Sendebetrieb am Wochenende und speziell Feiertagen

Ich denke auch, wer regelmäßig RBTV verfolgt und auch in der Lage ist bestimmte Zusammenhänge zu verstehen, der sollte evtl. auch auf die Idee kommen, dass das Hängi die Vorbereitung darauf ist, auch zukünftig am Wochenende Live Zocken mit wenigen Leuten zu ermöglichen. Der 24h Stream zu Ostern war ja ein erfolgreicher Testlauf und sicherlich wird auch RBTV die Zahlen analysieren.

Da ja gerne der Vergleich zu Bonjwa kommt, muss man auch mal bedenken, die machen zu 90% nix anderes als ihren Bildschirm capturen und sich beim zocken streamen. Klassisches streamen im Prinzip. Während bei mindestens der Hälfte der RBTV Shows gibt es Grafikpackages, Mazen, Schnitt, Post- und Pre-Produktion und Regiearbeit. Auch sieht sich RBTV mittlerweile nicht nur als reinen Gaming Kanal.

Durch das Hängi ist jetzt der Platz für das klassische Streaming gegeben. 1 Person kann das Ingame capturen, das Bild in den Stream bringen, und Werbung starten und beenden. Damit wird es in Zukunft möglich sein mit 1 oder 2 Personen auch am Wochenende klassischen Gaming Stream Content zu bringen und ich gehe davon aus das es dies im Laufe des Jahres noch öfter geben wird.

13 „Gefällt mir“

90% der Antworten waren sachlich. Wirkliche Ausnahmen lieferst du aber selber:

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich darf mich hier auch zu Wort melden ^^. Ich finde den Content am Wochenende eigl. ganz gut. Klar mehr Content desto besser, versteht mich aber nicht falsch, es gibt noch andere Sachen im meinen Leben außer RBTV. Ich kann am Wochenende verpasste Dinge nachholen, aber dennoch so Sachen wie den 24h Stream anschauen.

Das ist MEINE Meinung, ich verstehe aber auch die anderen Meinungen.

6 „Gefällt mir“

Was ich schon länger fragen wollte und mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Vor längerer Zeit (um 2016) gab es mal irgendeine Veranstaltung (keine Ahnung welche) auf der Arno auf der Bühne vorsprach. Dort ging es um die Vorstellung des Senders und um die Inhalte und was man alles anbietet. 24h Sender, livecontent. Also das übliche. Und dann auch darum dass zurzeit am Wochenende wenig los wäre. Es sei schwierig bei xx Mann auch dafür Kapazität freizuhalten und überhaupt alles nicht so einfach (am Wochenende zu arbeiten) Und dann sagte er: Wir haben uns da etwas ausgedacht und dann gibt es auch am Wochenende Abhilfe. Bis zur Umsetzung könnte es etwas dauern.

Welche Idee das damals wohl war? Und was daraus geworden ist?

Wenn du mich fragst: Hängi HQ.

Wer dann von den Bohnen am WE Bock hat, kann live auf Sendung gehen ohne dass groß jemand für Regie etc. benötigt wird.

Ich würde davon ausgehen, dass er damit das Hängi gemeint haben könnte, womit ja 1 Person alleine Content in den Stream bringen kann.

Ich glaube nicht. Das war weit vor dem Hängi. Die Idee des Hängi kommt doch von 2018 oder 2017, jedenfalls soweit ich die Q und A dazu und die Ideenentstehung erinnere

Das war damals daran doch nicht zu denken?

1 „Gefällt mir“

Hm, du hast ja nicht dazugeschrieben, WANN er diese Aussage getätigt hat. :wink:

Und selbst wenn das 2016 war, warum soll damit nicht das Hängi gemeint gewesen sein? Über das Hängt wird man sicherlich nicht erst seit Ende 2017 nachgedacht haben. Der Gedanke dazu kam sicherlich schon sehr viel früher. Vermutlich hat einfach die Zeit und Ressourcen zur Umsetzung gefehlt.

