Schule - eure Geschichten und Meinungen

Dazu möchte ich kurz einwerfen, dass man durchaus auch als schlanker Mensch eine Lusche in Sport sein kann :ugly:
Aber prinzipiell gebe ich dir in allem recht.

2 „Gefällt mir“

Seid ihr mal Sitzen geblieben?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Das ist jetzt sehr überspitzt!
Ein dummer Schüler hats auch nicht einfach. Gegen Übergewicht kann man immerhin was machen :wink:

Was du ansprichst spricht ja eigentlich dafür die Anzahl der Sportstunden deutlich zu erhöhen. Sport ist eine langfristige Sache aber es deswegen sein zu lassen ist doch genau der falsche Ansatz.

Die wenigsten Schüler sind dumm.

Klar nicht jeder kann einer 1 schaffen, aber wer die motivation hat, kann immer eine 3 schaffen, Leute mit echten geistigen Behinderungen mal ausgenommen.
Gib mir einen Schüler der deutsch kann (wegen der Kommunikation) und der auf einer 5 steht, und 1-2 Monate Zeit und er wird irgendwo zwischen 3 und 4 sein.

In Sport geht das eben nicht.

Die dummen Schüler landen erst gar nicht im Gymnasium. :wink:
Und ich mein du hast Sport seit der Grundschule, das sollte doch genug Zeit sein.

Wobei es ja durchaus Möglichkeiten gäbe, bewegungsfaule oder unsportliche Menschen zu bewerten. Zum Beispiel ob man beim Kugelstoßen oder Hammerwerfen die richtige Technik verwendet, statt nur auf die geworfene Distanz zu schauen.

1 „Gefällt mir“

@Yrr und wenn die dann 20cm kleiner sind als manche altersgenossen, dann haben sie trotzdem keine chance auf gute noten.

Es gibt auch Profisportler in allen möglichen Größen.

hmmm, als ich das letzte mal nachgeschaut hab, waren NBA spieler alle größer als 2m, alle professionellen läufer und springer auch sehr große menschen, handballer ebenso, ja selbst fußballspieler sind im schnitt größer als der durchschnitt der normalbürger.

wer wirklich leugnet, dass allein körpergröße (andere physiognomische merkmale gar nicht erst erwähnt) einen unterschied macht, der hat nicht wirklich ahnung von physik, biologie oder leistungssport.

1 „Gefällt mir“

Na immerhin etwas. :teamgregor:

Ich hab das letzte Jahr freiwillig wiederholt (hatte Zensurenschnitt von 2,9 und musste nicht), weil ich nicht wusste, was ich studieren soll. Zählt das?

Das ist ja nun Quatsch.

vllt hatte ich etwas übertrieben, um meiner aussage ausdruck zu verleihen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Fair enough.

Nee, mit Sitzen bleiben meine ich schon die unfreiwillige Variante.

Naja das waren aber auch nur 1/5 der Punkte in Leichtathletik und nur mit Technik ist es keine volle Punktzahl Weite geworden.

Ja, es geht aber um Schulsport. Da kannst du auch als kleiner 1,70m Mann deine 1 schaffen. Ist ja auch nicht so als ob es beim Basketball nicht unterschiedliche Positionen gibt und der Lehrer wird dich nicht auch nur nach Rebounds benoten.

:roll_eyes: es ging mir nicht um basketball perse, sondern darum, dass körperliche merkmale gerade im sport eine wichtige rolle spielen. komischer weise haben bei uns nur die größten und sportlichsten im 100m lauf ne 1 hinbekommen, woran das wohl lag? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die sportlichsten sind gut im Sport :fearful:

von der körperlichen ausstattung her, man kann auch alles zu seinen gunsten missverstehen :roll_eyes:

@Boeser_Brokkoli für mich sind es lebewesen, da sie die grundsätze: eigenes leben erhalkten um sich weiter zu vermehren befolgen, auch wenn ihr lebensmechanismus grundsätzlich anders ist als der von normalem organischen leben.

2 „Gefällt mir“

Das hängt tatsächlich auch stark vom Lehrer ab. Wir hatten mal einen, bei dem wurde benotet, wie viele Körbe man aus 2x5 Würfen geworfen hat (je 5 Freiwürfe und 5 Dribblings). Beim gleichen Lehrer wurde auch danach benotet, wie gut man den Ball bei 3 Versuchen beim Baseball getroffen hat (und ja, die Qualität des Werfers wurde da nicht mal bei berücksichtigt). Und wir reden hier von Oberstufe am Gymnasium …