Schule - eure Geschichten und Meinungen

Und wo wäre das Problem gewesen? Wüsste nicht dass es die Aufgabe der Schule ist dich zum Sport zu motivieren. Bezweifel auch dass Noten einen wirklich ernsthaft zum Sport motivieren.

Wozu man Hochsprung können muss oder Bälle jonglieren, frag ich mich auch :smiley:

Wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich Musik/Kunst/Sport in Arbeitsgemeinschaften umstrukturieren. Also jeder der will kann es neben den normalen Stunden besuchen.

Ist nämlich einfach beknackt dass diese Talentfächer (zumindest in Sachsen Anhalt) das gleiche zählen wie Hauptfächer. Ohne Kunst hätte ich ne fast eine Note besser^^

1 „Gefällt mir“

Öhm doch. Besonders in einem Land, wo Fettleibigkeit immer mehr ein Problem wird, gehört auch Sporterziehung zur Schule dazu.

1 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht. Aber in dem Alter ist Schule ja generell für die meisten nicht sehr interessant und da ist man ja vielleicht geneigt ein wenig zu üben, um seine Note zu verbessern, aber solche Sachen fordern halt ein wenig mehr Übung, sodass ich zumindest zu der Zeit keine Chance gesehen habe, meine Note vernünftig zu verbessern.

In Sachen Sport wäre es mir wichtiger gewesen eine Art Trainingsplan mit meinem Sportlehrer auszuarbeiten und zu verfolgen. Gerade Ausdauersport zeigt recht schnell Erfolge.

Naja. Die Technik beim Hochsprung kann man ruhig schon mal lernen und Jonglieren hat halt was mit Geschicklichkeit zu tun. Die Frage ist, warum muss man das Benoten? Wenn es dem Schüler keinen Spaß macht, dann brauch er das auch nicht machen.

Man könnte ja auch Alternativen anbieten. Wir machen heute XY, wer keinen Bock drauf hat macht Ausdauer- oder Kraftsport. Aber da fehlt es wahrscheinlich wieder an Ausrüstung.

Edit: … und Personal.

1 „Gefällt mir“

Halt ich für fragwürdig. Zumindest die Benotung von Sport bzw. generellen Talentfächern. Kann und sollte alles angeboten werden. Nur halt nicht mit der gleichen “Wichtung” wie “richtige” Fächer.

Wenn man es so sieht müsste die Schule noch viiiiel mehr Aufgaben übernehmen um die unzähligen Probleme zu lösen. Wäre ja eher dafür den Kindern bereits in der Grundschule ohne Benotung gesunde Ernährung beizubringen. Wenn sie fett sind, bringt Sport auch nur bedingt was, wenn sie sich Zuhause wieder 2l Cola hinter die Binde kippen um ihren Big Mac runterzuwürgen.

Sport ist doch eigentlich recht gut geeignet für Noten. Man muss bzw. kann es (wie eine Sprache zB auch) üben. Abgesehen von Teamsportarten ist alles sekunden- und zentimetergenau messbar und damit fair.

Sporterziehung ist für mich aber ungleich dem Zwang, Sportarten auszuüben und so die Schüler eben genau nicht zu erziehen.

Das sag mal dem 1,60m großen Jonas der die gleiche Höhe beim Hochsprung springen muss wie der 1,90m große Hannes, einfach weil eben ein Junge ist.

Gerade im Kindesalter bzw. bis zur vollen Reifen gibt es eklatante Unterschiede in der körperlichen Entwicklung, dass es absoluter Bullshit ist wie bewertet wird. Man kann es eh nicht fair machen. wozu also überhaupt bewerten?

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Noten im Sport sind natürlich super, wenn es darum geht Schüler zu vergleichen. Max schafft so viel Wiederholungen oder springt so und so weit.

Wenn max aber jedesmal eine 6 bekommt, weil er das nicht (gut genug) kann, hilft ihm das nicht. Aus individueller Sicht helfen Noten im Sport überhaupt nicht, denn du willst dich ja verbessern und nicht gesagt bekommen, was du kannst und was du nicht kannst, den das weißt du schon vor der Benotung.

Ziel sollte Verbesserung/Training, nicht Leistungserfassung sein…zumindest bei Sport.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Vokabeln nicht lerne bekomme ich auch eine 6.

Ja und das Gleiche hast du bei Sprachbegabten im Vergleich zu Unbegabten in Spanisch oder Englisch. Da müssen auch die Unbegabten dann mehr üben, um die gleiche Note zu bekommen. Trotzdem vergibt man sie.

1 „Gefällt mir“

an meiner schule war es nicht möglich, sport als abitur-fach zu wählen.
man konnte sport aber nicht abwählen und es war fester bestandteil des lehrplans bis inkl. der 13. jahrgangsstufe.
und, zumindest mein sportlehrer, hat niemandem eine schlechtere note als ne 3 gegeben, und selbst die nur bei absoluter leistungsverweigerung.

musik und kunst hingegen konnte man durchaus als abitur-prüfungsfach wählen, war aber selbstverständlich keine pflicht.

Begabungen gibt es überall. Kann man nicht ausschließn

Mit einem 4 Jahre alten Attest und der richtigen Einstellung hab ich das damals als Einziger an der Schule geschafft. :tada:
Und jetzt bin ich seit 6 Jahren übergewichtig. :eddyclown:

bei sport ist es außerdem nicht nur die begabung, sondern unterschiedliche körperliche entwicklungen die zu trage kommen…

oh überraschend, ein 1,60 großer junge kann nicht die selben laufzeiten und strecken erzielen wie einer, der 1,80 groß ist…

3 „Gefällt mir“

Das mein ich halt. Wenn jemand mit etwas Spaß an der Sache besser in Mathe ist, dann ist das so. Mathe ist aber nicht auf Talent ausgelegt.

Und das sag ich als jemand der wegen Mathe fast nicht durchs Abitur gekommen wäre :stuck_out_tongue:

irgendwie muss man ja die vorherschafft der arischen rasse sichern :kappa:

Instant Flashback an meine Mathe-Nachprüfung :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Jo, bei uns in der nähe gibts nen Gymi da kannst wenn es drauf anlegst Mit Kunst, Sport, Philosophie, 1 Fremdsprache,Musik, das Abi machen,

Kumpel war auf der Schule, war Fußballer im Verein, hat nen Instruument gespielt und war englischer Muttersprachler.
3 von 5 Fächern hatte er die 1 schon sicher in der 11ten Klasse.

1 „Gefällt mir“

Wenn man eben recht schlecht ist, bringt eben auch verbesserung nichts.

Und gerade dickere Leute sind ja oft auch das Opfer von Mobbing, so das das ganze zum Teufelskreis wird. Ich hätte mich zb gehüttet mich von gewissen Leuten sehen zu lassen im Ort, wie ich abends mir einen abhechel beim Laufen.

Alleine schon das Hassobjekt „cooper teste“.
Rein von der Zeit hätte ich eben ne 5,5 oder so kassiert, aber da ich mich in Sport immer anstrenge, hat der Lehrer mir eben ne 4 gegeben, wie bei allen die zwar mies waren, aber schlecht waren.
WAs ich auch voll ok finde, da man selbst wenn man zb in der 11ten mit Sport anfängt, man eben 3 Monate später kein Athlet ist.

Ich hab dann in der 12ten mal wirklich regelmässig sport gemacht, und auch dauerhaft ca 10 kg abgenommen,
Bei den Noten hatte ich zwar bessere Werte, aber rein von den Punkten wars dann eben eine 4,5 statt einer 5,5, und am Ende eben wieder die 4 durch Lehrergnade.

Sport ist eben ein Ausnahmefach dadurch, dass man eben nicht einfach „verstehen kann“ wie es geht sondern man muss eben zehntausende Klimmzüge, Liegstützen etc machen um eben stärker, schneller etc zu werden.

Deutsche Schulen sind ja auch nicht wie US Schulen, hier
gibt es kein Gym, keinen Kraftraum und keine Hilf beim Training.
Egal wie schlecht du im Sport bist, der Lehrer sagt eben „ja dann werd besser“, aber wenn du eben einfach schwach bist, dann baut dir die Schule eben zb keinen Kraftraum :wink:

In Englisch dagegen, habe ich einen Schüler der 3 Klassen unter mir war, binnen 6 Wochen Sommerferien von einem gefährdeten 5er Niveau, auf ein solides 3er Niveau gebracht, das ist in Sport eben nicht möglich.

2 „Gefällt mir“

Durch die ewigen Vorlaufzeiten bei Sport, ist es eben aber ganz schlecht dazu geeignet, fair zu benoten.
Um heute gut in Sport zu sein, sagen wir Note 1, hättest du vor 2 oder 3 Jahren schon anfangen müssen ernsthaft Sport zu betreiben.

Mal ganz davon abgesehen das wir einen mit 1,95 in der Klasse hatte, der einfach mal immer schön seine Leichtathletiknote mit Hochsprung und Weitsprung gemacht hatte.
Der konnte aus dem Stand einfach über die niedrigen Höhen drübersteigen.
Andere Jungs in der Klasse mit 1,70 mussten springen wo er einfach nur lief.

Nehmen wir an, du wurdest die ganze Realschulzeit gemobbt, warst Dick, und kommst dann nach der Realschule zb auf ein Aufbaugymnasium und entschlist dich jetzt “ALLES WIRD ANDERS DIESESMAL” um Eddy zu zitieren ;).
Tja pech, denn wo du in Mathe oder Englisch dir in 6 Wochen Crashkurs zumindest das Wissen für ne solide Note 3 reinprügeln kannst, klappt das in Sport eben nicht.
Klar könntest du dich einfach komplett runterhungern, aber damit bist du ja sportlich noch schlechter und dank Jojoeffekt hast das dann eh gleich wieder drauf,.

Wer zu Beginn eines Schuljahres 110kg+ bei 1,75 wiegt kann so motiviert sein wie er will, er kann froh sein wenn er ne 4 in Sport kriegt.