Ich glaube was Simon fehlt ist in erster Linie die richtige Selbstreflektion.
Ich glaube wir sind uns alle darin einig, dass Beleidigungen nicht klar gehen, aber wir sind uns wohl genauso darin einig, dass die im Internet IMMER da sein werden und dass es fatal ist, wenn man sich ausgerechnet an DIESEN Kommentaren aufhängt, obwohl es nebenher so viele positive und hilfreiche Kommentare gibt. Das ist Simon-Problem Nr. 1, anstatt sich an den positiven Dingen hochzuziehen, zieht er sich an den negativen runter. Das mag sein gutes Recht sein, es ist für ihn selbst aber absolut kontraproduktiv, übrigens nicht nur im LP-Business, sondern in allen Lebenslagen.
Und warum erlebt Nils so wenig “Hater-Kommentare”? Glaubt Simon, die Community (auf welchem Medium auch immer) hasst ihn exklusiv? Aus welchem Grund denn? Simon als Mensch ist ein genauso super Typ wie Nils auch und das sollte er eigentlich auch selber wissen (zumindest hoffe ich das).
ODER liegt es vielleicht auch einfach daran, dass Simon sehr häufig einfach Dinge macht, die OBJEKTIV gesehen eher “verbesserungswürdig” sind als die Dinge die Nils macht? Darüber sollte er eventuell auch mal nachdenken. Manchmal habe ich das Gefühl, er denkt Nils wäre das “Lieblingskind” der Community, weil sie ihn mehr mögen, aber damit hat das Ganze nichts zu tun.
Das ist nämlich Simon-Problem Nr. 2, dass er offensichtlich lieber das machen möchte was er will, egal ob es objektiv gesehen Sinn macht oder nicht. Macht es Sinn sich die Bloodborne-Klassen nicht genauer anzugucken (Nils wollte das tun, er nicht)? Nein, eigentlich hat man dadurch nur einen Nachteil, aber Simon will es so. Macht es Sinn nützliche Items zu verkaufen (Einsicht)? Nein, es gibt sinnvollere Dinge die man verkaufen kann, aber Simon will es so. Macht es Sinn ein Spiel was darauf ausgelegt ist Herausforderungen ALLEINE zu schaffen nur mit NPC-Summon zu bestreiten (den Punkt kann man zumindest noch diskutieren)? Wenig, aber Simon will es so. Die Community kritisiert solche Dinge ja auch in SEINEM EIGENEN Interesse, das hat nichts mit ICH WILL DASS DU SO SPIELST WIE ICH DAS WILL zu tun, sondern damit, dass nahezu jeder ein besseres Gefühl hat, wenn er eine Herausforderung ALLEINE geschafft hat, anstatt mit Hilfe. Er kann das gerne weiterhin so machen, aber die Kritik dahingehend ist meines Erachtens nichtmal eine Kritik, sondern eine Empfehlung, um das bestmögliche Spielgefühl aus dem Spiel zu bekommen. Sie EINIGEN sich auf einen Skill-Build (Souls-LP), aber mitten im LP macht Simon das keinen Spaß mehr und er fängt an einfach komplett anders zu skillen, macht das Sinn? Nicht besonders, aber Simon will es so. Simon klickt permanent die Items einfach weg und weiß nichtmal was er aufhebt. Macht das Sinn? Nein, aber Simon will es so. Nils gibt ihm einen Tipp, Simon eskaliert komplett wegen angeblichem Backseat-Gaming (Souls-LP). Macht das Sinn? Nein, aber Simon passt das gerade so in den Kram…
Ich könnte das noch an unzähligen Beispielen ewig so weiterführen :/, aber ich fürchte das will er einfach nicht erkennen, dass einiges an der Kritik (natürlich nicht die Beleidigungen) auch berechtigt ist, aber wie gesagt, da fehlt es ihm noch an einer gehörigen Portion Selbstreflektion. Diese Dinge kann er machen, wenn er ALLEINE zu HAUSE spielt, aber wenn er einen Partner hat und Menschen, die ihm zuschauen, dann wollen die eben die angenehmste und sinnvollste Spielerfahrung erleben und dann gerät man unter Umständen schonmal in Situationen, in denen man Kompromisse treffen muss und wo man nicht nur das machen kann was man selber will.
Abgesehen davon ist Simon ein super Typ, das ist meines Erachtens seine einzige wirkliche Schwäche als LPer.