Schule - eure Geschichten und Meinungen

Fair enough.

Nee, mit Sitzen bleiben meine ich schon die unfreiwillige Variante.

Naja das waren aber auch nur 1/5 der Punkte in Leichtathletik und nur mit Technik ist es keine volle Punktzahl Weite geworden.

Ja, es geht aber um Schulsport. Da kannst du auch als kleiner 1,70m Mann deine 1 schaffen. Ist ja auch nicht so als ob es beim Basketball nicht unterschiedliche Positionen gibt und der Lehrer wird dich nicht auch nur nach Rebounds benoten.

:roll_eyes: es ging mir nicht um basketball perse, sondern darum, dass körperliche merkmale gerade im sport eine wichtige rolle spielen. komischer weise haben bei uns nur die größten und sportlichsten im 100m lauf ne 1 hinbekommen, woran das wohl lag? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die sportlichsten sind gut im Sport :fearful:

von der körperlichen ausstattung her, man kann auch alles zu seinen gunsten missverstehen :roll_eyes:

@Boeser_Brokkoli für mich sind es lebewesen, da sie die grundsätze: eigenes leben erhalkten um sich weiter zu vermehren befolgen, auch wenn ihr lebensmechanismus grundsätzlich anders ist als der von normalem organischen leben.

2 „Gefällt mir“

Das hängt tatsächlich auch stark vom Lehrer ab. Wir hatten mal einen, bei dem wurde benotet, wie viele Körbe man aus 2x5 Würfen geworfen hat (je 5 Freiwürfe und 5 Dribblings). Beim gleichen Lehrer wurde auch danach benotet, wie gut man den Ball bei 3 Versuchen beim Baseball getroffen hat (und ja, die Qualität des Werfers wurde da nicht mal bei berücksichtigt). Und wir reden hier von Oberstufe am Gymnasium …

Da übersiehst du das Problem.

In allen anderen Fächern kannst du fast jedes Jahr neu anfangen.

Klar, Mathe und Sprachen baut aufeinander auf, aber Geschichte, Musik, Kunst, Religion, Gemeinschaftskunde,Erdkunde, Physik,Bio, da kann jemand im einen Jahr ne 5 haben, und wenn er ab Stunde 1 des nächsten Jahres aufpasst, kann er theorethisch ne 1 im Zeugnis kriegen.

Mathe und Sprachen kann man sich über die Ferien zumindest reinprügeln. das man von ner 5 auf ne 3 kommt, wenn man nen guten Nachhilfelehrer hat.

Aber mit sport klappt das eben nicht.
Es heist ja eh, das vernünftiges und gesundes abnehmen im 1-2kg pro Monatsbereich stattfindet um Jojoeffekt zu vermeiden, sprich wenn jemand 20 oder 30km Übergewicht hat, würde es alleine schon 1-2 Schuljahre dauern um Gesund auf ein gutes Gewicht zu kommen. Und dabei immer ncoh nicht vergessen das Gewichtsabnahmetraining auch nur bedingt für den Sportunterricht hilft.

Wer lange Zeit seines Lebens unsportlich war, müsste eigentlich dann Krafttraining, Ausdauertraining, Beweglichkeitstraining etc machen, und das alles in Eigenregie, denn wie gesagt im Sportunterricht ist man der Typ der am Ende die 4 kriegt da er sich anstrengt, aber es findet eben kein Individualtraning statt, das für so einen Fall, der quasi in jeder Klasse mehrmals vorhanden ist, nötig wäre

2 „Gefällt mir“

Das halte ich für Quatsch. Das kommt auch ganz auf die Veranlagung jedes einzelnen an. Manche Menschen lernen eher Mathe als das sie physisch Fortschritte machen. Und andere machen schneller Fortschritte beim Muskelaufbau usw.

Ist doch falsch zu sagen, mit Sport wäre es nicht möglich sich zu verbessern. Besonders weil es nicht einmal ansatzweise nur um Gewichtsverlust geht. Kondition, Muskelmasse, Technik usw. kann man genauso trainieren wie alles andere auch. Dafür braucht man auch nicht mehr als ein Schuljahr.

selber nachgewiesen oder nur steile these?

ich war vom erstn bis zum letzten schuljahr parallel in verschiedenen sportvereinen, zwei trainings pro woche + trainingslager in manchen ferien, ich habe immer alles im sportunterricht gegeben und trotzdem hat es nie zu was besserem als ner 3 auf dem zeugnis gereicht, meistens was ne 4 oder sogar schlechter und immer meine schlechteste note. diese arroganz, mit der manche meinen, es hinge nur an der motivation und am training geht mir gehörig auf die nerven.

An mir selbst mit Erfolg getestet. Profisportler wird man natürlich nicht, aber nach meinen Erfahrungswerten bekommt man genug Kondition usw. um im guten 2-3 Bereichen zu liegen.

Kommt natürlich auch immer etwas auf die genauen Übungen im Unterricht an. Speerwerfen kann man im Normalfall eher selten zuhause üben. :smiley:

dann hattest du entsprechend auch die anlagen dafür, bei mir hat es, wie oben erwähnt bei weitem nicht dafür gereicht.

meine beste sportnote war übrigens immer der ausdauerlauf :wink:

Ich wollte auch niemanden absprechen, dass das nicht auch hart sein kann. Hab ich ja oben geschrieben - bei Angrist hab ich nur rausgelesen, dass es generell schwerer ist sich körperlich zu verbessern.

es ist generell schwerer, einfach weil das abgefragte im sportunterricht viel umfangreicher regionen im körper anspricht die trainiert werden müssen als sonstiger unterricht, der zum beispiel alleine aufs sprachzentrum des hirns zielt.

und wenn dir bestimmte körperliche probleme anhaften ist es sogar unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Das muss du doch auch unterteilen. Es ist einfacher eine normale englische Unterhaltungen zu übersetzen als eine politische Rede. Im Sport ist es einfacher Liegestütze oder Kniebeuge zu üben und nach und nach zu verbessern als am Seil hochzuklettern.

Und klar. Wenn ich von vornherein gehandicapt bin, ist das ja überhaupt keine Frage. Kann aber bei anderen Sachen aber genauso passieren. LRS oder solche “Späße”.

Was zur Hölle ist denn ein Profil in dem Zusammenhang? LK hatte ich Mathe und Englisch, GK Deutsch und Chemie, mündlich Geo.

nur musst du da dinge trainieren, die am ende vllt 5% an der gesamtnote (wenn überhaupt) ausmachen, während das lernen der interpretation von texten in fremden sprachen in richtung 20-30% geht.

nur dass es im sport nicht offenkundige handicaps sind, sondern eben entwicklungs- und veranlagungsbedingte, die teilweise nur sehr maginal sind. menschen, die auf unterschiedlichen körperlichen entwicklungsständen sind direkt zu vergleichen würde außerhalb der schulumgebung niemand tun.

im gegenteil im profisport kommen die körperlich weiter entwickelten meist direkt in höhere alterstufen um die optimale förderung aller garantieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Hm, woran machst du das fest? Wenn ich bestimmte Muskelgruppen trainiere, kann ich damit meistens auch mehr als eine Übung zustande bringen. Oder Kondition hilft mir auch in mehr als einer Disziplin.

Da geb ich dir recht, die Benotung im Schulfach Sport ist sowieso absurd (genau wie Kunst und Musik, aber imo spielen die zumindest wie die Endnote keine Rolle mehr(?)). Genauso die Förderung einzelner schwächerer Schüler. Aber darunter haben andere Fächer genauso zu leiden.
Unser damaliger Sportlehrer hat das immer ganz clever gelöst und diese Leistungstabellen nach denen sich die Noten für die einzelnen Disziplinen (Liegestütz, Reck, Bockspringen usw.) ablesen lassen nur als „ungefähre Richtwerte“ angesehen.

Wenn man schon als Kind so viel Übergewicht hat, sollte man unabhängig von der Sportnote was dagegen tun.

1 „Gefällt mir“