Negativ
Schule ist echt das Schlimmste. Völlig veralteter Mist. Wenn man da wenigstens auf den weiterführenden Schulen so ab Schuljahr 8 sinnvolle Dinge fürs Leben lernen würde.
Wie man eine Steuererklärung macht oder das mit Versicherungen/Krankenkasse funktioniert. Oder aber andere nötige Dinge für Ämter. Oder was man bei eigener Wohnung alles beachten muss.
Wenn du Glück hast, hast eventuell noch Kochen als Fach und Textilgestalung mit Dingen wie Bügeln u.a. Damit du wenigstens da auch ohne Eltern später klar kommst. Wenn…
Kommst mit 18 aus der Schule und weißt im Grunde gar nichts. Aber Hauptsache du kannst ein Gedicht interpretieren, eine Inhaltsangabe schreiben, Binomische Formeln/Gleichungen und…Ihr wisst es selber sicher am Besten.
Wurde mir in meiner 2 Ausbildung ( GalaBau ) in der Berufsschule noch mal die letzten 3 Jahre bewusst wie wenig ich diesen Mist vermisst habe. Trotz 2,1 Zeugnis bin ich froh nie wieder dahin zu müssen.
Wir waren immer froh, wenn wir arbeiten durften oder Lehrgänge waren. Egal ob 18 Jährige oder über 20/30 Jährige.
Schule. Bah.
Zum Einen Lehrer die nur nach Sympathie benoten zu scheinen. Zum Anderen Lehrkräfte die ständig faul waren, Material vergaßen oder einfach wenn diese zu allem,sorry, zu doof waren, eine ellenlangweilige Dokumentation an machten.
Der grausame Frontal Unterricht aus der Vergangenheit wird immer noch in einigen (Beruf)Schulen durch geführt. Bei vielen Lehrern, selbst jungen Lehrkräften wird jede eigene echte Meinung oder coole Idee von Schülern im Keim erstickt. Gleichschaltung der Schüler immer noch beliebt.
Wir hatten nur einen guten Klassenlehrer ( Älter und seit Jahren dabei - Prakt. Ausbildung + Studium ) der verstanden hat, wenn unsere Lust auf Theorie bei Null lag oder er merkte, wenn die Konzentration nach ließ. So, dass wir dann raus sind und da was gemacht haben. Pflanzen üben, Geräte kennen lernen usw. Fachunterricht war super. Normaler wirklich zum Vergessen.
Auch früher hab ich Schule abseits Pausen, Freunde treffen gehasst. Warst du ein Ruhiger und kein Mädchen, wenn du dich wenig beteiligt hast.
5 und 6 mündlich rein geknallt bekommen. In NRW sind das schlechte Noten.
Selbst auffällige Schüler mit zig Verwarnungen,Einträgen oder Schwänzer bekamen bessere Noten im 3er und 2er Bereich. Weil die den Lehrer oder die Lehrerin an die Wand redeten.
Obwohl 80% des Inhaltes nur dummes Gequatsche waren. Hat mich immer geärgert. Dadurch Zeit für weiteren Unterricht für den Rest verloren ging.
Ruhige Mädchen bekamen dann auch mündlich 2 oder 3. Weil bei Mädchen war das egal, wenn die ruhig waren. Mädchen die viel sich beteiligten seltsamerweise schlechtere Noten im Mündlichen.
Hausaufgaben auch so ein Thema. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass Hausaufgaben nur für Leute sind, die im Unterricht den Stoff nicht auf die Reihe bekamen oder schlicht kein Bock hatten aufzupassen. Eigentlich nur eine nervige Erfindung um Freizeit von weiteren Kindern/Jugendlichen zu zerstören, die in der Schule aufpassen. Hab irgendwann gar keine mehr gemacht weil völlig sinnlos.
Für mich gehört das komplette Schulsystem, besonders das bei uns in NRW, komplett neu gemacht. Das hab ich aber schon mit 18 vor zig Jahren gesagt.
Positiv
Was ich an Schule aus meiner Kindheit/Jugend vermisse, ist das Treffen der Jungs und Mädchen mit denen man dann befreundet war. Blödsinn machen, Streiche und natürlich die Klassenfahrten.
Wo Lehrkräfte dann auch mal sich wieder anders zeigten,lustige/peinliche Dinge mit machten.
Aber auch lustig war, wie unsere Klassenlehrerin meinte. Es reicht jetzt. Jetzt machen wir zur Strafe eine Sitzordnung, die euch nicht gefallen wird. Mädchen/Junge/Mädchen/Junge etc. Damit hier mal Ruhe einkehrt!
Die Strafe ging dermaßen nach hinten los. So haben wir uns alle erst richtig kennen gelernt. Damit war bei allen die Schüchternheit weg. Wir wollten gar nicht mehr anders sitzen.