Bei Blackthorn hat mich am angerufen immer gestört, dass er so hart rumschreit und Flucht. Mittlerweile glaube ich, dass man damit darstellen will, wie Europäer auf Japaner wirken.
Ja stimmt. Wobei das schon ein kleines Träumchen ist jemanden direkt und offen beleidigen zu können, ohne dass er es merkt.
Okey Folge 6 war wieder richtig gut.
Ich bin noch nicht so sicher wie ich Folge 6 sehe.
Diese reingeschnittenen Vergangenheitsszenen waren teils etwas verwirrend, aber auch interssant.
Gab es zwischen Mariko und Lady Ochiba eine Kindheitserfahrung? muss doch nochmal nachlesen.
Mir hat auch etwas das Zeremonielle gefehlt, als Anjin zum Samurai ernannt wurde und die Schwerter überreicht bekam.
Die Szene als Mariko und Fuji mit der Teehausbesitzerin die Konditionen klären…
Das war endlich mal so umgesetzt wie ich mir das vorstelle.
Dann diese öffentliche Verabschiedung der Geisha am Morgen danach, weiß gar nicht mehr die Implikation, müsste ich auch nochmal nachlesen. Aus unsere heutigen+westlichen Sicht schon alles sehr speziell.
Nur Cosmo Jarvis gefällt mir nicht so recht. Er schaut immer so unbeteiligt, oder wie soll ich es formulieren? tumb?
@Das_Jabbu was ist eigentlich mit dir? Bist du noch dabei?
Ich find den schon schon ganz in Ordnung in der Serie, aber ja, der hat die ganze Zeit den gleichen, irgendwie fast tottraurigen (oder in deiner Interpretation: bräsigen) Blick drauf, als verspüre er jede Milisekunde maximales (Selbst?)Mitleid xD. Teilweise sieht er aus als würde er da mit Bademantel schlecht gelaunt Urlaub machen oder so
Fand die 6. Folge bisher eine der schwächsten. Die Rückblicke in die Vergangenheit haben mir gar nicht zugesagt und Ochiba hat bisher nichts gemacht außer ominös herumzuschwurbeln. Ich sehe in ihr noch nicht die geniale Boshaftigkeit, die sie wohl verkörpern soll.
@ TheDudeAbides
auf jeden Fall intertssant.
Die neue Serie hat wie das Buch mehrere Perspektiven. Da bin ich im Grunde schon froh, dass man die japanische Sprache beibehalten hat. Aber logisch das man da auch was verstehen muss.
Die reine Blackthorne Perspektive in der 80er Serie war aber auch interessant. Weil man so, wie er selbst das Japan dieser Zeit kennengelernt hat. Klar heute hat man da natürlich schon vieles gesehen.
Trotz des nicht-verstehen hat man aber fast immer begriffen um was es geht. Das war schon gut gemacht.
Die Akuelle Folge fand ich auch wieder gut. Für mich spielt die Serie langsam auf einem GoT Level mit (die ersten 3 Seasons). Gibt es eigentlich nur die eine Staffel?
Ansich ja, wurden sie auch schon angesprochen und haben bestätigt das das Buchende ihr Ende ist und dies nicht ändern wollen.
Ich hoffe aber auch, man bleibt dabei. Je nach Erfolg werden da ja schnell Stimmen laut.
Macht ansich auch wenig Sinn, da noch was dran zu basteln, auch wenn das natürlich irgendwie möglich wäre.
Na ja, viel ändern kann man ja nicht, weil es ja historische Figuren sind. Ich war mir nkr nicht ganz sicher, wie weit die das Buch auswalzen.
Ich bin wieder sehr zwiegespalten.
Die ganzen rein japanischen Sachen, Dialoge, Schauspiel, Kulissen ect gefallen mir sehr.
Nur stolpert Blackthorne hier inzwischen nur noch komplett plan- und ahnungslos herum.
Die Krönung ist der Eklat am Ende.
Auch die persönlichen Beziehungen zu Mariko (die ihn an dem Punkt eigentlich nur noch als Geliebten anspricht) und zu Toranaga passen so gar nicht.
