Schauspieler und ihre Leistungen - Eure Meinungen

Ihr wolltet schon lange über einen Schauspieler oder eine Schauspielerin diskutieren, aber andere Threads drehen sich eher um die Filme, als um die Laufbahnen und allgemeinen Leistungen der Schauspieler?

Dann seid ihr hier genau richtig!

Wenn ihr lediglich eure liebsten Schauspieler auflisten möchtet, könnt ihr auch mal dort vorbeischauen:

(Kurze Anmerkung: Der erste Post von Schröck ist aus dem Thread Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? hierher verschoben, da der Inhalt ein ganz eigenes Diskussionspotenzial bietet und dort eher weniger hinpasste, wie Schröck auch selbst schreibt.)

Es passt nicht hier wirklich hin, aber ich muss zum Thema Frau Stewart trotzdem was da lassen und sagen: bisher hat sie mich nicht nicht überzeugt. Vielleicht ist da eine gute Schauspielerin, aber sie hat es bisher noch nicht richtig gezeigt oder zeigen können. Vor allem, weil ihre Rollenauswahl und Figuren immer gut auf sie zurecht geschnitten waren. Es gab bessere Leistungen (Rileys, Runaways) aber für mich wirkt sie sehr oft als fühle sie sich nicht wohl vor der Kamera. Als möchte sie dort nicht sein. Selbst beim neuen Woody Allen (eine Rolle, die fernab vom Großteil ihres bisherigen Schaffens liegt) blickt sie permanent zu Boden oder bringt ihre legendären Ausatmer.

Ich möchte aber dazu sagen, dass ich Sils Maria noch nicht gesehen habe, der ja doch von allen Seiten als ihre beste Performance bisher gehandelt wird. Allerdings bin ich doch überrascht wie viele von Euch den schon kennen :wink:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich dazu nicht weiter sagen. Da Schröck jetzt aber doch weiter im Thema rumstochert schreib ichs noch:

Kristen Stewart ist keine gute Schauspielerin. Und das ist sehr diplomatisch ausgedrückt. Ihre Rollen passen (wenn überhaupt) auf ihre Person (wie schon geschrieben). Wenn ein Schauspieler sich nicht stark verstellen muss und verschiedene Facetten einer Persönlichkeit darstellt, was bleibt dann noch von der Schauspielkunst übrig?

Das heißt aber nicht, dass man zumindest eine solide Performance abliefert, die nicht negativ auffällt. Nicht jeder muss ein Robert De Niro oder Al Pacino sein. Ein Arnold Schwarzenegger ist auch kein guter Schauspieler, trotzdem lieben wir ihn und seine Filme. (Der letzte Vergleich ist vielleicht etwas krass, aber ich hoffe man versteht was ich meine.)

Vielleicht wurden ihr einfach noch nicht genügend Rollen angeboten, in denen sie unter Beweis stellen kann, dass sie auch andere Rollen spielen kann. Man weiß es nicht. Wandlungsfähigkeit beweisen konnte sie natürlich noch nicht allzu sehr und allzu oft, das stimmt natürlich.

Und zu Herrn DeNiro: Dort ist vom Glanz der alten Tage wenn er so weiter macht auch bald nicht mehr viel übrig und man wird sich irgendwann nur noch an Kram wie „Dirty Grandpa“ erinnern… leider.

Also, ich finde sie hat zu unrecht einen so schlechten Ruf.
Bisher habe ich sie ausserhalb der „Twilight“-Filme in vier anderen Filmen gesehen und in zwei davon („Still Alice“ und „Clouds of Sils Maria“) war sie richtig gut. Im dritten Film („The Messengers“) war sie nicht wirklich schlecht, da war es eher die Qualität des Filmes welche sie runter zog. Nur in „Snowwhite and the Huntsman“ wirkte sie völlig überfordert, und das obwohl die Rolle nicht sehr komplex war.
Ich habe auch positives über ihre Darstellung in „American Ultra“ und „On the Road“ gehört. Darum denke ich wirklich, sie wird falsch eingeschätzt. Ich denke, sie ist eine Schauspielerin welche ziemlich davon abhängt, dass sie einen ordentlichen Regisseur hat, der sie gut führt. Aber das kann man von vielen guten Schauspielern sagen.

