Mit dir will ich garnichts, man sieht ja hier das es keinen Sinn hat mit dir zu diskutieren. Ich glaube du meinst übrigens @Miiyamoto.
Ja klar. Ist auch ein echter Zufall. Wenn du es nicht willst, dann quatsch mich nicht tot. Ganz einfach.
Was ist daran schlimm, wenn ich sage, dass viele Pseudotrolle garnicht wissen, was trollen und was nicht trollen ist? Es ist nun mal Fakt und deswegen braucht man mich nicht angreifen. An sich habt ihr echt Probleme, wenn ihr deswegen rumschwadronieren müsst.
PS. Die Frage ist nur rhetorisch.
Ich habe dich nie angesprochen. Du hast angefangen.
Du hast auf eines meiner Antworten reagiert. Ich hatte diesbezüglich eine Benachrichtigung. Sehe dir den Diskussionsverlauf an. Also komm mir jetzt nicht so. Und wenn du dabei bist, könntest du dir gleich mal den kompletten Diskussionsverlauf anschauen. Ich war nicht derjenige, der als erstes mit Beleidigungen angefangen hat.
Meine Aussage war eine ganz einfache und dann kommen so Typen wie ihr an und müsst es als Angriff intepretieren. Vielleicht wird dir dann auffallen wer hier die “Pseudotrolle” sind.
Schönen Tag noch.
Vielleicht solltest du nochmal genau hinsehen, ich habe an @Deatheye geantwortet und nicht an dich.
Du glaubst du nervst mich, forderst Argumente, denkst meine “wirre Vermutung” kommt daher, dass ich keine habe und folgerst, dass es mir ums Recht haben ginge. Autsch. Du hast dich bestimmt gut mit Hauke verstanden, was?
Spätestens hier zeigt sich, dass du wirklich keine Ahnung hast, was Trollen ist. Richtig peinlich, aber am lautesten seine Hirnfürze ins Forum blasen.
Vielleicht solltest du mal genau hingucken. Du hast einen Beitrag unter eines meine Kommentare geschrieben und du hast mich angeschrieben. Wenn du nicht diskutieren willst, dann hättes du dir die Aussage auch gerne verkneifen können. Hättes du du alles verfolgt, wüsstes du, dass ich ihn nie angegriffen habe. Er fühlt sich einfach nur provoziert.
Also komm mal klar und mische dich erst ein, wenn du auch weiß, was genau abläuft.
Auf deine Provokationen gehe ich nicht ein. Ich weiß wie du tickst. Von daher nehme ich dich nicht ernst.
Oh, na wenn das so ist, dann ziehe ich meinen imaginären Hut vor dir. Ich finde es allerdings äußerst belustigend wie du dich “totgequatscht” fühlst und dich im gleichen Atemzug um Kopf und Kragen redest.
Ich halte es wie einer meiner Vorredner, du hast gewonnen!
Schon derbe wie viele mich persönlich angreifen nur weil denen meine Aussage nicht passt, dass viele Pseudotrolle garnicht wissen was trollen eigentlich ist und das trollen klar definiert ist.
Naja, schade, dass es im Forum doch ein paar Leute gibt, an deren Zurechnungsfähigkeit man zweifeln kann.
Diesen Kommentar hättes du dir sparen können. Ich reagiere nur auf deine belanglosen Kommentare. Mehr mach ich garnicht.
hahaha ich lach mich schlapp hier saugeil dass miya auch noch gekommen ist
jo und bizzy das einzige was von dir kommt ist „nicht mein problem/euer problem - pseudotroll - persönlicher angriff (wurdest du überhaupt 1x angegriffen?) - auf deinen post gehe ich nicht ein (antwortet trotzdem mit den davor genannten punkten)“
xD icksdeh
Find diese ganzen Definitionen von Trollen sind aber auch schon teilweise extrem veraltet. Mittlerweile steht jede Art von Streich für trollen.
Sag nem Streamer in dem Loch da gibts ein Item, er springt rein und stirbt und ich hab ihn getrollt,
“Hey du hast da nen Fleck auf dem Shirt” Person guckt runter und ich flitsch mit dem Finger gegen die Nase, ist auch getrollt.
In Mario Maker ist ein unsichtbarer Block über nem Gegner, willst drüberspringen, knallst gegen den Block und stirbst, dann hat der Levelcreator dich getrollt.
Der Spaß von Streichen kommt natürlich immer auf Kosten anderer. Streiche können harmlos sein oder komplett ausarten, jetzt alle direkt als komplette Monster darzustellen halte ich für quatsch.
