Hört sich komisch an, umso mehr Spaß macht es.
Für deinen Character überlegst du dir nur kurz eine Backgroundstory und einen Gegenstand den du bei dir trägst, der Spielleiter würfelt das Setting aus(Altes Bürogebäude, Wald etc.) und los gehts.
Dazu kommt, man ist nicht an Regeln gebunden, einzige Proben die abgelegt werden, werden durch einen W6 und der Lebenspunkte bestimmt.
Willste über nen Zaun springen hast aber nur noch 3 LP musste also 3 oder niedriger Würfeln um es zu schaffen.
Ist ein Regelwerk was ich mit Leuten gerne mal Spiele die noch kein Bezug zu Roleplay oder P&P haben.
Findet man in google unter “Actual Cannibal Shia Labeouf Reddit”, sogar mit Dialogvorschlägen !
Ich will die Deponia Idee nochmal verstärken!
Aus folgenden Gründen:
Benötigt keine riesen Vorbereitungen
Viel Impro Möglichkeiten!
Recht einfach zu erlernen, kein kompliziertes Regelwerk
Community hat viele, viele Möglichkeiten, selbst mitzuwirken
(in Form von Zeichnungen, verrückt/witzigen Storylines etc.)
und ich glaub, dass es unglaublich viel Spaß machen kann
wenn viel Einfallsreichtum und Moderationsstärken existieren,
was bei der Truppe der Fall sein sollte
Kam noch nicht dazu den ganzen Thread durchzuackern, deswegen verzeiht, wenn ich bereits gesagtes Wiederhol.
Ich kenn mich mit den jeweiligen Settings nicht wirklich gut aus.
Würde mir einfach ein Abenteuer mit viel Witz und Fantasie wünschen. Es sollte auf jeden Fall recht einfach gehalten sein.
Sucht ihr mal was passendes aus
Pokémon Setting, die Teilnehmer sind alle 10 Jahre alt geworden und wurden Zuhause rausgeschmissen um eine Reise zustarten. Zusammen gehen sie zu Professor Elch.
Weiß gar nicht ob Florentin einen RBTV-Forenaccount hat und denke mal eher nicht… was nicht bedeutet das er nicht trz. auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde oder sich mal hier reingelesen hat.
Evtl. kann @TimoW da ja mal was zu in Erfahrung bringen?
Auch wenn ich mich hier aktiv beteiligt habe, hoffe ich ehrlich gesagt insgeheim, dass er lieber komplett sein eigenes Ding macht und sich nicht von unserem Geschreibsel beeinflussen lässt.
Naja in eine mder letzten beiden seiner MoinMoins hat er ja extra nach unserer Meinung gefragt ^^ da er selber noch sehr unsicher ist was er genau machen will.
Eine ungefähre Richtung bringt ihn vielleicht auf „die“ zündende Idee. Einfach grobe Ansätze und kreative Ideen, auf die er nicht direkt selber gekommen wäre oder als Anreiz nimmt - das sehe ich grad in dem Thread hier.
Ich glaube nicht, dass Florentin so sehr Community-Bitch ist und alles nach unseren Wünschen baut.
Was viele wollen, können wir hier leider kaum beantworten, das wird leider erst die Akzeptanz hinterher zeigen.
Ich kann aber sagen was ich will: Ich möchte, dass Florentins P&P ernst genommen wird. Das soll aber nicht heißen, dass ich eine dröge Rollenspielrunde sehen will. Davon gibt es schon genug im Internet. Das darf ruhig witzig und albern sein. Wenn die SC “in character” sind, dann will ich persönlich eigentlich “cringy Schauspiel von Nichtschauspielern” sehen. Die Mitspieler müssen sich nur eine Rolle aussuchen, die sie auch in der Lage sind zu spielen bzw. zu schauspielern.
Mit “ernst genommen” meine ich eher, dass die Mitspieler vor allen Dingen konzentriert mitspielen sollen und nicht nur auf die Möglichkeit warten, einen Gag platzieren zu können. Das soll keine versteckte Kritik zu Haukes P&P-Runde sein. Die finde ich geil wie sie ist, aber Florentins Runde muss sich deutlich davon absetzen.
Außerdem wünsche ich mir, dass Florentin als SL deutlich härter durchgreift. Wenn z.B. eine akute Bedrohung existiert und die Spieler lieber rumkaspern, dann haben sie halt Pech gehabt und die Situation schreitet ohne ihr zutun voran. Und wenn ein Spieler sagt, dass er etwas tut, dann tut er es auch und darf sich nicht einfach mit einem lapidaren “War doch nur ein Witz” rauswinden dürfen.
Aber was lamentiere ich hier? Erst Ei, dann Gack. Ich vertraue Florentin und hoffe das Beste.
Kann ich so unterschreiben. Ohne “cringy Schauspiel von Nichtschauspielern” würde keine P&P Runde dieser Welt funktionieren, da dass einfach zum Konzept dazu gehört. Ich denke aber das sich hier alle einig sind, dass sich diese P&P Runde deutlich von der von Hauke abheben sollte, allein damit keine unfairen Vergleiche auf Grund des Budgets oder der Besetzung aufkommen.
Was wir hier schreiben, sind ja alles nur Vorschläge und Anregungen. Was Florentin (er sollte sich echt mal einen Foren-Account machen) daraus mitnimmt und umsetzt, ist natürlich ihm überlassen.
Hätte noch ne Idee und zwar ein einmaliges Horror-P&P (also keine 5-teilige Serie oder so).
Das ganze nach dem Motto: Eine Gruppe von Studenten fährt in ein einsames Haus im Wald und werden dann einer nach dem anderen abgeschlachtet.
Angenommen es gibt 6 Charaktere, dann könnte man entweder auch mit 6 Leuten spielen oder 2 davon sind eben NPCs.
Am Ende sind dann entweder alle tot oder alle überleben, je nachdem wie gut man sich anstellt.
Das ganze könnte man dann so ein bisschen wie Until Dawn machen, also eine Uhrzeit wann das ganze zu ende ist und bis dahin muss man eben versuchen zu überleben.
Cthulhu kann man da auch sehr dehnen. Also da wäre so ein Setting definitiv möglich.
Aber für mich klingt das grad eher nach nem Horror-Survival-Roleplay.
(Was ich auch für ne witzige Idee halte)
Klingt ab hier dann eher nach Cabin in the Woods oder nach dem Original des Remakes von Tanz der Teufel. Wo ist das Rätsel, wo die Quest, wo das Geheimnis, das es zu erforschen und letztlich zu lüften gibt? In einem spannendem P&P reagiert der SL (durch NPCs) dynamisch auf die (bestenfalls ebenso dynamischen) Aktionen der Spieler. In einem Slasher-Horrorfilm reagieren die Studenten auf die Aktionen des Killers - zudem meist auch noch wenig dynamisch und äußerst berechenbar - aber auch der Killer selbst, muss sich für eine recht lange Zeit, äußerst passiv verhalten.
Deine „Spielidee“ / Dein Setting eignet sich, meiner Meinung nach, eher für ein lineares Brettspiel, als für ein dynamisches Pen & Paper - das kann aber natürlich auch der zusammengefassten Vorstellung hier geschuldet sein. Wer übrigens nach genau so einem kooperativem Brettspiel sucht, sollte sich Betrayal at House on the Hill mal anschauen, es ist wie gesagt ein Brettspiel und kein P&P, macht aber auch viel Spaß: