Schräge Meldungen zum schmunzeln

Ich seh schon @BigDen s nächstes Turnier: die schönsten Scifi-Planeten

2 „Gefällt mir“

Darauf wollte ich hinaus. :doge_finger_guns:

Wir können jetzt natürlich ganz entrüstet und schockiert tun, weil es ja so gar nicht in unser aufgeklärtes Weltbild passt, aber heutzutage dreht sich auch alles um Aussehen, Schönheit, Sexualisierung. :beansurprised:

Zum Thema alter von Märchen:
Find ich hochinteressant, den Gedanken, dass einige Märchen soweit in die Vergangenheit reichen könnten.
Bei Rotkäppchen mit seiner Schlichtheit sehe ich das aber noch eher als bei Schneewittchen.

Ein anderer heißer Kandidat für „steinalt“ ist Frau Holle.
Zum einen wird die Figur der Frau Holle ja gerne als Germanisch Gottheit gelesen (wenn auch nich ohne Kritik).
Zum anderen deutet der Sprung in den Brunnen als Eingang in die Anderswelt in eine vorzeitliche Richtung.

Ja gut, das macht den Charakter nun nicht sehr viel tiefer.

Und immer noch ziemlich problematisch.

1 „Gefällt mir“

Dann nutze die problematische Situation und mach ne Moral draus (quasi fast so wie ein Märchen :eddyclown: ):

Snow wird von der neidischen Bösen Influencerin wegen ihrer Schlnheit verjagt.
Sie findet Unterschlupf bei den sieben Crypto-Minern und lernt bei denen vieles.
Am Ende bezwingt sie die Böse Influencerin - nicht mit ihrer Schönheit, sondern mit den neu erlernten Skills. Denn die Böse Influencerin hat sich immer nur auf ihr äußeres verlassen und kann sonst nix, während sie die Fähigkeiten aller anderen komplett unterschätzt hat und auch diese nur nach Aussehen eingestuft hat.
Ursprungselemten, Moral, Zackfeddich: modernisiertes Märchen.

Nein, das Märchen soll nicht genau so ablaufen.
Es könnte aber.
Närchen leben davon, dass sie angepasst und beim Weitererzählen verändert werden. Die Kürze der ältesten Texte und/oder die Kleinsten gemeinsamen Nenner zeigen doch, das es schon immer so war.

Ja, die Ur-Disney-Version (und viele andere Versionen) sind aus heutiger Sicht problematisch.
Aber wer da nur „Patriarchat“ sieht und „kann weg“ ruft, der sieht eben nicht das Märchen und vor allem das Potenzial.

Und das trifft auf die meisten Märchen zu. Die Versionen, die wir als gegeben hinnehmen sind nur Kinder ihrer Zeit.

3 „Gefällt mir“


:beannotsure:

5 „Gefällt mir“

Brüller :kappa:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Gab es letztes Jahr in Berlin bei Florence and the Machine auch
… nicht das erste mal, dass die Swift Florence nachmacht.
20230320_110810_0000

1 „Gefällt mir“

Gibts halt immer wieder z.B. schon 2011 bei den Foo Fighters oder letztes Jahr bei Rammstein.

Wurde bei Pietsmiet zum reacten vorgeschlagen, fand ich gerade echt traurig und witzig zugleich.
Wir leben scheinbar immer noch im 18. Jahrhundert, ich kann mir keine andere Möglichkeit vorstellen, wieso wir so lange mit der Digitalisierung hinterherhinken. Ja einige Dinge kann man schon Online erledigen, aber für den Großteil, muss man trotzdem zum Bürgeramt.

2 „Gefällt mir“

Das ist wirklich ein Armutszeugnis…

Digitalisierung außen vor gelassen, es wäre doch auch mit dem guten alten Faxgerät möglich, eine Unterschrift in der Botschaft abzugeben, nach Deutschland zu senden und die schicken das Dokument an die Botschaft zum persönlichen Abholen.

Frage ich mich, wer in Australien noch sowas hat?

1 „Gefällt mir“

Die deutsche Botschaft?

4 „Gefällt mir“

:kappa:

Only in America

1 „Gefällt mir“

Hat Denzel wieder in den USA Urlaub gemacht? Ich erinnere mich noch daran, dass er ernsthaft seine Pizza vor’m Verzehr immer mit dem Lineal ausgemessen hat, damit Pizza-Dienste ihn nicht bescheißen können. :pizzahut:

3 „Gefällt mir“

Keine Rimworld streams mehr? :beansad:

@NaMaMe to the rescue!