Serien die gut anfingen und dann falsch abgebogen sind

King of Queens ?

2 „Gefällt mir“

die Staffeln 8 und 9 waren schon verdammt schwach, so dass man wirklich noch rechtzeitig zu einem Ende kam ohne dass die Serie richtig schlecht wurde.
(nicht ganz so schlimm wie bei den Simpsons, aber die letzteren Folgen bei KoQ waren teilweise auch unwitzig und verglichen zu den guten Staffeln deutlich drunter - Doug und Carrie im Dauerstreit, man hat sich gefragt warum die beiden überhaupt noch miteinander reden)

1 „Gefällt mir“

One Piece? :thinking:

Seinfeld ?

1 „Gefällt mir“

Ich bin grade in nem dritten Rewatch von Game of Thrones und in der letzten Staffel. Ja, das hat schon ganz schön nachgelassen, aber was soll’s ich schau’s jetzt auch zu Ende.

1 „Gefällt mir“

Ich habs leider nie gesehen. Aber gibt es da nicht so 20 Staffeln? (wenn ich das nicht verwechsel)
Wenn die wirklich alle gleich gut waren wäre das auf jeden Fall verdammt großartig für eine Serie

Hm, ja stimmt. Das kommt hin.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich, jedenfalls für mich hat die Serie mit der Reunion schon abgenommen, ist zwar immer noch gut, aber nicht so gut wie vorher.

Grundsätzlich ist es bei mir meistens so, dass so ab 5 Staffeln langsam das Schwanken beginnt. Eine Serie muss dann nicht unbedingt schlecht werden, aber man merkt dann häufig, dass es eigentlich nicht mehr viel zu erzählen gibt. Deshalb sind die meisten längeren Serien bei mir dann auch irgendwann zumindest nicht mehr so stark wie zu Beginn.

Was sich mMn fast durchgehend gut gehalten hat war „Shameless (US)“, wobei es da in der Mitte zwischendurch etwas gewackelt hat und nicht jede Staffel der Knaller war, aber man hat da eigentlich bis zum Ende doch ganz gut das Niveau (wenn man bei der Serie davon sprechen kann) gehalten, finde ich.

„Person of Interest“ blieb durchgehend stark bzw. wurde sogar immer besser, hat aber auch rechtzeitig ein Ende gebracht. Ähnliches würde ich zu „Justified“ sagen, wobei mir da das Ende irgendwie zu lasch war. „Fringe“ fällt auch noch in die Kerbe. Sind eben allesamt Serien mit 5 Staffeln, die zum richtigen Zeitpunkt aufgehört haben, bevor die Abnutzungserscheinungen eintreten oder die Ideen ausgehen.

Bei längeren Serien wird sonst schwierig. Wenn wir mal die völlig überflüssige zusätzliche letzte Staffel ausblenden, die ohnehin eigentlich ein Spin-Off sein sollte, würde ich mal „Scrubs“ in den Ring werfen.

1 „Gefällt mir“

Mir würde da Haikyu einfallen, die sehr gut gestartet sind und über die ganzen Staffeln ihr Niveau halten konnten.

1 „Gefällt mir“

Kommt immer auf die Manga vorlage drauf an und wie einem persönlich einzelne Kapitel gefallen.

Da fallen mir noch:
Castle hat auf jeden Fall nachgelassen
NCIS hat unter dem Ausstieg von der ein oder anderen Figur gelitten

1 „Gefällt mir“

Malcolm Mittendrin fällt mir da als erstes ein.
Die Serie und die Charaktere haben sich entwickelt, ist aber für mich immer auf einem starken Niveau geblieben.

und… The Wire

5 „Gefällt mir“

Ich hatte Scrubs auch irgendwie durchgehend gut in Erinnerung wenn man mal med school ausklammert. Wobei ich die auch okay fand. Aber hab ich auch ne ne Weile nicht mehr gesehen

1 „Gefällt mir“

The Wire

ich wollte es vorhin auch selbst einwerfen, dass am Ende wahrscheinlich wie bei jeder sonstigen Frage zu einer Serie The Wire die richtige Lösung ist :kappa:

Malcolm Mittendrin fällt mir da als erstes ein.

Bei Malcolm in the Middle habe ich in den späten Staffeln immer so ein Gefühl, dass man nicht wusste wohin man gehen möchte sowohl vom Erzählstrang als auch vom Humor. Es fühlte sich manchmal etwas merkwürdig an :thinking:
EDIT: achja und Malcolm selber wurde eher weniger ausstehlich, als weinerlicher Überhebling

Mal kurz geguckt wie es sonst im schnitt ankommt, laut imdb

Überraschenderweise beständig gut.
Aus Eigeninteresse nachgeguckt: die bestbewertete 9,3 Folge ist die Bowling Folge

Zwei Serien, die zwar nicht ganz zur Fragestellung passen, weil nicht falsch abgebogen, sondern abgesetzt wurden

Earth 2 hatte richtig Potential, aber ehe die IMO ziemlich spannende Grundidee auch nur ansatzweise ausgespielt werden konnte, wurde die Serie nach einer Staffel abgesetzt.

Und Freaks and Geeks trauere ich heute noch hinterher. So eine fantastische Serie, die auch einfach nach 18 Folgen eingestellt wurde. Sollt ich mir wieder mal anschauen.

1 „Gefällt mir“

Ach deswegen hab ich danach nie wieder was davon gehört :frowning:

Ich hab vor ein paar Jahren wieder mal dran gedacht, ein bissl nachgelesen und eben erfahren,dass die einfach eingestampft wurde.
Erst wollten die Produzenten wohl in einer zweiten Staffel einen „massentauglicheren“ Weg eingehen, man hat das aber dann wieder verworfen und es bei der einen Staffel belassen.
Ich hab mir die damals auch angeschaut. Nicht besonders gut gealtert und alles recht holprig und spröde, aber man merkt (find ich) doch das Potential, dass dem ganzen zu grunde liegt. Wenn die Serie ein bissl weiter gelaufen wäre und die Figuren sich entwickeln hätten können, hätte das schon was ziemlich spannendes werden können.
So bleibts halt ein Versuch.

Man darf auch nicht vergessen, die viel gelobte Star Trek TNG Serie, war auch nicht gleich von Anfang an das „Maß der Dinge“. Auch hier hat man sich writingtechnisch erst eingrooven müssen.
Ich find besonders die ersten Staffeln, mit ein paar Ausnahmeepisoden, immer noch eher durchwachsen und mühsam zu schauen.
Auch die Simpsons haben sich erst zu den archetypischen Figuren entwickeln müssen, die sie dann letztendlich geworden sind. Homer war am Anfang ein völlig anderer Charakter.

Immer schade, wenn Serien, also wenn sie keine Vollkatastrophe sind, gleich wieder fallen gelassen werden.

1 „Gefällt mir“

Meine subjektive Ansicht:

Better Call Saul (6 Staffel): Startet für mich auf einem guten Niveau ohne das man wusste, was einem erwartet, steigert sich von Staffel zu Staffel und hat eine fantastische letzte Staffel.

The Americans (6 Staffel): Durchgehend hohes Niveau auch mit starker letzten Staffel. Eine Staffel zwischendrin hatte für mich einen kleinen Durchhänger an 1-2 Stellen.

The Good Fight (6 Staffeln): Die finale Staffel noch nicht gesehen. Aber allein die beiden Staffeln davor fand ich fantastisch und die Serie hat getoppt nachdem man eine Staffel zu sehr Trump fokussiert war.

Person of Interest (5 Staffeln): Beginnt als Case of the Week-Serie, was ich mochte, nimmt dann aber schnell eine der coolsten Storys einer Networkserie auf. Staffeln 2-4 waren einfach toll. Finale solide, aber durch Kürzung ein wenig gehetzt.

Da weiß ja noch keiner das Ende :ugly:
Für mich wird die Geschichte besser, aber einzelne Charaktere schlechter, deswegen bin ich mir da Ned so sicher

Modern Family
Dark

Bin mir nicht ganz sicher wo man Stranger Things einordnen können wird, ich fand die dritte Staffel leider ab der Hälfte eher schwach (danke an die Russen in der Mall), dafür war die vierte für mich wieder grandios.
Die ist sozusagen einmal falsch abgebogen, hat’s dann aber sofort wieder zurück auf die richtige Spur geschafft.

Wundert mich btw, dass noch keiner HIMYM genannt hat :beanwat: