, da bin ich ehrlich, das war auch für mich ein richtiger Schlag in die Magengrube und ich saß sehr traurig da mit einer Menge Wut im Bauch. Viele kritisieren, dass Joel und sein Bruder unvorsichtig gewesen seien, weil sie einfach so in eine fremde Basis gerannt sind, aber sie sind ja von Zombies verfolgt worden, das fand ich total legitim, es gab gar keine andere Möglichkeit in meinen Augen. Ob sie da jetzt direkt ihre richtigen Namen haben droppen müssen, darüber kann man sicherlich diskutieren, eigentlich muss man ja fest halten, dass sie Abby gerettet haben, sie haben wahrscheinlich gedacht, dass sie deshalb keine Probleme bekommen würden. Kritisiert wird ja auch, dass Joel von einer weiblichen Person getötet wird, die sehr “ripped” aussieht. Ich bin noch nicht so weit, dass ich weiß, ob sie wirklich Transgender ist oder nicht, aber das ist im Grunde ja auch egal, weil sie irgendeine Person als Bösewicht aufbauen mussten. Worauf ich hinaus will, ist, dass es eine sehr ähnliche Szene in The Walking Dead schonmal gab, als Negan Glen getötet hat, da schien das aber überhaupt keine so riesigen Wellen zu schlagen. Ich glaub also schon, dass vieles an der Kritik einfach nur Hass gegen eine anscheinende “Agenda” ist.

Mal wieder etwas spoilerfreies: The Last of Us 2 ist sehr düster und noch gewalttätiger als Teil 1, das ist manchmal wirklich schwer zu verdauen wie explizit das alles dargestellt wird. Als Jugendlicher hätte ich das vermutlich ziemlich abgefeiert, mittlerweile tut’s aber auch mir mehr weh. Das muss aber eigentlich auch so sein, wenn es ein postapokalyptisches Szenario möglichst-realitätsnah darstellen möchte, das finde ich bisher authentisch. Tode und Gewalt sind normal und vorallem Game of Thrones hat es lange immer ausgezeichnet, dass jeder jederzeit in Gefahr geraten kann, das sehe ich auch hier sehr positiv.

Mal zu Ellie: Ich finde ihre Entwicklung bisher nachvollziehbar. Dass sie auf einen Rachetrip gehen möchte, das fühle ich. Das fühlte auch Simon im KD. Wie sehr sich das noch extremisiert, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht. Daran gibt es auch viel Kritik, die kann ich aber auch nicht wirklich nachvollziehen

Ansonsten finde ich, dass sie sich nicht wesentlich verändert hat, außer, dass sie logischerweise erwachsener geworden ist. Lesbisch war sie schon immer und dass ihre Freundin jüdisch ist spielt für mich auch keine Rolle, wirkt auf andere aber auch wieder wie ein Teil der Agenda, was ich schade finde.

Bisher scheint mir die Kritik ein bisschen überdramatisiert zu sein, ich werde mich aber sicher nochmal hier melden, wenn ich weiter bin.

3 „Gefällt mir“