Versteh den Einwand mit der 9. Klasse nicht.
Da ist man im Normalfall zwischen 15 und 16. Auch Jugendlichen müssen klare Grenzen aufgezeigt werden und nicht alles kann als „dummer Jungenstreich“ abgetan werden.
„in beleidigender, diffamierender und rufschädigender Art gegen eine große Zahl der Lehrkräfte“
Da wurden ganz offensichtlich mehr als nur ein paar „dumme Bilder“ gemacht. Die laut Artikel ebenfalls strafrechtliche Relevanz haben könnten, sodass bereits Anzeige erstattet wurde.
Ich finde die Maßnahme, die Klassenfahrten entsprechend abzusetzen völlig in Ordnung. Konsequenzen müssen genau so auch für 15 und 16 Jährige spürbar sein.
Die Eltern, die bei sowas direkt die Absetzung einer Direktorin fordern, kann ich mir sehr gut vorstellen. Vermutlich hatten sie sich einfach auf 3 freie Tage ohne ihre verzogenen Kackblagen gefreut (Übertreibung und Polemik sind beabsichtigt)
Ich mag da eine etwas andere Perspektive drauf haben, weil ich durch meine Eltern (die beide am Ende als Lehrer gearbeitet haben) da quasi beide Seiten mitbekommen habe. Aber wenn ich in der Schule Mist gebaut habe und es dann entsprechende Strafen gab, haben meine Eltern mir klar gemacht, wie respektlos und scheiße mein Verhalten war und sind nicht in die Schule gegangen und haben Entlassungen gefordert.
Und da ging es auch um so tolle Strafen, wie „handschriftlich das Grundgesetz abschreiben.“
Manche Eltern waren sogar so dreist und haben ihren Kindern dann „Entschuldigung“ dafür geschrieben, dass sie die Strafarbeit nicht gemacht haben.
Die Antwort der Lehrerin: „Sie können gar nichts entschuldigen. Wenn, dann können Sie mich bitten etwas zu entschuldigen, das tue ich in diesem Fall aber nicht. Bitte das Grundgesetz 2 x abschreiben, sonst gibts ein schlechten Noteneintrag ins Klassenbuch.“
Die Reaktion der Eltern: „Wir gehen zum Direktor“
Der Direktor: „Wenn ihr Kind sich nicht benehmen kann, gibt es Strafarbeiten. Deal with it“
Finde ich auch aus heutiger Perspektive noch genau richtig so.