Hallo und frohe Ostern zusammen.
In den Youtubekommentaren habe ich mich schon das ein oder andere Mal über dieses Thema ausgelassen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dort von entsprechenden Personen überhaupt wahrgenommen werde. Deswegen habe ich mich aus gegebenem Anlass extra für dieses Posting hier registriert.
Und zwar fällt es immer wieder auf, dass RBTV als selbsternannter 24Std Livesender den Sendebetrieb zur “Primetime” immer wieder auf Sparflamme laufen lässt. Egal ob Sonntag Abend, Weihnachten oder Ostern. Wenn andere Sender ihr bestes Programm an den Start bringen, bringt RBTV Wiederholungen. Wenn andere Youtuber zwischen Weihnachten und Neujahr jeden Tag neuen Content liefern, machen die RocketBeans Urlaub. Anders gesagt, wenn ganz Deutschland frei hat und vor den Empfangsgeräten sitzt, wird die Nachfrage von RBTV nicht bedient.
Wie kann sich RBTV diesen Luxus leisten und das Angebot einstellen, wenn die Nachfrage am größten ist? Man hört doch immer wieder, wie eng es finanziell um den Sender steht und die Verantwortlichen nicht mit Sicherheit sagen können, dass es den Sender in 3 Jahren noch gibt.
Für mich passt das irgendwie nicht zusammen und ich erhoffe mir hier ernsthafte Antworten, die die Zusammenhänge für mich eventuell ersichtlich machen.
Die Arbeiten von Montag bis Freitag jeden Tag richtig hart (auch mal bis über 12 std) haben dann oft noch Familie, andere Termine für Voraufzeichnungen etc. ich denke da haben sie dann halt auch mal verdient Wochenende zu haben. “Normale” Youtuber bieten des weiteren bei weitem nicht soviel Programm Abwechslung was das ganze für die nochmal einfacher macht.
Man muss das halt von beiden Seiten sehen, die haben sich das WE genauso wie jeder andere verdient.
Natürlich ist es schade das es am WE kein live programm gibt, gerade dann wenn man am meisten zeit hat.
Kannst ihnen ja was spenden damit sie sich teure Blockbuster leisten können wie es andere Fernsehsender machen, denn Überraschung auch bei anderen Fernsehsendern herrscht Sparbetrieb zu Feiertagen damit die Leute mit ihren Familien feiern können.
Normale Sender bringen doch auch überwiegend Filme oder voraufgezeichnete Shows an Feiertagen. Genauso wie RBTV, heute Abend z.B. mit dem Nerdquizfinale.
Und gerade jetzt ergibt die Kritik erst recht keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass RBTV seit gestern 24 h live war.
Ja gut, wenn du meinst (Btw. soll es auch Menschen geben die an Feiertagen mit der Familie was unternehmen wollen und nicht Stunden vor dem PC oder TV Gerät sitzen können.)
Zudem ist RocketBeansTV kein Streamer oder Youtuber sondern ein TV-Sender der sich an Arbeitszeiten und allem drum und dran halten muss
Ich wüsste jetzt nicht welcher TV-Sender schön am Sonntag irgendwelche LIVE-Events macht. Höchstens wird etwas Übertragen wie der Papst in Rom oder andere Veranstaltungen die nicht von diesen Sendern organisiert werden.
Ach ja und falls du es noch nicht gesehen hast nächsten SAMSTAG ab 19uhr ist wieder LIVE-FinaleTable.
Das war ungefähr das, was ich auch unter meinen Youtubekommentaren immer wieder als Antwort bekommen habe. Aber darauf zielte meine Frage doch gar nicht ab.
Natürlich braucht jeder Mensch Zeit neben der Arbeit für Familie und Freunde. Will ich hier doch auch niemandem abstreiten. Nur gibt es eben Berufe, die ihre Arbeitszeiten an die Bedürfnisse der Kunden anpassen müssen. Köche, Ärzte, Polizisten oder Feuerwehrleute um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die sind auch zu unüblichen Zeiten auf der Arbeit und haben ihren Freizeitausgleich an anderen Tagen.
Ist der Job des Entertainers nicht in ähnlicher Weise abhängig von der Nachfrage des Konsumenten?
Jeden Tag neuen Content gab es auch bei RBTV zu Weihnachten und Neujahr, nur eben nicht live.
Am Wochenende wird auch vermehrt Live-Programm gemacht, sei es Final Table, der G8-Gipfel oder die AoE-Turniere. Und vor gut zwei Stunden wurde ein 24 Stunden Livestream über Ostern beendet. Also ja, es wird wohl von den entsprechenden Personen wahrgenommen
Das einzige Beispiel deinerseits wo es nicht um Erhaltung des öffentlichen Systems geht sind Köche, und willst du die Bohnen wirklich in Verhältnisse treiben wie sie in der Gastronomie herrschen? Also ich möchte das nicht.
Streitet niemand ab, aber dieses Wochenende wars dann genau umgekehrt. Außerdem kostet es weit mehr Personal am Wochenende oder an Feiertagen arbeiten zu lassen. Ich vermute der Aufwand rechnet sich schlicht nicht. Außerdem hat RBTV auch nur eine begrenzte Anzahl an Mitarbeitern und kann die nicht 24/7 arbeiten lassen.
Vorallem merkt man schon recht deutlich das sie nach und nach in den letzten 3Jahren nun die normale Woche gut mit Content gefüllt + erweitert haben und seit einiger Zeit nun auch den Content erweitern für Feiertage & Wochenenden (soweit es die finanziellen & personellen Mittel zulassen)
Leute, seht das ganze doch mal bitte etwas lockerer.
Emkos hat doch ein im Grunde wahren Punkt angesprochen. Vielleicht ist der Zeitpunkt mit heute etwas falsch gewählt aber unrecht hat er doch auch nicht.
Die Wochenenden laufen schon immer unter Sparflamme außer es ist etwas ungewöhnliches und ja Final Table oder CIV-Event ist ungewöhnlich da es nicht zum normalen Sendeplan gehört.
Des weiteren hat er doch recht damit, wenn er sagt man müsse sich an die Kunden anpassen. Es ist nun bei weitem kein Teufelswerk das Menschen am Wochenende arbeiten und dafür innerhalb der Woche frei haben. Habe ich im Dienstleistungsgewerbe auch alle 2 Wochen, ist nun mal so.
Man kann hier ruhig so ehrlich sein und sagen, dass bei RBTV schlicht am WE keiner regelmäßig arbeiten möchte, was legitim ist.
Antwort hier im Thread, die die Frage richtig verstanden hat und darauf eingeht. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der Aufwand nicht rechnet. Wie gesagt, wenn die Nachfrage am größten ist, wird nicht geliefert. Keine Ahnung, wie sich das rechnen soll.
Ich weiß nicht wie es in D ist, in Österreich müsste der Arbeitgeber das 1.5 bis 3 fache Gehalt zahlen wenn Mitarbeiter am Wochenende bzw an Feiertagen arbeiten. Dagegen müsste man rechnen wie viele Zuseher mehr könnte man mit Live Content erreichen.
Natürlich könnte man unter der Woche theoretisch Vorproduzieren, aber soweit ich es verstehe hat man dazu aktuell nicht die Kapazitäten dauerhaft noch mehr unter der Woche zu produzieren da schon alle mehr oder weniger am Limit arbeiten. Dazu kommt dass es auch Mitarbeiter gibt die scheinbar auch Freizeit in den Sender stecken damit er so gut wie möglich läuft.
Ich bin der erste der Jubeln würde wenn am Wochenende mehr neuer oder Live Content ausgestrahlt werden würde, aber ich glaube nicht dass sie es schlicht aus Unwille nicht machen.