Ich sage nicht, dass ich eine Verlängerung der Schulpflicht für das non plus Ultra ansehe.
Nicht nur auf Grund des technologischen Fortschritts (erstaunlich wie hier manche nur auf diesen Aspekt eingeschlossen haben), sondern auch durch den sozialen Fortschritt (Komplexere Gesetze, komplexere politische Systeme, Soziale Netzwerke und nicht zu letzt das Internet).
16 Jährige sind noch in der Pubertät, wo vieles wichtiger als die Schule. So viele sagen, dann soll die Schule mehr leisten usw. Das geht aber nicht, wenn die Schüler das gar nicht wollen.
Man könnte hier natürlich argumentieren, dass man die dann einfach machen lassen soll, was die wollen, aber mit dieser Begründung können wir doch die Schulpflicht ganz sein lassen.
Aus meiner Sicht haben wir längst eine längere Schulpflicht, zumindest de facto (mehr Abiturienten, mehr Studierende).
Ich höre so viele unsinnige Strohmannargumente hier:
Niemals habe ich von einem plötzlichen Bruch gesprochen. Ganz im Gegenteil, aber Stromannargumente scheinen hier echt beliebt.
Das Verständnis, dass eine Diskussion eine Art Missionierung ist, erschreckt mich zu tiefst, denn was sagt es über unsere Diskussionskultur aus?
Klar ich habe eine Meinung, die ich durchaus mit Argumenten begründe. Ich habe durchaus Argumente gegen meine Ansichten alle gesehen, aber finde diese nicht schlüssig. Auf meine Einwände wird sich dann halt verabschiedet, weil die Missionierung gescheitert ist.
Mit verlaub, das ist erbärmlich.