Seh ich ähnlich. Solang es nicht durchweg passiert (also eine einzelne Person trägt nichts anderes bei als solche Streiche) ist das auch lustig. Nur gibt es mittlerweile massig Leute die sich einen Spaß draus machen Hass und Zwietracht zu verbreiten. Da kommt dann jemand in den Chat und lässt ne rechte Parole gegen Flüchtlinge los und schon stürzen sich 10 Leute auf ihn…somit ist der Chat für die nächsten 30min Geschichte. Oder noch besser: Es kommt jemand in den Chat und startet eine PC Masterrace Diskussion in der er sich klammheimlich verpisst. Die Diskussion geht fröhlich weiter.
Sowas find ich dann einfach nur asozial, aber genau das ist leider das was die meisten “Trolle” machen. Da geht es nicht darum einen Spaß zu machen oder witzig zu sein. Man will anecken! Aufmerksamkeit bekommen! Man will einfach den normalen Verlauf der Sendung/des Chats beeinflussen und sich dann “mächtig” fühlen.
Wenn du nicht darauf eingehen willst, frage ich mich wieso du mit Blödsinn argumentieren willst. Es ist schon erstaunlich, wie du mich provozieren willst. Man könnte meinen, dass deine Zurechnungsfähigkeit sehr weit unten ist.
Naja, verteufel mal alle Quellen. Dann bist du eben ein Pseudotroll. Wenn man sonst nichts besseres zu tun hat.
Bisher kam ja auch nur persönliche Angriffe von dir. Ist ja nicht so, dass ich dir jemals was getan habe. Sämtliche Provokationen kamen erst von dir.
Kinners, das ist ja schrecklich hier. Also.
Erstens gibt es nicht “die” Definition von “trolling” - jedem Linguisten stellen sich hier mal die Haare zu Berge. Definitionen gibt es, und sind extrem sinnvoll, weil sie eine Diskussion erleichtern bzw. erst ermöglichen. Wenn man nicht einmal den Begriff klar umreißen kann, über den man spricht, dann ist eine Diskussion sinnfrei.
Aber: Definitionen machen auch nur dann Sinn, wenn sie etwas definieren und stabil sind. Eine allgemeine Definition von “trolling” gibt es ganz einfach nicht, weil keine feststehende klar zu umreißende Sache beschrieben wird. Vielmehr ist es eine Meta-Definition, die verschiedene Quellen beobachtet, probiert diese zusammenzufassen und dann zu definieren. Rein deskriptiv. Deskriptive Definitionen funktionieren und können zu allgemeinen Definitionen wachsen, das dauert aber, falls es soweit kommt, wesentlich länger, weil der konkrete Konsens erst ermittelt werden muss und das bei einem vagen Gegenstand viel schwieriger ist als bei einer feststehenden Sache.
Schaut man sich diese “Definition” an, dann ist das nicht vielmehr als genau das, ein Definitionsversuch. Ein (Internet-)Phänomen wird gefunden und es wird versucht dieses begrifflich begreifbar zu machen. Das Problem, das bei so etwas entsteht, ist genau das: eine extrem unscharfe Definition, die nichts wirklich definiert, sondern nur beschreibt. Hauptproblem ist, dass sie so unscharf ist, dass sie mit zahlreichen andeen Definitionen verwischt und so noch schwammiger wird.
Eine Definition, die extrem weit und unklar ist und darüber hinaus rein deskriptiv ist für eine Diskussion wertlos. Sinnvoller ist es, wenn in solchen Fällen konkrete Beispiele herangezogen und mit verschiedenen Definitionen verglichen werden, um dann zu versuchen, eine höhere Definition einzugrenzen. So ist es reiner “Wischi-waschi”, der vielleicht Autoritätsgläubige überzeugt, einer wirklichen Überprüfung aber so gut standhält wie ein 20 Jahre alter Lada der TÜV-Prüfung.
**
Liebe Bohnen: Ich freue mich, wie kontrovers und engagiert die Trollsendung hier diskutiert wird! Wunderbar.
** Tatsächlich bin ich besonders bei Themen, in denen Menschen schnell tief verletzt werden können - egal ob durch „echte“ Trolle, durch Hater oder sonstige Typen - weder objektiv noch neutral: Ich stelle mich immer auf die Seite der Schwächeren! Damit ihr versteht, welche Auswirkungen vermeintliches „trolling“ auf echte Menschen haben kann, lest Euch bitte zwei Emails durch, die ich als Reaktion auf meine Sendung bekommen habe. Die erklären meine zum Teil wütenden Reaktionen in der Sendung besser, als ich es hier schreiben könnte:
1. "Hallo Herr Thiel bzw Michael
ich schaue Deine Sendung immer mit sehr viel Begeisterung und Interesse. Die heutige Folge ging mir allerdings recht nah und ich würde das gerne zum Ausdruck bringen.
Leider wurde das Trollen von Transsexuellen angesprochen und das erlebe ich fast auf täglicher Basis, da man ja als Transsexuelle (ich bin eine Transfrau) sogar bei Ämtern aufpassen muss, respektvoll behandelt zu werden.
Es wird Dich in dem Zusammenhang mit Sicherheit nicht verwundern, dass vor einiger Zeit Sozio-/Agoraphobie und Depressionen bei mir diagnostiziert wurden, durch die ich die letzten 2 Jahre das haus nur in Begleitung (wenn überhaupt) verlassen konnte. Ich denke dies liegt nicht zuletzt auch an Trolling/Mobbing. Ich hätte mich gern dazu geäußert, ich hab es vor der Sendung aber nicht in Erwägung gezogen, da ich anrufen müsste und das einzig Männliche an mir natürlich die Stimme ist. Nun hat mich die Sendung aber sehr empört, da Trolling von allen Beteiligten, inkl Chat, exklusive Dir, sehr verteidigt und verharmlost wurde.
Das hat mich zugegebenermaßen sehr in Rage versetzt, da diese Verhaltensweisen mein Leben deutlich verschlechtern und ich würde gern meine Geschichte offen legen um vielleicht einigen Leuten die Augen zu öffnen
Sophia
2. Lieber Herr Thiel,
tut mir leid Ihnen einfach so eine Email zu schreiben, aber ich brauche gerade irgendwie ein Ventil für meine Anspannung.
Ich schaue nämlich gerade ihre neue Folge, die eigentlich erstmal nur im Hintergrund mitlief als ich aufräumen wollte. Aber ich bin gerade so aufgewühlt, dass ich nicht weiß wohin mit allem.
Erstmal möchte ich mich bedanken, dass Sie dem ersten Anrufer die Meinung gesagt haben. Allein wie er von seinen Trolls erzählt hat, hat bei mir ganz viel ausgelöst. Ich bin seit ca einem Jahr wegen meiner Traumastörung in Therapie und ich fühle mich absolut beklommen von Menschen zu hören, die sich über solche Sachen lustig machen. Wenn ich ehrlich bin verliere ich da jede Hoffnung auf ein normales Leben. Diese Leute sollten wissen, dass man nicht alles mit Humor rechtfertigen kann und was sie anrichten, auch wenn sie von Empathie wohl noch nie gehört haben. In meinen Augen sind es genau diese Menschen, die anderen das Gefühl geben, Missbrauch wäre zu rechtfertigen weil „sie ja mit der Meinung anscheinend nicht allein sind“. Leider schürt das meine generelle Angst nach draußen zu gehen und Menschen zu begegnen, geschweige denn engere Bindungen einzugehen.
Auch wenn Sie das wahrscheinlich alles wissen, wollte ich es mir eben von der Seele reden damit ich etwas runterkomme.
Bitte waschen Sie diesen Trollen weiterhin den Kopf. Falls Sie einen Tipp an mich haben, wie ich in Zukunft mit dem Thema Missbrauch oder Sexualisierung in Medien besser umgehen kann, können Sie mir ja antworten. Tut mir leid, dass das auch so kopflos ist alles, solche Sachen wühlen mich leider sehr auf.
@Fimbulthulr Wichtiger Beitrag! Dieses Definitionsblabla wollt ich auch schon aufgreifen. Wer Trollen soweit auslegt, dass man es auch als “kleinen Schabernack” verstehen kann, der kann den Begriff ja dort auch verwenden. Diesen Trollen würde ich dann aber kaum das Attribut Vollpfosten zuweisen. Ich glaub, der Troll, über denen sich die meisten hier echauffieren fehlt es an Selbstreflexion, er stellt sich vermutlich nicht die Frage: Würde ich in der gleichen Situation den Streich auch mit Humor nehmen? Und kann ich das Ergebnis dann verallgemeinern und auf mein Opfer projizieren? Das ist bei fremden Personen im Internet so gut im Prinzip unmöglich und daher haben Trolle in Internetforen und Chats auch nichts zu suchen.
Wenn ich (ohne anonym zu sein) meinen Freunden, die ich gut einschätzen kann, den derben Streich spiele und Klarsichtfolie auf die Toilette klebe, dann mach ich das. Wer das auf 'ner öffentlichen Toilette macht und sich 'nen Ast freut und sich als toller Troll feiert, ist ein Arschloch.
du sagst, dass du bestimmtes verhalten nicht verstehst, das anscheinend sogar von vielen menschen akzeptiert wird und gleichzeitig wirfst du den anderen vor, unempathisch zu sein? glashaus
Boah, bist du heftig drauf, krass! Ich persönlich finde ja Menschen, die sich auf Kosten von Umwelt, Gesundheit und Moral völlig gedankenlos durch ihre Konsumsucht an allein in Deutschland jährlich 800 Millionen geschlachteten Tieren beteiligen „extrem“. Man braucht ja unbedingt in jeder Straße 30 Buden mit 3€ Döner im Angebot. Aber ich bin nur ein dämlicher Pseudotroll.