Vorneweg: Mich würde es natürlich auch freuen, wenn es zum Beispiel einen regelmäßigen Sonntagnachmittag im Hängi gebe oder so etwas.
Hab auch nicht mehr Erkenntnisse als andere hier im Thread, aber ich wollte nochmal auf einen Punkt eingehen:

Ist das mit den Wochenenden wirklich so? Vielleicht folge ich ja den falschen Leuten auf Youtube und Twitch, aber gerade samstags sind maximal 4 oder 5 Streams online, denen ich folge, und auf Youtube kommt auch nicht gerade Premium-Content. Meist schaue ich dann einfach nur RBTV Content von unter der Woche, den ich noch aufholen muss. Währenddessen sind bei mir montags (und häufig auch mittwochs) tatsächlich regelmäßig 12-15 Streams online, die Programm machen. Ob das Zufall ist?
Im Fernsehen laufen sonntags auch nur Filme und Serien, Fremdcontent der den Sender keinerlei Produktionsaufwand und Personal kostet. Nur eine Menge Geld, womit RBTV wohl nicht gerade um sich werfen kann :smiley:
„Dafür hat das Fernsehen die großen Samstag-Abends-Shows“. Ja aber dafür hat RBTV seine Freitag-Abend-Shows. (wo im Fernsehen auch oft nur Filme sind)

Bei den Feiertagen gebe ich dir recht. Gerade zwischen den Jahren wurde man auf Youtube und Twitch fast von Content erschlagen, nur nicht von RBTV. Allerdings kann sich das ja bessern. Jetzt an Ostern gab es ja immerhin Content.

Und um nochmal einen Vergleich zur „direkten Konkurrenz“ Bonjwa zu ziehen. Feiertage machen sie super. Gerade die Bonjwa-Winter-Lan. Allerdings sind zB Mental und Honor, die am meisten machen, ja nicht in einem Angestellten-Verhältnis und müssen sich keine Gedanken um Arbeitszeitengesetze und Lohnzuschläge machen. Außerdem sind sie nur auf Gaming ausgerichtet und haben eine andere Infrastruktur, wodurch sie am Wochenende auch „auf Sparflamme“ laufen können und oft 1-Mann-Streams machen. (AFK läuft ja auch nicht mehr jeden Sonntag) RBTV hat da ja mit konzeptionierten Formaten und Sendungen einen anderen Anspruch.
Wenn RBTV also in naher Zukunft das Wochenende bespielt, dann sehe ich das nur mit Hängi-Streams und keinen großen Shows. Finde ich gut, allerdings weiß ich nicht, ob dir das gefallen würde, da du ja von „bestes Programm“ am Wochenende gesprochen hast :smiley:

7 „Gefällt mir“

die personaldecke müsste sehr sehr viel höher sein, um 24/7 live schichtdienstbetrieb zu gewährleisten.
hinzu kommen, WE-, feiertags- und nachtdienstzuschläge bzw freizeitausgleich.
die personalkosten würden bei 24/7 live-betrieb explodieren. aber wie von anderen schon angeführt, werden ja bereits einige specials umgesetzt.

Ich vermute du meinst die Keynote von 11.2.2016, glaube auch nicht dass da schon irgendwer in Richtung Hängi HQ gedacht hat. Glaube die Idee Hängi HQ ist erst seit September 2017 gereift nach der letzten Umfrage. Wäre sicher spannend zu erfahren woran Arno damals gedacht hat.

Mein Gedanke dazu.
Das Hängi ist ja aus der Leere des Nachmittags 2017 und der spontan Forderung z.B nach dem Kliemansland entstanden. Um die Zeit davor 2015-2016 gab es ja regulär Spielstrecken am Nachmittag.

1 „Gefällt mir“

Ja genau das könnte es gewesen sein.
Das mit dem Hängi denke ich ebenso.

Wäre interessant die damaligen Pläne zu erfahren, bzw ob man von sich aus das Wochenende ganz stark aufwerten wollte

Zeigt aber vielleicht auch (wenn man an das OMR denkt) dass nicht alle Arno Gedanken so schnell direkt umgesetzt werden.

Hm gute Frage. Ich meine damals gab es viel weniger Fremdkontent & Kontent fürs Wochenende (man hatte es bisschen “kaschiert” durch LPs) als es jetzt gibt, zudem hatte man Ende 2016 angefangen FUNK Sendungen/Formate/Serien auszustrahlen, was man ja scheinbar wieder beenden musste, nachdem die Rechteinhaber + Kontentersteller + RBTV + LMA usw. sich zusammen gesetzt haben und das nochmal prüften.

Würde jedenfalls in diese Zeit passen das die Idee dazu evtl. war diesen Kontent wie Wishlist, Kliemannsland, Browserbalett, World of Wolfram, GuteArbeitOriginals usw. nutzen zu können um diesen Formaten Bekannheit & Werbung zuverschaffen aber auch das rbtv Programm zu füllen.

