Leider die schlechteste Folge bisher. Der Anfang war sehr gut, als Herr Thiel auf verschiedene Definitionen eingegangen ist, doch diese wurden leider fast durchgehend ignoriert. Schnell waren plötzlich Beleidigungen das Thema und nicht mehr das “Trolling” an sich.
Auch bei vollem Verständnis für die schwierige Situation: Herr Thiel schien bei der gestrigen Runde zum ersten Mal mit “Trolling” konfrontiert und schien überfordert bzw. so persönlich betroffen, dass wir als Zuschauer teilweise den Eindruck erhielten, dass er bewusst versuche dem Gast ein schlechtes Gewissen einzureden anstatt ihn selber zu der Erkenntnis kommen zu lassen oder, besser, das Beispiel als Beispiel zu nutzen. So blieb man sehr lange bei einem einzigen Fall, der auch nicht wirklich das “trollen” an sich widerspiegelte und ebenfalls schnell in den Bereich der singulären Beleidigung abrutschte.
Schade, bei diesem Thema gab es viel Potenzial, das leider nicht genutzt werden konnte.
Okay, die Frage ist nur, ob du tumblr kennst? Niemand hat ein Problem mit Transsexuellen, aber da bei Tumblr jeder zweite selbstdiagnostiziert PTSD hat und trans* in irgendeiner Form ist, kannn man das Ganze da jetzt etwas relativieren.
Ich mache mich auch über Veganer lustig, setz den sogar gern mal in nem persönlichen Gespräch den Spiegel vor, weil ich diese Extremisten unter denen nervig finde, aber ich würde mich selbst nie auf so ein Untermenschen-Niveau begeben und dann ANONYM (weil ich keinen Arsch in der Hose habe) in deren Internetforen trollen. Gerade bei Trans*bla finde ich das besonders daneben, weil diese Menschen es natürlich schwer haben Akzeptanz zu finden, wie das so ist bei “jungen Gebieten”. Es ist leicht, sich ANONYM über etwas lustig zu machen, was einen nicht selbst betrifft, besonders über Menschen mit Schwächen oder Handicaps. Es ist leicht, Menschen ANONYM im Internet auf die Nerven zu gehen, indem man spammt oder Systeme manipuliert. Das mit HUMOR zu rechtfertigen, der - wenn überhaupt erkennbar - dabei für die meisten dieser Idioten doch überhaupt nicht im Vordergrund steht, und als besonders kreativ und geistreich zu deklarieren, netter Versuch…im Ernst? Habt ihr noch mehr so gute Rechtfertigungsstrategien?
Ich bin Veganer, stimme dir aber trotzdem zu Es ist was völlig anderes im persönlichen Umgang seine Witze zu machen, egal wie „schwarz“ sie sind, sofern da alle mit einverstanden sind. Sich fremde Leute rauszupicken und sich über sie lustig zu machen, geht meiner Meinung nach gar nicht. Zu behaupten, es gäbe eine Grenze, die Trollen entweder gut oder böse macht, ist Schwachsinn, denn der Troll WEISS nun mal nicht, wie der andere reagiert. Er allein zieht die Grenze und nicht der Betroffene.
Mir persönlich hat vor allem der erste Anrufer schwer zugesetzt, weil ich bei solchen Sachen sehr sensibilisiert bin. Ich habe glatt eine Panikattacke bekommen. Klar wird das bei den wenigsten auch der Fall sein, aber so kann es eben auch laufen wenn man trollt.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, da ich selber ein Studium abgeschlossen habe. Man kann Wikipedia trotzdem nicht jeglichen wissenschaftliche Kompetenz absprechen, darüber hatte ich bereits eine lange und breite Diskussion mit dem Betreuer meiner Masterarbeit. Logisch, Wikipedia ist als eine Quelle in einer wissenschaftlichen Arbeit ungeeignet, aber sofern Zitate gekennzeichnet sind und die Möglichkeit besteht die ursprüngliche Quelle zu prüfen kann man den Inhalt der betroffenen Artikel nicht einfach herabwürdigen und als nichtig abtun.
Als ob die University das trollen erfunden hätte… Du kannst nicht einfach behaupten es sei die einzig wahre und richtige Definition so lange sie nicht allgemein anerkannt wird…
Du kannst nicht einfach sagen das wenn man zu einer Sportart wie zB Skaten neue Tricks erfindet das die nicht dazu gehören weil die nicht im offiziellen Buch stehen… Und jeder die sie macht ist kein Skater…
Genau so verändert sich die deutsche Sprache immer weiter und es kommen immer wieder neue Worte hinzu und andere werden nicht mehr verwendet so funktioniert das bei lebendigen Sachen…
Latein ist eine tote Sprache da kann man klar abgrenzen was Latein ist und was nicht… Iwann wird ein Archäologe ein Imageboard ausgraben und dann klar definieren wie die Leute vor einem Jahrhundert “getrollt” haben
DANKE! Ich habe gestern genau an diese Szene gedacht als es um tumblr und den transsexuelle ging… Wollte das echt gerne sagen, hatte aber das Gefühl, dass Michael dann wohl endgültig sauer gewesen wäre
Ersteres habe ich nie behauptet und zweiteres ist, dass es nicht von mir kommt, sondern von verschiedenen Quellen und da ist der Knackpunkt in deine Argumentation. Es IST weltweit so definiert. Ich kann nichts dafür, dass Pseudowissenschaftler wie du es anders sehen. Es ist nun mal Fakt. Nur weil man denkt, dass man trollt, ist es kein trollen.
Trollen ist schlicht dämlich. Ganz einfach. Da kannst du mich noch so totquatschen. Es ändert nichts an den Fakten. Sehe es ein oder lass es, aber versuch nicht mir irgendwelche Wörter in den Mund zulegen, die ich nie gesagt habe.
Das ist auch erstaunlich. Leute wie du wollen die Fakten so umdrehen,bis es passt. So einfach ist es nun mal nicht.
Das ist doch kein Trollen, das ist voll witzig. Hier kann jeder selbst entscheiden, ob er diese Serie, die so einen Humor erwarten lässt, ansieht oder nicht. Der getrollte im Internet, dessen stawpoll kaputt gemacht wird oder dessen chatfenster zugespamt wird, kann das nicht und genau das ist das Getrolle, was die Leute nervt und nicht geht. Sarkasmus gab es schon immer, und hat seine Daseinsberechtigung, das kann man nicht mit trollen gleichsetzen, so ist jedenfalls meine Definition.
Das ist der gleiche Typ der im Chat öfter dadurch auffällt, dass er sich über andere Leute aufregt.
Wenn man sich die gängigen Troll Definitionen mal durchliest und seine Beiträge hier im Thread damit vergleicht, fallen schon einige Parallelen auf. Kein Konstruktivismus, nur verharren auf einem Standpunkt. Da ist natürlich kein Dialog möglich. Man könnte meinen, der Herr versucht zu trollen.
Das ist Fakt, ganz einfach! Hier wird nicht widersprochen! Das wird man ja wohl noch sagen dürfen in Deutschland!
Sind Sille und Dilosh eigentlich zusammen? Ich kann mir bildlich vorstellen wie die beiden einmal die Woche zum Lidl fahren und mit zwei Einkaufswagen voller Taschentücher an die Kasse kommen. Und nein, die brauchen sie nicht wegen Hausstauballergien.
Sagte der Typ, der wegen jede Kleinigkeit rumweint. Sobald dir was nicht gepasst hat, wars doch du immer das Thema im Chat. Mehr muss ich nicht sagen. Diesbezüglich bist du kaum besser
Ich kann nichts dafür, dass es klar definiert ist. Es ist euer Problem, dass ihr glaubt, dass es mehrere Bereiche gibt, in dem man ein Troll definieren kann. Muss dich leider enttäuschen, so ist es nun mal nicht.
Dich Pseudotroll muss es ja echt nerven, was ich scheibe. Anders kann ich mir nicht erklären, warum du mich jedes mal mit unterschwelligen Beleidigungen konfrontierst. Danke für die Bestätigung.
Wenn man sonst keine Argumente hat, muss man wieder mit wirren Vermutungen kommen. Ich bin ja nicht derjenige, der dich die ganze Zeit anschreiben muss, nur weil ich glaube Recht zu haben. Das wars bisher nur du.
Es ist schon erstaunlich wie viele mich deswegen anschreiben müssen, mir aber bisher nicht das Gegenteil beweisen konnten und klaro. Für dich sind alle Quellen Bullshit. Das Thema hatten wir schon.
Fühl du dich mal weiter angegriffen. Für mich ist das Thema schon längst erledigt. Jegliche Antworten sind Bestätigungen für mich.
Hätte ich jetzt an deine Stelle auch behauptet. Ist schon ein dummer Zufall, dass der Miyamoto im Chat genau die selbe Bewandnis hat wie du. Willst du jetzt noch weiter diskutieren und mit Belanglosigkeiten ankommen? Und da will man mir unterstellen, dass ich nicht mit andere Meinungen klar komme. Bisher ist es eher umgekehrt.