Dazu kommt, dass man nun doch deutlich von der ursprünglichen Story abweicht, wie mir scheint.
Eigentlich hätte man doch in Yedo inzwischen sein müssen, oder kommt das noch? Mal schauen. Will da mal nicht vorgreifen.
Steht im Buch wirklich Yedo xD. Ich hab mich schon beim Hörbuch der Sprecher einen Schlaganfall bekommen hat, als er das japanische vorgelesen hat.
Wie weit es Abweicht kann ich nicht sagen. Aber nach Edo müssen sie auf jedenfall, sonst macht alles was danach kommt keinen Sinn xD. Ich frag mich die ganze Zeit, ob das Dorf Edo ist und das erst nach der Machtergreifung von Tokugawa groß wird.
Ja
Bin da auch drüber gestolpert, als ich gerade nochmal rein geschaut habe.
ich bin nachwievor von der serie regelrecht begeistert.
was eine tolle szene zwischen der puffmutter und sanada in der aktuellen folge.
habe bemerkt, dass mich die untertitel überhaupt nicht mehr stören.
am japanischen schauspiel erkennt man auch schnell um was es ungefähr gehen könnte.
die japanische sprache ist, wie beschreibt man es am besten, sehr ausführlich in ihrer ausprache.
dadurch habe ich den untertitel schon durchgelesen, weiss um was es geht, und habe noch genug zeit mir das schauspiel und die reaktionen anzuschauen.
was eine schöne sprache. sehr weich, hatte ich garnicht mehr so auf dem schirm.
ich schaue viele asia filme, aber immer nur auf deutsch. selbst auf englisch kann ich mir sie nur selten geben.
ab jetzt könnte gut sein, dass ich filme auch einfach mal im original schaue, obwohl gefühlt japaner garnicht mehr soviel machen und sehr viel gerade aus südkorea kommt, was auch wieder eine ganz andere kultur ist.
find es gut, dass nach einer staffel zuende ist. mittlerweile schaue ich viel lieber miniseren und so bleibt die qualität auch am peak.
mann, wann kommt endlich finale staffel andor?
ps.: ja, das mit dem untertitel scheint ein sargnagel zu sein, muss die serie auch alleine schauen. das man immer so engstirnig sein muss.
manche sagen aber auch, dass da nur gelabert wird und nix passiert.
ja, bin mir auch nicht sicher, ob es so eine serie ist, der es gut tut wöchentlich zu laufen oder doch lieber am stück.
es passieren manchmal dinge, die erst in ein paar folgen sinn machen, aber nicht so offensichtlich sind wie bei einem got, wo gefühlt alles wie ein pulverfass aufgelöst wurde.
kann man das buch empfehlen, aus welcher sicht ist es erzählt und wird dort auch der gedanke auserzählt?
bei der serie weiss man oft nicht, was jetzt in blackthorne vorgeht, die serie hat schnell den fokus von ihm auf die anderen geschwenkt.
Die Folge fand ich bis zum Ende ziemlich gut. Man hat sich auf einen Schauplatz konzentriert, was dem Storytelling/Worldbuildung geholfen hat. Toranaga hat endlich mal ein bisschen Background bekommen. Vorher war er ja hauptsächlich „weg“ und eher schmallippig. Das war nicht grade zuträglich zur Darstellung als Mastermind.
Die Szene zw. Toranaga und der Puffmutter hab ich nicht ganz verstanden. Was sollte dieser Blick zur brennende Kohle, oder was das war? Dachte eigentlich es würde auf einen Plan rauslaufen die Samurais des Bruders im Puff zu vergiften/überwältigen, aber am Ende wars nur der Versuch der Puffmutter eine ordentliche Rente zu bekommen?
Ja, Blackthorne mal wieder ziemlich plan- und hilfslos. Hauptsächlich wieder am rumfluchen. Zum Glück nicht so ins Gewicht gefallen, weil der Fokus woanders lag.
Das Ende war leider derart bitter doof, dass es mir die Folge irgendwie versaut hat. Warum muss man den Sohn so einseitig dämlich darstellen? Der wird komplett entwürdigt. Dass man den Tod entglorifizieren will, kann ich schon verstehen. Aber das geht trotzdem besser als ihn wie eine Oma ausrutschen und sterben zu lassen.
Jetzt nur noch 3 Folgen um alles aufzulösen. Eigentlich ist man quasi noch auf dem Stand von Folge 1, außer dass man jetzt die Figuren besser kennt.
Weil er das die ganze Zeit schon war. Das ist ein Milchbubi mit bisschen lächerlichem Flaum im Gesicht und nicht mal 3 Haaren am Sack. So wird er ja die ganze Serie schon dargestellt und daher musste ich bei seinem Tot auch sehr laut lachen, weil super passend für den Bengel der keinerlei Ahnung hat.
Fand den Tod vom Bengel passend. Wurde ja auch wunderbar kommentiert
Ich muss es ehrlich gesagt nochmal lesen.
Obwohl ich das erst vor gar nicht allzu langer Zeit mal nachgeholt hatte.
Aber ich hab das nur abgespeichert als „ok ist halt fast wie die (alte) Serie“
Aber das stimmt gar nicht. Es ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt und auch die Gedanken der jeweiligen Personen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Was mir beim überfliegen aber auch aufgefallen ist, man hat in der neuen Serie das Thema Portugiesen und Religion inzwischen komplett raus gelassen.
Diese spielen eigentlich im Buch eine deutlich größere Rolle. Verschiedenen Priester, auch Konvertiten, wo dann die Frage nach der Loyalität steht. Selbst bei Mariko steht diese Konflikt immer im Raum.
Das ist mir schon klar, aber das macht die Erzählung nicht besser. In der Story ist er nur ein Tool, um die Story an gewissen Punkten durch dumme Handlungen voranzutreiben, die man auf keinen anderen Charakter auslagern konnte, weil a) das untypisch wäre und b) man sich keinen eleganteren Weg ausgedenken konnte.
Und bei der Badnummer steht die Slapstick-Einlage im Vordergrund. Nicht die Lehre, dass Opfer nicht immer glorreich sind.
Jo, japanisch ist eine sehr schöne Sprache, allerdings schriftlich fast noch besser, als gesprochen, weil es da weniger Missverständnis gibt. Das was du beschreibst ist der Grund warum ich Film/Serien nur noch OV schaue. Falls ich die Sprache nicht kann dann halt mit Untertiteln.
das ist keine kohle sondern ein rauchstäbchen.
die puffmutter bittet um ein gespräch, wie bei uns mit der sanduhr.
am ende ist das stäbchen schon längst runter gebrannt und es fallen doch noch viele worte, daher schauen beide ungeduldig darauf.
die puffmutter möchte sozusagen ihre freiheit und selber über sich bestimmen in einer ortschaft haben, damit sie die „puffs“ so führen können wie sie es möchten und eher als teehaus für gesellschaftliches führen.
das mit dem sohn:
der sohn hatte ja schon den general in seinem übereifer getötet und so probleme verursacht.
man wird sehen, ob der angriff wieder so eine dumme aktion vom sohn war, was ich glaube und was das jetzt wieder für folgen hat und den plan vom vater durcheinander bringt.
toranaga wird bei einem geplanten mordversuch sicher nicht seinen sohn schicken.
das war jetzt ebend die folge vom übereifer und nochmal dargestellt wie dumm dieser undurchdachte überreifer ist…für mich eine typische art der erzählung im asia bereich, bisel überspitzt, bisel overacted *
interessant auch, wie der sohn und sein vater in der jugend dargestellt werden oder nebeneinander gestellt.
der vater war auch jung, erfolgreich, aber ebend nicht perfekt (was man beiläufig erfährt, dass er ebend 9 hiebe brauchte für kopf ab), aber hatte die intelligenz und ruhe, was der sohn nicht hat…*
WTF??? nurnoch 3 folgen und dann ende? äh wie soll das alles noch auserzählt werden.
wir haben hier eigentlich 4 fette stränge, die so offen wies nur geht sind.
die portugiesen ↔ blackthorne, toranaga (japans zukunft inkl.) und mariko (ihre „schwester“ und der ehemann inkl).