Serien//Shows : Allgemein

Das sieht mal gar nicht so scheiße aus.

2 „Gefällt mir“

Ja hätte jetzt vom Titel und Thumbnail mit Trash gerechnet.

Sieht aber gut aus und hört sich gut an.

:fuerdaswasesseinwill:

Ach das ist eine Comic Adaption klingt noch besser.

Ich hoffe es geht etwas in die Destroy all Humans Richtung und geht nicht in die Klische „Alien verliebt sich in Mensch etc.“ Richtung.

2 „Gefällt mir“

Muss mal ein bisschen meckern. Wieso ist Warten auf’n Bus nicht mehr in den ÖR-Mediatheken zu finden, sondern stattdessen auf Netflix? Ist ja nicht das erste Mal, dass die Inhalte der ÖRs bei anderen Anbietern landen, aber verdammt nochmal, wenn die Inhalte schon mit dem Rundfunkbeitrag finanziert werden, gehören die in die ÖR-Mediathek, dauerhaft bis die Sonne die Erde verbrennt. Wenn die dann immer noch an andere lizensiert werden, ok, aber dann nehmt die Inhalte nicht aus den ÖR-Mediatheken raus.

Ach ja, und baut endlich eine übersichtliche ÖR-Mediathek. Danke.

Das sind Auftragsproduktionen und Teilweise auch nur „Einkäufe“ oder Sendungen, die nur zum Teil vom ÖR finanziert sind. Die ÖR holen (bezahlen) sich dann die (Erst-)Ausstrahlungsrechte und auch die Rechte für die Mediatheken (aber diese auch nicht immer). Manche Produktionsfirmen vergeben diese Rechte nur temporär um dann auch mit anderen (Netflix etc) verhandeln zu können. Manchmal hat auch die ARD und Co dann kein Interesse mehr. Um dauerhaft in der ÖR-Mediathek vertreten zu sein müssten die ÖR auch mehr Geld dafür ausgeben -> sprich die Gebühren erhöhen (oder ihre Gehaltsvorstellungen reduzieren - aber das wird nicht passieren)

Nervt es trotzdem? Absolut.

1 „Gefällt mir“

Die Serie „Warten auf’n Bus“ ist eine Produktion der Senator Film (Produzenten: Ulf Israel und Reik Möller) in Zusammenarbeit mit der rbb Media im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg.
„Warten auf’n Bus“ verfolgt ganz klar das Credo: Mediathek first, und damit meinen wir die ARD Mediathek. Der rbb war eines der ersten Häuser, das seine Mediathek komplett in die ARD Mediathek integriert hat. Auch in der Absicht die Rezeption für unser On-Demand-Angebot auszubauen.

Für mein Verständnis gehören diese Inhalte aber dauerhaft in die Mediathek. Und dann wird da auch eines der Probleme angesprochen, dass in dem förderalen System jeder und seine Mutter beim ÖR eine eigene Mediathek betreibt, die teil-integriert ist, aber nicht unbedingt. Wenn man das Geld, was jeder Sender in eigene Mediatheken steckt, da zusammenfassen würde und parallel den Wasserkopf abbaut, sähe das schon anders aus. Passend dazu ein schönes Zitat aus einem Interview mit Jürgen von der Lippe: Als ich anfing, gab es nur einen Unterhaltungschef, der alles absegnete – und über ihm war schon der Intendant. Das führte dazu, dass die Redakteure sehr viel mehr Freiheiten hatten. Irgendwann kam dann ein Fernsehdirektor dazu und noch einer und exponentiell zum Zuwachs übergeordneten Personals sank das Budget fürs Programm. Mehr Bestimmer machen leider kein besseres Programm.

bin auch fertig mit dem Rant, musste das nur grad irgendwie rauslassen. :beanmad:

1 „Gefällt mir“

2015 hatte DWDL dazu etwas geschrieben:

Ist schon interessant. Das ist so, als würde ich bei einem Tischler beauftragen, dass er mir einen Stuhl baut, den darf ich dann sieben Tage besetzen, dann nimmt mir der Tischler den Stuhl wieder weg und vermarktet den woanders. Aber bezahlt habe ich den trotzdem. Ach je…

(ok, hab das massiv vereinfacht… ist mir schon klar)

Es ist spannendes Themen, wenn Du mal nach Verweildauer, Produzenten und so suchst.

https://www.zeit.de/kultur/film/2018-01/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-mediatheken-filmwirtschaft

Ja geil habe ich bock drauf!

3 „Gefällt mir“

Finally some good fucking TV!

Nice!!!

Ich finde es lustig wie schnell Got aus der öffentlichen Wahrnehmung nach der grottenschlecht letzten Staffel verschwunden ist. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich muss gelegentlich noch daran denken. Sollte da nicht mal ne neue Serie kommen ?
Und ich überlege immer noch die Bücher zu lesen … oder als Hörbuch zu hören.

Ja, die ist soweit ich weiß auch noch in Arbeit.

Am Ende wird man von Game Thrones halt hören, wenn die Serie von jemand empfohlen wird oder jemand einen Rewatch macht. Zumindest hab ich letztens mit jemand gesprochen, der über die Feiertage alles mit der 4k-Box daheim reingezogen hat. Sonst könnte es halt irgendwelche Anspielungen geben.

Da es jetzt keine Staffeln mehr pro Jahr gibt, taucht die Serie am Jahresende auch nicht mehr in den Listen auf. Wenn man fair ist, gab es über den Zeitraum auch immer bessere Serien, nur Game of Thrones hatte halt in den sozialen Medien und anderen Diskussionen immer den größten Impact.

Generell hat aber die Serie halt in den 2010ern und auch in den kommenden Jahren die Serienwelt beeinflusst. Darum wird die Serie zumindest, wenn man sich mit TV Serien beschäftigt immer Teil der Diskussionsrunden sein. Der Rest macht dann halt weiter und schaut halt das was nun im TV oder VoD läuft. Zum Beispiel wer weiß, ob es dann je eine Lord of the Rings-Serie ohne Game of Thrones gegeben hätte.

Screerant hatte letztes Jahr im Januar mal ein paar Punkte zusammengefasst:

Von daher finde ich es immer etwas zu einfach, wenn man alles auf eine Staffel oder das Ende herunterbricht. Mag für den normalen Zuschauer so ein. Aber egal, ob Game of Thrones oder Lost. Die Serie haben ihren Teil zur Serien-Kultur beigetragen und andere wollten manche Dinge kopieren oder besser machen. Das aber nun eine beendete Serie nun nicht mehr stetig in der öffentlichen Wahrnehmung vorkommt, ist halt die logische Entwicklung. Das sind z.B. The Sopranos, Breaking Bad und Co. auch nicht. Falls man sich nicht gerade in bestimmen Foren bewegt.

1 „Gefällt mir“

Von einer neuen Serie weiß ich nichts.
Ich habe die Bücher (bzw das erste Buch) mal angefangen und es war unfassbar anstrengend zu lesen. So viele Namen (einige, die in der Serie nicht vorkommen) und irgendwie … weiß auch nicht. Hab es bei 3 Versuchen max bis Seite 16 geschafft, dann war vorbei.
Aber versuchen kann mans ja. Sag nur nicht, du seist nicht gewarnt worden. :stuck_out_tongue:

Hörbuch geht ganz gut. Habe die Serie selber nicht gesehen, sondern höre nur die Bücher. Musst schauen, ob dir der Sprecher gefällt und ob dir die Namen richtig ausgesprochen werden.
Finde die Bücher aber auch nicht wirklich überragend, jedenfalls die Späteren. Alle reisen nur zu Punkt A und werden kurz vorher dann wieder nach Punkt B entführt ohne das wirklich mal was passiert.

„House of the Dragons“ soll 2022 erscheinen. Es wurden im Dezember der Cast bekannt gegeben und wer Regie führt. Ryan Condal ist Showrunner, der zuvor für die Serie Colony verantwortlich war. Miguel Sapochnik ist dabei auch noch involviert.

Ich weiß nicht, mich reizt es nun eher weniger. Ist halt viel Fantasy in Planung seit Game of Thrones lief und beendet wurde. The Witcher, His Dark Materials, Lord of the Rings, Shadow and Bone, The Kingkiller Chronicle, Earthsea, The Wheel of Time etc. Alles Serien, die schon laufen in Planung sind oder irgendwann mal angekündigt wurden. Hier nochmal besser aufgelistet:

https://editorial.rottentomatoes.com/article/tv-fantasy-series-that-could-be-the-next-game-of-thrones/

1 „Gefällt mir“