De Niro ist leider ein typisches type cast Opfer (geworden). Wie viele angesagte Hollywood Mimen. Gut in dem was ihm “auferlegt” wird. Aber Bandbreite fehlt. Casting in Hollywood ist leider wenig mutig.
Philip Seymore Hoffmann war ne echte Perle und wurde zu Lebzeiten nie angemessen gewürdigt. Für mich der beste Darsteller bis dato.
Wandlungsfähig. Das macht für mich einen guten Schauspieler/eine gute Schauspielerin aus.
Im Gegensatz zu Kristen Stewart (um den Bogen zu schlagen) beschwert sich zum Beispiel kaum einer über einen Jason Statham oder Takeshi Kitano. Obwohl beide genau so hölzern agieren.
Auf der einen Seite schön, dass es für ne Schauspielerin nicht mehr reicht “nur” gut auszusehen (jaaahaaa kann man sich drüber streiten, ist hier aber nicht Tatbestand) , sondern dass man sich über ihre Darstellung Gedanken macht.
Auf der anderen Seite doch seltsam, dass immer noch mit zweierlei Maß gemessen wird.
In meiner Wahrnehmung spielen die wirklich guten SchauspielerInnen häufig nur die zweite Geige. Und wenn sie dann gestorben sind, wird man sich ihrer plötzlich offenbar.
Hollywood bedient halt den aktuellen Geschmack. Wirklich mutige Entscheidungen sind leider selten.
Dazu kommt noch, dass Schauspieler, die sich nicht type casten lassen wollen abgeschrieben werden: Siehe Sam Worthington.
Und Schauspieler für schlechte Scripts oder Einspielergebnisse abgestraft werden: Siehe Ryan Reynolds.
Oder Schauspieler, die mit einem bestimmten Franchise verbunden werden, keine Chance (mehr) bekommen: Siehe Tobey Maguire.
Ausnahmen sind mir bewusst und willkommen.
Sorry, ich “erschlage” euch grad mit meinem Senf.
tl;dr
Schauspieler.