Schule - eure Geschichten und Meinungen

Ich kann auch Faust abschreiben und bin dennoch kein Autor :wink:

3 „Gefällt mir“

ich hab für dich den entscheidenden teil mal markiert.
und das nachmalen mag vielleicht keine kunst sein (worüber man aber sicherlich noch gesondert diskutieren kann), aber das hervorbringen eines solchen kunstwerkes sehr wohl!

3 „Gefällt mir“

Vor allem Jahrzehnte damit später zu kommen und es nur zu kopieren. Abgesehen davon, dass sich dahinter was verbirgt.

1 „Gefällt mir“

Ach ja Mensch. Da hat sich der Kasimir aber richtig was ausgedacht. Ein Dreieck was in ein Rechteck ragt. Dann auch noch in Farbe. Jap. Da sehe ich definitiv eine Leistung drin, darauf ist bestimmt auch sonst niemand anderes gekommen.

1 „Gefällt mir“

nur weil du keinen zugang zu einem kunstwerk findest, ist es noch lange nicht minderwertig oder kein kunstwerk mehr.

du bist nicht der nabel der welt und nicht das maß aller dinge.

und deinen zynismus und sarkasmus, um dich über andere zu erheben, kannste dir klemmen.
das sagt allerdings, wie dein kunstbegriff ebenfalls, auch etwas über dich aus.

4 „Gefällt mir“

Hab ich auch nie behauptet und darum ging es nicht.

Aber schön dass wir die Diskussion nun dazu gelenkt haben mich persönlich anzuflaumen. Ich stell den Thread jetzt stumm :sweat_smile:

Könntest auch den Wikiartikel lesen und versuchen herauszufinden, warum er Formen gewählt hat.

2 „Gefällt mir“

Ich finde tatsächlich, dass du das bei Kunst etwas zu kurz denkst.

Manchmal (insbesondere in der modernen Kunst) gibt es auch Kunstwerke, die sich durch den Herstellungsprozess auszeichnen, oder es gibt Kunstwerke, die sind im Kontext des kunsthistorischen Diskurses zu sehen und haben dadurch durchaus ein künstlerisches Potential, oder aber, es gibt Kunstwerke, die werden erst komplett durch den Kontext in den der Künstler sie setzt zu Kunst. Da geht es dann einfach nicht darum, ob wer anders das auch hätte machen können.

In der letzten Ai Wei Wei Ausstellung in Düsseldorf gab es ein ca. 100 qm großes Feld in dem handbemalte Sonnenblumenkerne aus Porzellan ausgestellt waren. Das war in dem Kontext der Ausstellung durchaus als Kunst zu verstehen, ebenso wie die Tapete aus Schuldscheinen an der Wand, die Ai Wei Wei zurückzahlen musste, nachdem andere Menschen ihn “freigekauft” hatten. Das hätte sicher jeder andere Mensch “auch gekonnt”, auf einer rein handwerklichen Ebene.

All solche Sachen gehen bei der reinen Betrachtung eines Bildes unter, müssen aber zwangsläufig in die Beurteilung ob etwas Kunst ist mit einfließen (zu deinem geposteten Bild kann ich so gar nix sagen, weil mich das im Normalfall nicht so interessiert)

Aber einfach rein von der Komplexität oder Schwierigkeit eines Bildes auf dessen Kunstwert zu schließen ist halt mMn. einfach nicht korrekt.

2 „Gefällt mir“

wie man in den wald hineinruft …

Halte ich für ein Gerücht, du könntest mir wahrscheinlich nicht mal genau die Technik benennen, wie soll das dann jeder einfach auch können.

Aber es wäre schön sich nicht über Kunst auszulassen, nur weil man kein persönlichen Zugang dazu hat.

3 „Gefällt mir“

Ja sorry aber du machst hier jetzt auch jedes Fass auf! Nimmst jetzt alles so wie du es gebrauchen kannst.
Du wirst das glaube ich nicht mehr verstehen.

