The Old Man Movie
Mein Dritter Film des Shivers Film Festival 2021. Milch und ein entlaufenes Rind. Das klingt wie eine Mischung aus den beiden vorherigen Filmen, also der perfekte Nachfolger.
Und dann auch noch ein estnischer Claymation-Film. Perfekter Kontrast also. Doch wer dabei Wallace und Gromit erwartet, dem blüht sein weißes Wunder. Macht euch gefasst auf ein sexualisiertes Ekelabenteuer, dass euch das Landleben näher bringen könnte.
Der Konflikt von Stadt- und Landleben steht hier ebenso im Vordergrund, wie der Unterschied zwischen Jung und Alt oder Gewalt und Frieden. Während die etablierte Arbeitergeneration auf ihre rauen Hände setzt und nicht von den bewährten Methoden abweichen will, die man durch harte Arbeit erlernt hat, wird der jungen Generation einfach nicht zugehört und auch nichts zugetraut. Was kann die technikaffine Jugend schon, außer auf ihre Smartphones zu schauen? Doch früher waren offenbar auch Eimer schon modernste Technik. Die Zeiten ändern sich.
Und so muss auch der härteste Melker irgendwann feststellen, dass Beziehungen nicht mit Gewalt zu erzwingen sind. Manchmal muss man der Kuh einfach ein bisschen in den Arsch kriechen.
Damit es im Gesamtpaket nicht zu artsifartsi und gefühlsduselig wird, dürfen auch Kot, Spucke, Kotze und alle sonstigen Körperflüssigkeiten nicht zu kurz kommen. Während ich selbst, seit meiner frühen Jugend immer einen Ejakulationsjoke im Kopf hatte, wenn es um Kühe melken geht, habe ich diesen Joke doch noch nie so „subtil“ umgesetzt gesehen wie hier. Und das gute alte Rein-Raus-Spiel bei einem Baumgott? Comedygold!
Detailreiche Sets aus Knete und verschiedenen Stoffen sind gleichzeitig äußerst ansehnlich als auch albtraumerweckend. Und genauso fließend sind auch die Genreübergänge des Films selbst. Von Comedy zu Action zu Horror und zurück zu PipiKakaHumor. Auf jeden Fall ein Film, den ich nicht uneingeschränkt jedem empfehlen würde, aber für ein Film-Festival perfekt ist, vor allem wenn man nicht weiß was einen erwartet.
Was den Film perfekt beschreibt?
*„Ich will nicht so enden und im Arsch eines Bären explodieren.“
4/5 = Fast so gut wie Milch