Schräge Meldungen zum schmunzeln

Geht ja nicht nur um Diktatoren. Gibt in der Geschichte genug Menschen die, für die Heutige zeit, im zweifel fragwürdiges gemacht haben.

Wahrscheinlich jeder zweite Tropenforscher aus dem 19 Jahrhundert, die werden nicht wenig auch nach sich selbst benannt haben, die müsste man auch umbenennen, warum sollte man bei Monstern aufhören?

1 „Gefällt mir“

Wer würde wohl gewinnen? :beanthinking:

Ein weiteres umstrittenes Tier ist im Naturkundemuseum in Berlin ausgestellt: der Dinosaurier Dysalotosaurus lettowvorbecki. Er ist benannt nach Paul von Lettow-Vorbeck, der als Kommandeur der deutschen Kolonialarmee an Gräueltaten in Afrika beteiligt war.

Am Beispiel des Hitler-Käfers und eines nach dem italienischen Diktator Benito Mussolini benannten Falters zeigt sich besonders deutlich, wie prominente Namensgeber zum Problem werden können. Was ist, wenn eine Politikerin in extremistische Kreise abdriftet oder ein Filmstar wegen sexueller Übergriffe vor Gericht steht? Artnamen können nach Ansicht von manchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dann plötzlich diskriminierend oder rassistisch sein.

Naja Hitler war schon nicht mehr fragwürdig.
Den Mussolini Falter von Rolly find ich dann noch vergleichbar. Nich dass ich die Benennung komplett unkritisch finde, aber dieses „wenn wir damit anfangen wo kommen wir dann hin?“ Argument find ich generell immer etwas schwach.
Trotzdem find ich die Frage, ob man solche Leute mit sowas eventuell sogar noch ehrt, zumindest mal stellenswert. Auch wenn da manche mit den Augen rollen müssen.

Am besten einfach aufhören Tiere, Pflanzen, etc. nach Petsonen zu benennen. Hätte kein Problem damit, wenn man alle so benannten Wesen umbenennt.

Was spricht gegen den Entdecker? Wenn du heute ein Tier entdeckst, das noch keiner kennt, ist die Chance sowieso hoch, dass der Name nur in Fachkreisen benutzt wird.
Würde mich schon reizen mich auf diese Weise irgendwie zu verewigen (angenommen es stirbt nicht zwei Wochen danach aus)

Das wär für mich noch in Ordnung, alles drüber hinaus nimmer.

Wobei ich aber der festen Überzeugung bin, hätte nicht jemand darum geben, den Hitler-Käfer umzubenennen, hätte doch so gut wie niemand gewusst, dass es überhaupt einen Hitlerkäfer gibt :sweat_smile: Die wissenschaftlichen Namen nutzt doch eh kein normaler Mensch.

Und wenn du einen Tag später zum Serienmörder mutierst haben wir wieder den Salat :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ist sicher richtig, aber halt fraglich, ob das die passende Rechtfertigung für den Namen sein sollt.

Ich geb jeden Tag mein Bestes aber man kann ja nie für was garantieren

1 „Gefällt mir“

Biologen sind keine normale Menschen :beannote:

Genau, die gehören zur Gattung homo biologicus. :kappa:

Als Biostudent kann ich dem nicht widersprechen. jedenfalls klingen viele Benennungen in der Biologie wie im Drogentrip entstanden und da ist die Auswahl dann entweder LSD oder Benadryl.
Wenn es um irgendein Gen geht heißt das entweder sowas wie „hedgehog“ oder „stX23brmKP-sg“

Edit: Das hedgehog gen das ich meinte heißt sogar noch besser, als ich es in Erinnerung hatte :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Deshalb heißen sie ja auch Biologen und nicht Normalogen :nerd_face:

Feiern sie in der biologischen Abbau-Bar? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Nein, in Barbaras Rhabarberbar.

1 „Gefällt mir“

Barbarenbart-Barbieren gefällt das.

1 „Gefällt mir“

Die bestellen sich dort direkt ein paar Bier :kappa:

Rhabarberbier :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“