Ja fand ich auch vorallem ich wusste nicht mal wo man alles speedrunnen kann da hatte mich das game doch überrascht und hab den auch gefollowed auf twitch nicer dude
gute frage menschheit sucks
Bei Großevents auf Twitch ist der Chat integraler Bestandteil für mich. So ist das Ganze sogar noch uninteressanter als die letzten GDQs. Schade.
Aber gerade in Momenten wie jetzt gerade bin ich froh, dass der Chat etwas eingedampft wird…so eine Scheiße wie jetzt gerade braucht niemand
finde ich auch so.
Der Chat ist für mich das Äquivalent zu Fangesängen oder ähnlichem im Stadion. Mal ganz ehrlich, die meisten Runs sind für mich langweilig, entweder, weil der Runner nicht sonderlich unterhaltsam ist oder ich das Spiel nicht kenne. Im Chat kommt trotzdem immer irgendein unterhaltsames Meme auf oder irgendetwas anderes lustiges passiert. Da reicht mir schon der BibleThump Spam, wenn mal wieder irgendeine Krebsdonation kam. So habe ich nur noch den langweiligen Run.
Ich finde es ja in Ordnung, wenn sie so etwas wie Transphobie moderieren, aber man kann es auch übertreiben (in diesem Fall Subchat). Das hat damals angefangen damit, dass sie Runnern verbieten Wörter wie „fuck“ zu benutzen
Ich will euch hier aber auch nicht die Laune verderben, die Organisation von GDQ wurde imo nur immer schlimmer und das musste mal raus. Viel Spaß noch beim Marathon, ich werde wohl kaum einschalten.
Wow…
Ist vollkommen ok, wenn du das so nicht in Ordnung findest. Ich fand es auch etwas komisch als ich merkte, dass der Chat nur im Sub-Only Mode läuft. Aber gerade in Momenten wie jetzt finde ich es halbwegs ok und nachvollziehbar. Und genügend Leute im Chat sind ja so oder so dabei.
Danke für den inhaltsvollen Kommentar.
Ich kann euch sogar ein konkretes Ereignis geben, dass durch den Chat sehr viel witziger wurde: Der Feueralarm letztes Jahr.
Ohne Chat hätte ich wohl rausgetabbt, weil eh nichts passiert für eine Weile. Mit Chat habe ich mitgefiebert, ob diese dumme Plüschkatze noch gerettet wird oder da sitzen bleiben muss . Als dann der Typ gekommen ist und sie mitgenommen hat - der Chat ist natürlich explodiert - war das einfach megawitzig.
Nun ja manchmal braucht es nicht mehr Worte um etwas zu kommentieren also immer gerne. Aber dennoch scheinst du ja eine menge Erklärungspotential zu haben welches du ja nun ausgeschöpft hast falls nicht go on! ;D
Kann ich einerseits verstehen, andererseits kenne ich inzwischen genügend Events, wo auf Subchat gewechselt wurde, weil die “Fangesänge” zu oft für irgendeinen homophoben, transphobe, rassistischen, etc. Mist verwendet wurde. Und da gerade in der Speedrunner-Szene einige transsexuelle Runner auf Spitzenniveau unterwegs sind, und zieht das leider genügend Spacken an, die das ganze dann nutzen um ihrer “Redefreiheit” Ausdruck zu verleihen.
Dein Beispiel mit dem Feueralarm und ob eine dumme Plüschkatze gerettet wird - find ich persönlich auch nicht gerade als bestes Beispiel eines guten Chaterlebnis (auch wenn es wohl witzig war), eigentlich find ich es eher unreif (haha Feueralarm, haha wird die Katze gerettet, haha er rettet das Plüschtier).
Die ganze Diskussion erinnert mich gerade an die Anekdote von Budi, der in den Anfangszeiten von RBTV auf irgendeiner Veranstaltung war und vom Erfolg von RBTV referieren wollte, wie toll die Einbindung mit dem Chat passiert und als er demonstrieren wollte, war gerade der Chat “etwas” toxisch - und Budi musste den ganzen Leuten erklären, dass das natürlich nicht das ist, was sie erreichen woll(t)en.
Man sollte sich vielleicht auch fragen, warum GDQ inzwischen eine der größten Charity-Aktionen ist, warum aber (meine persönliche Meinung) PCF bzw. MsF trotz der guten Spenden in der Vergangenheit eher wenig Werbung dazu machten. Ist heuer anders (siehe hier). Aber jetzt stell dir vor, jemand der aus dem Nicht-Spieler-Bereich kommt und das hört und deswegen auf den Twitch-Link klickt kommt gerade zur der Kacke eben in den Stream. Was denkt der sich?
Ich finde halt dieses Event ist mehr als Pleb-Chat und Crowd Cam.
Daher stört mich das einfach garnicht. Vor allem weil es ja jetzt Sinn macht. Nicht mal der Sub-Only kann sich bei ihr zusammenreißen, der Mod Aufwand im offenen Chat muss dann unmöglich sein.
Stream offline D:
Und wer trotzdem chaten will: im offiziellen deutsche Restream (https://www.twitch.tv/germenchrestream) kann man auch ohne Subs chaten.
Das ist doch auch Teil des Problems, dass ich mit dem Ganzen habe, das Event war auch als reines Twitch-Event erfolgreich, warum muss man immer größer werden, mehr Spenden einnehmen, mehr Leute erreichen? So etwas geht immer auf Kosten der Wurzeln, das, was GDQ früher ausgemacht hat, was ich sehr schade finde.
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber das ist das Business. Vor allem bei Charity.
Selbst RBTV wird das mal passieren. Das die Wurzeln etwas verloren gehen, weil ma Größer wird usw. Nur daran finde ich nichts verwerfliches, ich habe nichts gegen Veränderungen sofern sie nicht komplett ins Negative abrutschen. Nur Sub-Only und eine fehlende Crowd-Cam (die man aber easy wieder holen kann) sind keine negativen Veränderungen weswegen ich GDQ-Events absagen würde.
Ok. Der Sinn von GDQ war seit es GDQ gibt:
- Geld für einen guten Sinn zu sammeln.
- Gute PR für die Speedrunning-Szene zu machen - Videospieler sind keine Vollhonks, die alle á la der Southpark-WoW-Folge im mütterlichen Keller hausen und kein Sozialleben haben.
Wenn man es, nachdem das ganze ein Erfolg war, als Teil des Problem erachtet - darauf hab ich keine Lösung, sry.
Da der Stream ja grade offline ist! https://twitter.com/Tyranoobsaurus/status/950128605756968960 ich helfe aus!
Ich kann mir vorstellen, dass das zunächst mal etwas absurd wirkt, wenn man plötzlich so eine Person sieht. Aber das hat ja wohl bei weitem nichts mit Transphobia zu tun.
Ich mein, whatever floats your boat und respekt sich so vor einem 130k Viewer Publikum zu zeigen, von dem man mich Sicherheit weiß, dass einem davon 80% mit Unverständnis und 50% mit Hass entgegenkommen.
Was die moderation des Chats angeht: Ich find es echt krass, dass selbst Emotes wie haHAA oder sogar „cosmo“ (ein ehemaliger Speedrunner CosmoWright (oder so), der sich vor ein paar Jahren einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hat) auf der blacklist landen. Aber es ist nunmal der GDQ Chat und das wird den Moderatoren sicher eine Menge Arbeit abnehmen. Von denen sind momentan (inkl. Admins) 27 am Werk, dazu kommen nochmal 28 „Mitarbeiter“ (inwiefern die auch immer bemächtigt sind, irgendetwas zu moderieren).
Und ich muss sagen, es gibt - verglichen zu älteren GDQs - wirklich sehr wenig Hass im Chat.
Edit: Ich liebe übrigens die Musik zwischen den Runs, ist mir grade wieder aufgefallen, als erst ein Track aus Banjo Kazooie und Super Mario 64 lief.