Sendebetrieb am Wochenende und speziell Feiertagen

Mir wäre beides Recht. Aktuell schau ich unter der Woche den Sender und nutze das Wochenende um Serien und Filme zu schauen.

2 „Gefällt mir“

Welchen Wunden Punkt?

Du hast deine Sicht erklärt, andere Personen haben ihre Sicht erklärt.
Das was hier nun passiert nennt man eine Disskussion, etwas ganz normalen in Foren und dafür sind Foren ja auch da.
Im besten Fall entwickelt man dadurch gemeinsam neue Ideen.

5 „Gefällt mir“

Man hätte sich auch die Mühe machen können zu gucken, ob es schon durchgekaut wurde

https://forum.rocketbeans.tv/t/wieso-keine-spontanen-streams-zb-am-wochenende/?source_topic_id=31885

Man möchtet sicherlich, kann aber zur Zeit nicht regelmäßig. Weiß nicht was man da groß diskutieren kann.

2 „Gefällt mir“

Also heute hat zumindest gezeigt das man theoretisch keine regie mehr braucht um content live zu fabrizieren :slightly_smiling_face:
Ich glaube aber nicht das man „sinnvollen“ content produzieren kann wie längere lets play Strecken da niemand Lust hat jedes Wochenende aufzugeben um zu senden (da gehe ich jetzt mal von mir aus^^)

Es ist Fakt, dass es in der Entertainmentbranche sowas wie eine Primetime gibt, das ist nicht meine Sicht der Dinge. Genauso ist es Fakt, dass RBTV zur Primetime auf Sparflamme läuft. Und genau da ist der Wunde Punkt, wo du und andere hier daherkommen, eine Primetime abstreiten, Fakten zu meiner persönlichen Meinung machen und lang und breit das Vorgehen von RBTV verteidigen, ohne dabei im geringsten auf die eigentliche Frage einzugehen.
Ich wollte niemanden angreifen, ihr braucht also niemanden verteidigen…

Wenn man hier die ganze Scheiße rausfiltert, bleiben 2 Antworten übrig.

  1. Es rechnet sich nicht
  2. RBTV Mitarbeiter haben keinen Bock am Wochenende zu arbeiten.

Beides nicht sonderlich zufriedenstellend, hatte mir hier eigentlich mehr erhofft.

4 „Gefällt mir“

Es auch FAKT das es sowas wie RBTV bisher noch nicht gab in Deutschland :wink:

Sprich einen Hybriden aus TV-Sender und Streaming/Internet-Content Produktionsfirma die nicht durch einen Großen TV-Konzern aus dem Boden gestampft wurde und direkt mit zig Millionen oder Milliarden bei 500% Content beginnen konnte.

Es wird nach und nach eben Investiert (aber eben nur das was man investieren kann)


EDIT:
Und wenn wir beim Thema „PrimeTime“ sind … Hier im Forum gibts schon zig Thread dazu wo man sich darüber den Kopf zerbrochen hat mit „Was ist PrimeTime?“ „Gibt es diese PrimeTime 20:15 & 21:45 noch?“
Macht also RBTV etwas falsch das sie Sendungen nun schon seit einem Jahr statt um 20:15 schon um 20Uhr beginnen?
Im Grunde hat RBTV nun schon 3 !!! Jahre Erfahrung was wie wann funktionieren „kann“ und wie man einen TV-Sender „macht“. Aber trotzdem Probiert man weiter neue Shows aus, und ruht sich eben nicht auf den Lorbeeren aus. Man ist teilweiße sogar Experimentierfreudiger als andere TV-Sender.
Und laut Aussage von Arno in Präsentationen (wie beim OMR-Festival) hat man es geschafft das man bisher eine schwarze Zahl schreiben kann.

2 „Gefällt mir“

Ich denke es hängt halt auch damit zusammen, dass

  1. Rbtv eine vergleichsweise junge Zielgruppe hat, die unter der Woche Zeit findet und am Wochenende vielleicht zur primetime mal feiern geht
  2. Die Konkurrenzangebote ggf eben zu stark sind.
  3. Man (zumindest bis vor kurzem) nicht einfach so streamen konnte und man dann für livecontent am we nicht nur die Moderatoren bezahlen muss, sondern auch Regie, Technik, Hausverwaltung, usw.
    Da könnte es tatsächlich Sinn machen, den content auf so wenig Tage wie möglich zu verdichten und dann später immer weiter ins Wochenende zu rücken (was ja anscheinend grade passiert)

Letztenendes weiß nur rbtv selbst was am besten funktioniert und wie es für sie ökonomisch Sinn macht. Es ist ebenso verständlich, dass man seine Erkenntnisse nicht einfach so gratis ins Internet pustet.(was ich trotzdem schade finde :smiley:)

Von welchen Sendern reden wir? War nun an den Feiertagen bei meinen Eltern und hatte mal wieder mehr Sender. Erschreckend, fand ich das eher.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sogar behaupten das RBTV im vergleich zu den meisten Streamern & Youtubern eine Ältere Zielgruppe hat welche schon teils Familien haben bzw. mitten im Berufsleben stehen.
Aber im vergleich zu TV-Sendern wieder eine Jüngere haben welche flexibler ist und sich eben auf “neues” wie Internet-TV leichter einlässt.

1 „Gefällt mir“

Wo hört man das? :confused:

Was glaubst du denn wie ein Fernsehsender funktioniert?
Es wurde schon mehrfach kommuniziert, sowohl von RBTV wie auch von externen Gästen, das die “Manpower” bei RBTV für einen kompletten Sender eigentlich eine Unterbesetzung ist.
An den Shows die du aus dem TV kennst, z.b. NeoMagazin, Circus HalliGalli arbeiten Teams von 20-30 Leuten, bei GameTwo ähnlich. Diese Teams arbeiten mit dieser Personaldecke an 45min Shows!
Wie schon in diesem Thread erklärt, gehören zu den 90 Leuten auch Praktikanten, Hausmeister, Personalabteilung, IT usw. die mit dem On-Air Programm gar nix zu tun hat. Das restliche Personal (Moderatoren, Regie, Kamera, Redaktion) ist über die Woche komplett ausgelastet.

Ich verstehe durchaus dass diese Frage mal aufkommt, aber wieso akzeptiert man dann die Antworten nicht? Nur weil die Antwort einem selbst nicht in den Kram passt, muss man doch nicht auf Neunmalkluger Besserwisser machen, oder? Alle Antworten die der Threadersteller bekommen hat, sind die Antworten die schon von offizieller Seite mehrfach so kommentiert wurden, das kann man dann auch mal akzeptieren und muss nicht gleich wieder den Untergang von RBTV herbei prognostizieren.

13 „Gefällt mir“

Ging mir hier nur um den Vergleich zum tv

1 „Gefällt mir“

Im Jahre 2015/16 :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Diese Diskussion gibt es schon seit Senderbetrieb immer wieder mal und die Pro- bzw. Con-Argumente wurden schon mehrmals aufgezählt. Man kann sich sicher sein, dass auch RBTV schon evaluiert hat, ob sich ein Senderbetrieb am Wochenende „wirtschaftlich“ lohnt, die Ressourcen vorhanden sind, rechtliche Risiken etc. Welches denn jetzt der ausschlaggebende Punkt ist, wieso es nicht durchgehend Premiumcontent am WE gibt, kann dir keiner sagen.

Der Vergleich mit klassichen TV Sendern und anderen Twitchlern/Youtubern ist halt auch schwierig. Auch das wurde immer wieder mal diskutiert.

Es ist ja völlig legitim, diese Fragen zu stellen. Im Reddit- und Forum-Archiv wirst du einige Threads zu diesem Thema finden, aber das Suchen wird dir keiner abnehmen. Zumindest ich nicht :yum:

3 „Gefällt mir“

Ja, da hab ich das auch das letzte mal gehört :budi:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde es auch geil finden am WE mehr RB Programm zu haben was mich interessiert, sehe aber auch ein, dass es momentan anscheinend noch andere Prioritäten gibt. Das man mittlerweile vom Standpunkt am WE gibt es kein Live Programm etc. abgerückt ist, sollten die meisten schon festgestellt haben, nichts desto trotz scheinen für die Firma andere Themen noch etwas wichtiger zu sein. Langfristig wird sich da aber sicherlich auch was ändern.

10 „Gefällt mir“

Man sollte auch mal berücksichtigen das erst seit kurzem das nachmittagsprogramm durch das hängi aufgepeppt wurde.
Man kann nicht alles auf einmal fordern :slightly_smiling_face:
Außerdem gibt es schon einige wochenend Veranstaltungen wie civ, Poker und auch mal ein p&p in letzter Zeit. Man sollte den Bohnen Zeit geben damit es organisch wächst und nicht einfach nur lieblos hingerotzt wird :beankiss:

6 „Gefällt mir“

Ich sitze auch seit 30 Jahren zur prime time am Samstag vor’m fernseher und schaue mit meiner familie Wetten dass kappa schon mal daran gedacht dass die Prime Time ein veraltetes Modell ist und Leute lieber schauen was sie wollen wann sie wollen?

1 „Gefällt mir“

Das interessiert doch nicht, dass die RTL Group mehr als 9000 und Pro7 Sat1 mehr als 6500 Mitarbeiter haben.

rbtv soll sich einfach Mal auf die Hinterbeine stellen und mit 90 Mann auch am Wochenende liefern. Selbstverständlich ohne dass das Programm unter der Woche leidet. Man will ja schließlich an 7 Tagen der Woche bespaßt werden. Und wehe das VoD ist noch nicht oben, falls man doch Mal jemanden zum Schach spielen gefunden hat.

4 „Gefällt mir“

Es ist Fakt, dass Primetime die Zeit von 20 - 23 Uhr beschreibt. Und diese bedient RBTV an mindestens 5/7 Tagen die Woche optimal.
Aktuell läuft
Montag: Nerdquiz (obwohl heute Feiertag ist)
Dienstag: Show Shuffle + Beanstag (+ alle 2 Wochen Bada Binge)
Mittwoch: Reboot (diese Woche Animal Squad, letzte Woche zusätzlich Rob Boss)
Donnerstag: Kino+
Freitag: GameTwo (und normalerweise alle 2 Wochen PnP)
Samstag: Almost Daily

Und an Wochenenden gibt es gefühlt jeden Monat mindestens einen Tag mit einem Special Event (wahrscheinlich aber mehr)

Bei der aktuellen personellen Besetzung und dem damit produzierten Content sind sie leider schon am Limit. Ausstrahlungszeiten von innerhalb der Woche aufs Wochenende zu schieben wäre quatsch, weil dann kannst du auch einfach das VoD am WE zur Primetime gucken (wie ich das z.B auch gerne mache). Und Live Produktionen am Wochenende kosten nun mal mehr Geld, nur Aufgrund des Tages an dem das Produziert wird.

Ich persönlich bin auch ein viel größerer Fan von vorproduziertem Content, weil Live Content nur mit enorm hohem Aufwand die Qualität von einem Game Two z.B. erreichen kann. Also für mich gilt Qualität > Quantität.
Und da die RBTV Let’s Play eh wenig Live Interaktion bieten (im Gegensatz zu den üblichen Spenden und anderem Unfug vorlesenden Streamern) hat ein Live Let’s Play auch nicht wirklich einen Mehrwert gegenüber einem vorproduziertem LP.

Mehr guten Fremdcontent fürs Wochenende zu finden zusätzlich zu eigenen Vorproduktionen und Special Events alle paar Wochen fände ich eine gute Lösung.
Aber vor allem in letzter Zeit ist definitiv eine gute Entwicklung zu sehen.

Ich finde es auch ein bisschen Schade, dass an den meisten Sonntagen fast nichts auf RBTV los ist, aber das hat halt auch seine Gründe und bei RBTV hat die Mediathek ja auch einen deutlich höheren Stellenwert als bei ProSieben & Co.

10 „Gefällt mir“