Schule - eure Geschichten und Meinungen

Mhm dann hats wohl andere Gründe :thinking:

Tischtennis ist ein fach? :thinking:

Naja, Lehrer unterrichten viele Klassen und die Schüler selbst haben verschiedene Kurse. Keiner nutzt die Nullte, weil er Bock darauf hat oder weil es anders ging. :smiley: Manchmal geht die Stundenplanung nicht anders.

Keine Ahnung, wie viel Unterricht du Nachmittags hattest, aber ich hatte häufig 8 oder 10 Std., in Ausnahmen auch 12/13 Std.

Ein Wahlpflicht Kurs.

nein, da die erste stunde ja trotzdem regulär um 8 stattfindet. die 0. stunde gibt es im normalfall nur, wenn keine andere möglichkeit besteht den kurs zur regulären schulzeit anzubieten. in vielen fällen ist das z.B. ein externer schwimmkurs.

1 „Gefällt mir“

Haben bei euch die Schulen keine Entscheidungsgewalt, wann die Stunden stattfinden? Oder haben da alle um 8 Beginn?

die schulen entscheiden das über die schulkonferenz selbst, 8Uhr ist aber die wohl verbreitetste 1. stunde.

Ah also eh wie bei uns

Wenn ich ehrlich bin hatte ich nie mehr als 10 Schulstunden an einem Tag. Normal waren eher 6-8.

Gibts das in österreich auch, dass man vor der ersten stunde etwas hat? Hab ich noch nie gehört

Hätte das noch nie erlebt, gesetzlich dürfen SchülerInnen (zumindest die kleinen) auch die Schule erst ne halbe Stunde vor Schulbeginn betreten.

Wir hatten auch mal ein Jahr lang ne 0. Stunde.
Englisch GK. Wäre eigentlich Mittwochs in der 8. Gewesen aber 3/4 des Kurses und auch die Lehrerin hatten den Mittwoch von der 5.-7. Freistunden. Da hatte dann keiner Bock drauf.

Deshalb haben sich alle drauf geeinigt, die Stunde Montags morgens um 07:00 Uhr zu machen.
Das war echt mein Horror Tag, da hier sowieso schon 10 Std am Stück anstanden. Inkl Sport in der 9.-10. :smile: Also 11 Std durchgehend.

Allerdings war der Rest der Woche sehr entspannend da ich nur 28 Wochenstunden hatte :sweat_smile:

Aber wenn ihr so und so in der 9. und 10. stunden habt, warum denn dann nicht auch in der 8. anstatt vor der ersten?

Bei uns gab es damals im Physik LK auch die nullte Stunde. Bei uns hatte das den Grund, dass weil wir eine recht kleines Gymnasium waren und so Schwierigkeiten hatten, viele verschiede Leistungskurse mit genug Schülern zusammenzubekommen. Um dann doch eine Kurse anbieten zu können wurde sich mit anderen Schulen abgesprochen(Physik war bei uns, Chemie 25 km weiter). Das hatte aber zur Folge dass nur Randstunden für diese LKs zur Verfügung standen und um sich ein bisschen mehr Raum für Planungen zu verschaffen, hat für uns ein Jahr am Donnerstag der Unterricht zur nullten Stunde begonnen.

Und die 1/4 der Klasse hben dann einfach 2 Unterrichtsfächer gleichzeitig und müssen immer pendeln? :smiley:

Werden ja auch nicht alle Sport in der 9.-11. gehabt haben.

PS: habt ihr eigentlich alle G12 gemacht? Bei uns gab es wenn überhaupt erst ab der Oberstufe mehr als 6 Stunden.

Dann aber auch nur 7.-8.

Nachmittags waren höchstens freiwillige AGs

Und die armen Schweine von der Schule 25km weiter weg, die Physik machen wollten, mussten dann morgens zur 0. Stunde bei euch aufschlagen? :sweat_smile:

Ja sicher😄

Laut Stundenplan wäre die Stunde Mittwochs in der 8. gewesen.
Wir haben die dann Montags in der 0. gemacht.

Im Gegenzug hatten fast alle Mittwochs dann nach der 4. Schulschluss inkl Lehrerin

Exakt, war hier auch nur in der Oberstunde, mit 5 min Pause dazwischen.

Sonst kriegt man es als Schule eben auch schwer hin, alles zu organisieren und man kann in einer Doppelstunde, zumindest in den Fächern die einem Spaß machen auch viel erreichen.

Doppelstunde Mathe oder Chemie war dagegen schon anstrengend :wink:

Ich beneid keinen von der Schuladministration, würd mich aufhängen, müsst ich die Stundenpläne gestalten

1 „Gefällt mir“