Festzuhalten ist für mich dass es so eine Schwachsinnsidee wie sich das Abi selbst zusammen basteln zu dürfen nicht geben wird! Und das ist in dem Fall auch genau richtig! Wenn du wirklich immernoch davon überzeugt bist obwohl dir hier jeder da rein redet, dann ist das zumindest höchstgradig egoistisch.

Das Ziel ist und wird nicht sein dir nen guten Schnitt zu schenken. Dann kann man es gleich abschaffen.
Und wenn du sagst du warst nicht gut in Mathe, Bio, Musik, Kunst dann Frage ich mich wirklich in das System das Problem ist. Wirkt eher als hättest du einfach Probleme in der Schule gehabt.
Diesen Problemen durch Nichtbeachtung zu entgehen ist einfach nicht die Lösung.
Wenn jmd gefühlt in der Hälfte der Fächer ( ich weiß ja nicht was du sonst noch gut oder nicht gut konntest) Probleme hat und die auch nicht belegen willst oder aussortieren möchtest dann kann derjenige auch kein gutes Abi machen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, hier können wir auch einen Schlussstrich ziehen, wurde ja denk ich alles gesagt.

2 „Gefällt mir“

Du scheinst aber auch nicht sehr genau mitzulesen :man_shrugging:

Ganz davon ab hat man auch mit einem unterdurchschnittlichen Abi (2,7 represent) halt nunmal ganz offiziell Abitur und damit die „allgemeine Hochschulreife“ erlangt.

Dein patziger Ton hilft in der Diskussion nicht wirklich

1 „Gefällt mir“

Jo. Festgefahrene Diskussion. Bringt nichts mehr.

zumal es ja kein kriterium für kunst sein kann, ob man selbst der einzige ist, der so ein werk zustande bringt.
man wird nie der einzige sein. irgendwann gab es, gibt es, wird es jemanden geben, der ebenfalls die fähigkeiten dazu hat.

was die meisten leute damit meinen, wenn sie sagen: “das kann ja jeder, das ist keine kunst” ist:
“das könnte ich ja auch, ich bin aber kein künstler, also ist es keine kunst.”
und das ist halt ein trugschluss.

3 „Gefällt mir“

Passend dazu, immer und immer wieder:

1 „Gefällt mir“

Mal so als Erfahrungsbericht von mir:

Ich habe auch mal ne zeitlang an einer Grundschule als Aushilfslehrer gearbeitet, ohne pädagogische Ausbildung. Als ich zum Rektor bin um mich vorzustellen dachte ich, ich muss vielleicht irgendwie vorweisen, dass ich im Stande bin Unterricht zu geben, vor allem weil ich in Mathe die meiste Zeit nur Fünfen hatte und dort Matheunterricht geben musste. Aber nichts dergleichen, ich sollte gleich am nächsten Tag die erste Doppelstunde geben.
Hab mich dann noch in die Parallelklasse gesetzt um zumindest einmal mitzuerleben, wie so eine Unterrichtsstunde funktioniert. War ja selbst über 10 Jahre nicht mehr in der Schule und in der Grundschule noch länger nicht.
Am nächsten Tag wurde mir dann in der Pause vor meiner ersten Schulstunde noch eben von einer anderen Lehrerin der Klasse mitgeteilt, dass in der Klasse 3 SuS mit sonderpädagogischem Status sind. Wer und welchen Status konnte man mir nicht mehr wirklich mitteilen (bzw. die Namen kannte ich ja eh noch nicht).
Dementsprechend ist der Unterricht natürlich auch gelaufen. Aber der Motivationsspruch vom Rektor war so in der Art: “Machen Sie sich keine Gedanken, auch wenns nicht so gut läuft, ist es immer noch besser, als wenns keiner macht.”

Woher hast du, dass 2,7 unterdurchschnittlich ist? Und kommt das nicht auch wieder aufs Bundesland und co. an? :smiley:

Ja er ist doch ebenso patzig. Wurde ja auch schon von anderen angemerkt!
Natürlich Abi ist Abi. Egal ob 2,7 oder 4,0.
Seine Notenoptimierung ist halt quatscht.

Witzig ist allerdings, das der Schnitt an meinem offenbar 2,71 war :grin:

Wobei das ist für 2005/06, ich bin aber 2004/05 glaub ich