Manche Leute sagen, dass sie sich „nicht verstellen muss“ oder „immer nur das gleiche spielt“, und da bin ich anderer Meinung. Gerade „Still Alice“ und „Clouds of Sils Maria“ verlangten recht facettenreiche Darstellungen, welche sie absolut erbrachte.

Aber das habe ich ja alles schon geschrieben, wie ich gerade sehe :smiley:

Oh Gott, ich bin grad mal die letzten paar Jahre von Robert DeNiro durchgegangen. Ich hab da richtige viele Filme (aus der jüngeren Vergangenheit) nicht gesehen, weil die Filme einfach alle grausame Kritiker/Zuschauer-Wertungen haben und bei mir damit keine hohe Priorität besitzen. So kann man sich natürlich auch seine Filmografie kaputt machen :frowning:

Aber man muss ja auch schon differenzieren zwischen dem Schauspieler und den Filmen selbst. Ein Film wie Dirty Grandpa bietet ja garnicht das Potential für gute Schauspielerische Leistung. Ist die Frage wieso man überhaupt solche Filme annimmt. Ich glaube dieses Thema wurde ja schonmal in Kino+ angeschnitten, wenn ich mich nicht Irre (?).

Der letzte Film mit DeNiro war für mich The Intern (2015). Mehr als nett ist der Film aber halt nicht. DeNiro’s Charakter ist sympatisch, mehr aber auch nicht. Mehr bietet der Film halt auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Wäre es dann nicht gut, alle Kommentare die sich um Kristen Stewart drehten, hierher zu verschieben?

Die würden nur noch am Ende landen, was chronologisch auch komisch wäre. Ich hatte die vorher leider nicht alle gesehen zwischen den Filmbewertungen. Ich glaube, das ist noch zu verkraften, dass die anderen dort bleiben. Ihr könnt euch gerne auch nochmal zitieren, wenn ihr hier dasselbe beitragen möchtet.

Och komm, ist doch nicht so schlimm!
Die Diskussion hat sich ja jetzt hier hin verschoben. Alle Kommentare zu verschieben wäre dann doch etwas komisch.
Ist ja auch nicht so tragisch, dass die Diskussion in einem anderen Threat angefangen hat. Klar, man sollte es schon nicht ausarten lassen (weswegen wir die Diskussion ja auch verschoben haben), aber das Forum wird nicht gleich im Chaos versinken, wenn in gewissen Threats die eine oder andere Diskussion ein bisschen abdriften.

Wo schrieb ich dass es schlimm ist?
Ich habe eine Frage gestellt und Techintermezzo hat mir geantwortet. Er hätte sie ja auch verschoben, wenn er sie nicht übersehen hätte. Passiert halt, damit hat sich das für mich erledigt :nicenstein:

De Niro ist leider ein typisches type cast Opfer (geworden). Wie viele angesagte Hollywood Mimen. Gut in dem was ihm “auferlegt” wird. Aber Bandbreite fehlt. Casting in Hollywood ist leider wenig mutig.

Philip Seymore Hoffmann war ne echte Perle und wurde zu Lebzeiten nie angemessen gewürdigt. Für mich der beste Darsteller bis dato.
Wandlungsfähig. Das macht für mich einen guten Schauspieler/eine gute Schauspielerin aus.

Im Gegensatz zu Kristen Stewart (um den Bogen zu schlagen) beschwert sich zum Beispiel kaum einer über einen Jason Statham oder Takeshi Kitano. Obwohl beide genau so hölzern agieren.

Auf der einen Seite schön, dass es für ne Schauspielerin nicht mehr reicht “nur” gut auszusehen (jaaahaaa kann man sich drüber streiten, ist hier aber nicht Tatbestand) , sondern dass man sich über ihre Darstellung Gedanken macht.

Auf der anderen Seite doch seltsam, dass immer noch mit zweierlei Maß gemessen wird.

In meiner Wahrnehmung spielen die wirklich guten SchauspielerInnen häufig nur die zweite Geige. Und wenn sie dann gestorben sind, wird man sich ihrer plötzlich offenbar.

Hollywood bedient halt den aktuellen Geschmack. Wirklich mutige Entscheidungen sind leider selten.

Dazu kommt noch, dass Schauspieler, die sich nicht type casten lassen wollen abgeschrieben werden: Siehe Sam Worthington.

Und Schauspieler für schlechte Scripts oder Einspielergebnisse abgestraft werden: Siehe Ryan Reynolds.

Oder Schauspieler, die mit einem bestimmten Franchise verbunden werden, keine Chance (mehr) bekommen: Siehe Tobey Maguire.

Ausnahmen sind mir bewusst und willkommen.

Sorry, ich “erschlage” euch grad mit meinem Senf.

tl;dr
Schauspieler.

Da ich zu faul bin, es selbst zu erklären, hier ein Video darüber, warum Anthony Hopkins einfach nur wahnsinnig genial ist:

1 „Gefällt mir“

Nerdwriter :heart:

2 „Gefällt mir“

Ich bin absolut begeistert von Miles Teller in Whiplash. Vorher war er mir kaum bekannt, jetzt wohl für immer im Gedächtnis.

Deswegen will ich auch Bleed For This sehen. Der Kerl hat aber auch ne sehr komische Filmauswahl. Zwischen Young Adult Schrott, sowas wie Whiplash. Potential hat er wohl.

Wer noch bezogen auf die letzten Jahre erwähnt werden muss ist Jake Gyllenhaal. Sehr viele Filme von ihm gesehen und er hat eigentlich immer ein hohes Niveau gehalten mit vielen Spitzen zur Weltklasse (Prisoners, Nightcrawler).

gibts jetzt bei Prime, werd ich die Tage auch nochmal anschauen.

Tom Hanks, ist zwar jetzt schon etwas bekannter und länger im Geschäft, hat zwar seit Philadelphia/Forrest Gump immer sehr gute Performance abgelegt, aber erst bei der Schlußszene von Cpt. Phillps hat er wieder richtig gezeigt wieso er zu den Besten der Besten gehört. Mir stellen sich jetzt noch die Haare auf wenn ich nur an die Szene denke <3

1 „Gefällt mir“

Gerade bei Philadelphia und Forrest Gump muss man sich nicht streiten, das waren Spitzenleistungen von Tom Hanks. Ich persönlich fand seine Leistung bei Road to Perdition ebenfalls klasse. Ein Film der irgendwie kaum Beachtung gefunden hat, vielleicht weil er abseits der Blockbuster lief.

Und da weiter oben schon über Miles Teller und Whiplash gesprochen wurde… J.K.Simmons war für mich überragend in Whiplash. Ich hatte richtig Angst vor ihm, und ich weiss bis heute nicht, ob er ein sadistisches Arschloch war oder so ein richtig fucking geiler Lehrer der das Talent von Miles Teller erkannt hat und wusste, dass er es nur auf diese Art herauskitzeln konnte.

Andere Sache: Was haltet Ihr von Daniel Day-Lewis. Für mich gefühlt taucht dieser Mensch alle paar Jahre irgendwie aus der Versenkung auf, macht einen Film, holt sich dafür min. eine Oscarnominierung, wenn nicht gar den Oscar selbst ab, und verschwindet dann wieder.

Liebe Grüße

J.K. Simmons war ja auch der absolute Wahnsinn in Whiplash!


Ich fand Tom Hanks bisher eigentlich in jedem Film, den ich mit ihm gesehen habe, gut bis sehr gut.

2 „Gefällt mir“

edit: falscher thread