Naja, momentan ist es eben leider so, dass man wenn man in Jahr 9 ist, man Jahr 9er Stoff kriegt.
Die guten Schüler sind ständig gelangweilt, aber nur die wenigsten lehrer erlauben einem zb, dann den Englischunterricht zu ignorieren und ein englisches Buch zu lesen,.
Von Klasse 11 bis Klasse 13 habe ich in Englisch und Geschichte quasi nichts mehr neues gelernt handwerklich.
Wie neidisch war man da, wenn man schaut was an gewissen Privatschulen da für gute Schüler angeboten wird, oder wie es im englischen Sprachraum üblich ist, das man für die guten SChüler nochmal extra Stoff bietet, der sie auch weiterbringt.
ZB echtes Diskussionstraining, Rede schreiben und halten, etc.
Die schlechten Schüler blicken es aber ganz und gar nicht und da der Stoff schon zu weit fortgeschritten ist, lernen sie immer nur ein paar Brocken von dem was gerade dran ist, schreiben ne wohlwollend benotete 4, sind aber danach auch nicht schlauer.
So wie ich es von einem US Kumpel mitbekam, wird man im US Schulsystem zb bewertet, und wenn man dann zb in Mathe zu schlecht ist, für seinen Jahrgang, dann wird man in einen niedereren Kurs versetzt plus man hat mehr Stunden davon, so dass man es wieder schaffen kann reinzukommen und wenn man besser wird dann auch wieder aufzusteigen.
Auch hat man viel mehr Motivation wieder besser zu werden, damit man wieder in den Kurs mit seinen Freunden zurück kann (ausser die sind auch alle in dem niedrigeren Kurs )
Für den Abschluss sind dann natürlich gewisse Mindestvorraussetzungen nötig, aber gerade während der Schulzeit ist das ein tolles System.
In Chemie habe ich zb nichts geblickt ab klasse 7 und da alles immer weiter aufeinander aufgebaut hat, war es einfach immer nur bullemielernen, hoffen das laberfragen dran kamen in den Arbeiten die man mit Wissen beantworten kann und nicht mit Verstehen von Formeln, Molberechnung und co.
Und gerade wenn jemand in einem Fach keine Abschlussprüfung machen muss oder nicht im Leistungskurs ist, wäre es zb auch in den Sprachen weit sinnvoller, das er auf ein niedereres Niveau zurück könnte, wo er auch noch was lernen kann, als zb in Französisch 11te Klasse sitze, wo er gar nichts blickt da es um die Anwendung der dritten Vergangenheit geht und er bereits mit Gegenwart und einfacher Vergangenheit probleme hat.