WENN sie das tun würden, dann würde ich auch nicht einer von denen sein, die sich hinsetzen und meckern, dass „mein“ Fromsoft sich jetzt an die „verdammten Casuals“ anbiedert. Ich fand zum Beispiel was diese Sekiro Mod gemacht hat (Geschwindigkeit vom Spieler und vom Gegner anpassen, unendlich Spirit Emblems und so weiter) vom Prinzip her ne tolle Sache. Habe sie selbst nicht genutzt aber sie bietet für verschiedene Gegebenheiten Anpassungsmöglichkeiten an.
Wenn Fromsoft das von sich aus eingebaut hätte, cool. Aber gleichzeitig meine ich teilweise verstanden zu haben, welches Erlebnis sie sich für den Spieler gewünscht haben. Dieses Erlebnis hat bei mir nicht so wirklich funktioniert, weil ich selbst irgendwann überfordert und genervt war. Aber trotzdem kann ich die Vision die sie da hatten verstehen und auch akzeptieren.
Ich finds dann immer etwas schade, wenn einem dann dieser „real gamer“ Bullshit vorgeworfen wird. Ich spiele Spiele auch öfter mal auf easy. Ich hab vor Bloodborne größtenteils „Walking Simulator“ und andere eher leichte Spiele gespielt. Ich hab hunderte von Stunden in Skyrim gesteckt, ohne es je durchgespielt zu haben. Bei Terraria und Minecraft habe ich ebenfalls viele Stunden reingesteckt, nur um irgendwelche Dinge zu bauen (ich wusste lange Zeit nicht mal, dass es Bosse bei Terraria gibt). Ich hab sogar schon einige Male versucht bei den Sims reinzukommen (die Versuche haben aber nie lange angedauert… ).
Aber ich bin trotzdem froh, dass Bloodborne (und später dann Dark Souls) mich „gezwungen“ haben mich mit dem Spiel auseinanderzusetzen. Der Schwierigkeitsgrad hat dafür gesorgt, dass ich mich sorgfältiger umgesehen habe um nicht in Fallen etc. reinzulaufen und um meine nächsten Schritte sorgfältiger zu planen.
Und als ich das dann irgendwann raus hatte, hab ich gemerkt, dass diese Spiele zwar nicht leicht aber durchaus schaffbar sind. Und ich wusste immer, dass wenn es mal doch frustierend wird, ich mir Hilfe holen kann.
Vielleicht ist hier wirklich Kommunikation das Problem. Und ich meine nicht irgendein Marketingblabla wie „Sekiro wird unser schwerstes Spiel!!!“. Sondern wirklich eine klare Ansage, dass Sekiro schwer ist, schnelle Reflexe und Geduld von mir erfordert und wenig Erleichterungen bietet (wie eben aufleveln oder Hilfe dazuholen).
edit:
Und wenn diese Dinge nichts für mich sind, dann weiß ich immerhin bescheid und kann mir n Lets Play angucken. Hab ich so bei manchen Horrorspielen gemacht die mich thematisch interessieren aber zum alleine spielen zu intensiv sind.
(das wäre dann meine Seilbahn )