Beim 1. Punkt gebe ich dir recht, dass es “die Community” im Grunde nicht gibt, da sie aus verschiedenen Meinungen besteht.
Wo ich dir aber nicht recht gebe, ist, dass man die Community angeblich nicht erziehen kann. Das sehe ich komplett anders.
Schau dir mal die Communitys von anderen LPern an, gerne auch internationale Leute. Day9, Fharaaz Khan, Admiral Bulldog, Marz, BoheiTV, Gronkh, da wirst du wahrscheinlich keinen circlejerk o. ä. finden. Da gibt es sicher auch kritische Kommentare und zum Beispiel Bulldogs Kanal ist ja fast schon auf eine Konfrontation mit seiner Community ausgelegt, aber nehmen wir mal Gronkh zum Beispiel, dem seine Community ist um ein Vielfaches besser als “unsere”, das liegt aber vorallem auch an seiner menschlichen Art und wie er mit Kritik umgeht und wie er auf Hater eingeht. Bei ihm gibt es sicherlich auch Kritiker, aber so schlimm, dass er richtig gehatet wird, das gibt es bei ihm eigentlich gar nicht. Das liegt aber halt auch ein stückweit an seiner Professionalität, die es bei RBTV halt so nicht wirklich gibt. Da wird geschmatzt, gehustet und gerotzt beim LP, über Kritik wird sich aufgeregt als wäre der 2. WK ausgebrochen und manchmal ist die Kommunikation eine einzige Katastrophe, dass da am Ende dann auch Leute rauskommen, die sehr enttäuscht sind ist für mich nur logisch.
Das hat RBTV sich aber in der Vergangenheit einfach auch ein stückweit mit selbst kaputt gemacht. Ich glaube der Circlejerk entstand vorallem auch aus der Enttäuschung vieler heraus, die sich irgendwann eben auch in Hass gewandelt hat und in eine Form des drüber lustig-machens. Hater sind immer Scheiße, aber Hater entstehen zu lassen hat auch seinen Ursprung. Versteht mich nicht falsch, Hater gibt es IMMER, aber es gibt schon Communitys die damit viel mehr Probleme haben als andere.
Day9 hat zum Beispiel auch ein Bloodborne-LP gemacht. Gab es da Hater? Nö! Seltsam, oder? Woran liegt sowas wohl? Dabei ist er ein viel bekannterer Typ als die Bohnen.
Marz hat auch ein Bloodborne-LP gemacht. Gab es da Hater? Nö! Sie ist unbekannter und eine Frau.
Faraaz Khan hat bisher jeden Souls-Teil durchgespielt (no hit runs etc.) gibt es da Hater? Nein, er unterhält sich sogar mit seiner Community über sein Leben.
Es liegt einfach auch zu Teilen daran wie die Community auf RBTV moderiert und behandelt wurde, von Anfang an. Wie auf die Community eingegangen und mit ihr kommuniziert wurde. Wie mit Kritik im Generellen umgegangen wurde. Eine Online-Community merkt sich sowas. Ich weiß man will sich sowas immer ungern selber eingestehen, aber der Vergleich zu anderen Communitys zeigt eigentlich, dass das hier in der Form schon ein recht exklusives Problem ist.
Wenn man seine Communitys nicht erziehen könnte, dann wären auch die Communitys anderer LPer so schlimm, sind sie aber nicht, weil es genau darauf ankommt wie man sie moderiert, das heißt erzieht. Bei RBTV gab es dahingehend von Anfang an ein Defizit, was sich in logischer Konsequenz dann bis heute einfach weiter gebildet hat.