Anfang 2017 konnte man ja auch andere externe Formate/Sendungen gewinnen wie NinotakuTV, VR-Nerds, c’t-uplink, NEW-Wresling usw.
Wenn man also diese kombiniert könnte man auf einen vollen Samstag & Sonntag kommen der dann noch mit je 1-2 RBTV Produktionen Abends vervollständigt wird.

btw. die Idee des Hängis könnte es definitiv schon länger (wenn nicht sogar seit Anfang des Senders geben genau wie die GamingArea) aber so wirklich geplant bzw. “wir sind in der lage diese Idee anzugehen” könnte nach der Kliemannsland-Woche gewesen sein. Der Startschuss dann ende 2017.
(ist mit Vorsicht zugeniesen ^^ ist nur meine Vermutung!)

1 „Gefällt mir“

Regie nicht. Aber das könnte auch wieder Probleme mit den Arbeitszeiten usw. geben. Hat jemand z.B. einen Vertrag mit ner Wochenarbeitszeit von 40h da ist er von Mo.-Fr. eben dieses 40 Stunden eingeteilt. Streamt er dann aber auf eigene Initiative am Sonntag nochmal 4-5 Stunden müssen die ja -zumindest theoretisch- irgendwann unter der Woche wieder ausgeglichen werden wodurch er dann im „normalen“ Betrieb fehlt.

Ich weiß mit einem normalen Betrieb kann man sowas wie RBTV ohnehin nicht vergleichen (da wäre auch eine 24h Stunden Schicht wie gestern und heute undenkbar :wink: ) aber dauerhaft tut sich das doch keiner an und dann versandet es eh wieder. Also auf „spontan und freiwillig am Wochenende“ kann man nicht wirklich setzen.

1 „Gefällt mir“

Und trotzdem hält sich jeder Sender inkl. RBTV dran

#ProWochenendstreams

1 „Gefällt mir“

Ich schau mir fast 95 % vom RBTV Inhalt on demand an.
Weil ich zurückspulen, vorspulen, pausieren oder das Video wechseln kann. Im Laufe der Woche sammelt sich so jede Menge sehenswertes an, was ich schaue wenn ich mal Zeit habe, unter anderem am Wochenende. Da ich den Chat so gut wie nie nutze ist es mir total egal ob die Aufnahme live ist oder nicht.

4 „Gefällt mir“

Warum denn eigentlich schon woeder diese Diskussion? Ich bin mir zwar nicht zu hundert Prozent sicher aber ich meine doch, dass sogar mal von offizieller Seite gesagt würde, dass Live-Content am Wochenende zur Zeit einfach noch zu teuer zu produzieren ist, hauptsächlich wegen Wochenendaufschlägen für die Mitarbeiter.

Des weiteren finde ich es bis heute absolut absurd, RBTV mit den großen Fernsehstationen zu vergleichen. Das ist ne komplett andere Liga. Ich kann auch nicht fragen, warum Tante Emma jede Woche nur 150 Bücher in ihrem Buchladen verkauft, obwohl Amazon jede Woche Millionen absetzt.

Selbstverständlich muss man sich weiterentwickeln, anhand der genannten Beispiele mit Wochenend-Content denke ich aber ist zu sehen, dass daran gearbeitet wird.

Im Prinzip ist die Antwort auf diese Fragen “Warum wird XY nicht gemacht?” doch immer die selbe: man würde gern, kann zurzeit aber nicht.

2 „Gefällt mir“

rbtv sollte evtl mal making-ofs machen, damit die leute mal sehen, wie hoch produktionsaufwand bzw personalaufwand pro sende-stunde ist.
aber eigtl könnte man das ja schon bei gametwo sehen. das ernährt wieviel leute für 30 minuten show wöchentlich?

3 „Gefällt mir“

Das hör ich sooft.
Wo steht’n das?

Da steht “24/7-Web-Sender” und genau das tun sie (außer der Stream kackt mal eben ab), von live steht da nix.

Komisch, als ich mich das letzte mal unter einem VoD beschwert habe, wurde Gunnar umgehend entlassen :gunnar:

Und @Threepwood1, das würde ich auch gerne mal sehen. Vielleicht ein Behind the Beans Spezial.

1 „Gefällt mir“