Simon Krätschmer #fürmehrbohnenliebe

Hi,

ich bin Teil der im 1. Post angesprochenen schweigenden Mehrheit. Ich schaue liebend gern RBTV auf dem TV. Manchmal live, manchmal als vod.

So oder so, ich verfolge die Bohnen seit GIGA Zeiten und hab seither immer Spaß, wenn ich den Bohnen zusehen kann, ob GIGA, GameOne und jetzt RBTV.

Ich konsumiere aber nur und könnte mich nicht erinnern mal meine Meinung in einem Forum/Reddit o.ä. kundgetan zu haben.

Aber was um Himmels Willen ist denn mit den Leuten verkehrt… Warum investieren die wertvolle Zeit, wenn Sie sich hinterher nur aufregen wollen?

Ich für meinen Teil hab mich zuletzt mit Simon bei Leisure Suit Larry bestens unterhalten gefühlt und mir würde eine Menge fehlen, wenn Simon und die anderen Bohnen langsam aber sicher aus den Formaten verschwinden.

Ich möchte einfach mal dem Aufruf folgen und den Bohnen und den anderen hier im Forum sagen, dass es eine “schweigende” Menge Fans gibt, die von Herzen mögen was produziert und ausgestrahlt wird.
Also liebe Bohnen, macht bitte bitte weiter und lasst euch von den Trollen nicht ins Boxhorn jagen.

2 „Gefällt mir“

Ach so! Die BENS sind unsere Erziehungsberechtigten! Sorry aber das ist kein Argument. Werde auf das Thema jetzt auch nicht weiter eingehen. Wenn man ne Antwort möchte, kann man auch einfach ne vernünftige Frage stellen, wenn man das nicht macht weil “andere das ja auch so machen”, ist das für mich Kindergarten ala “der hat angefangen!”.

2 „Gefällt mir“

Alternativ versucht auf die Frage einzugehen, jetzt, wo man weiß, was damit gemeint ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann müssen letztere sich überlegen, ob sie da wo sie sind, richtig sind. Keine Arme, keine Kekse, oder: wenn ich nicht kochen kann, werde ich kein Koch. Das Umgehen mit teils berechtigter, teils unberechtigter, Kritik und Vollhonks vor dem Herren gehört eben zum Internetdasein mit dazu. So ist es nun einmal. Dann muss man sich überlegen, ob man darauf klarkommt und falls nicht die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Und der Kreis ist komplett. :slight_smile:
Ich glaube wir sind jetzt wieder bei Post 57 angekommen. Da ging es darum, dass andere Streamer es schaffen, sich eine gesittete Community aufzubauen, indem sie sich auf die positiven Aspekte konzentrieren und negative ignorieren/moderieren.

5 „Gefällt mir“

Es gibt sogar eine laute Mehrheit die genau das tut, aber überhaupt nicht oder vielleicht nur ganz ganz selten beachtet wird.

1 „Gefällt mir“

Du bist also der Meinung Simon könnte nicht unterhalten?

1 „Gefällt mir“

Macht er doch.
Also er zieht ja die Konsequenz daraus und sagt ich mach nicht weiter.

BTW: gehört es nicht zum Internet dasein dazu sich dumme Sachen an den Kopf werfen zu lassen

Das eigentliche Problem ist doch , dass man den Trollen, Backseatern, etc., zuviel Aufmerksamkeit schenkt. Ich denke das positives mehr als überwiegt, jedoch untergeht da dem negativen zuviel Platz geschenkt wird.

2 „Gefällt mir“

Beim 1. Punkt gebe ich dir recht, dass es “die Community” im Grunde nicht gibt, da sie aus verschiedenen Meinungen besteht.

Wo ich dir aber nicht recht gebe, ist, dass man die Community angeblich nicht erziehen kann. Das sehe ich komplett anders.

Schau dir mal die Communitys von anderen LPern an, gerne auch internationale Leute. Day9, Fharaaz Khan, Admiral Bulldog, Marz, BoheiTV, Gronkh, da wirst du wahrscheinlich keinen circlejerk o. ä. finden. Da gibt es sicher auch kritische Kommentare und zum Beispiel Bulldogs Kanal ist ja fast schon auf eine Konfrontation mit seiner Community ausgelegt, aber nehmen wir mal Gronkh zum Beispiel, dem seine Community ist um ein Vielfaches besser als “unsere”, das liegt aber vorallem auch an seiner menschlichen Art und wie er mit Kritik umgeht und wie er auf Hater eingeht. Bei ihm gibt es sicherlich auch Kritiker, aber so schlimm, dass er richtig gehatet wird, das gibt es bei ihm eigentlich gar nicht. Das liegt aber halt auch ein stückweit an seiner Professionalität, die es bei RBTV halt so nicht wirklich gibt. Da wird geschmatzt, gehustet und gerotzt beim LP, über Kritik wird sich aufgeregt als wäre der 2. WK ausgebrochen und manchmal ist die Kommunikation eine einzige Katastrophe, dass da am Ende dann auch Leute rauskommen, die sehr enttäuscht sind ist für mich nur logisch.

Das hat RBTV sich aber in der Vergangenheit einfach auch ein stückweit mit selbst kaputt gemacht. Ich glaube der Circlejerk entstand vorallem auch aus der Enttäuschung vieler heraus, die sich irgendwann eben auch in Hass gewandelt hat und in eine Form des drüber lustig-machens. Hater sind immer Scheiße, aber Hater entstehen zu lassen hat auch seinen Ursprung. Versteht mich nicht falsch, Hater gibt es IMMER, aber es gibt schon Communitys die damit viel mehr Probleme haben als andere.

Day9 hat zum Beispiel auch ein Bloodborne-LP gemacht. Gab es da Hater? Nö! Seltsam, oder? Woran liegt sowas wohl? Dabei ist er ein viel bekannterer Typ als die Bohnen.

Marz hat auch ein Bloodborne-LP gemacht. Gab es da Hater? Nö! Sie ist unbekannter und eine Frau.

Faraaz Khan hat bisher jeden Souls-Teil durchgespielt (no hit runs etc.) gibt es da Hater? Nein, er unterhält sich sogar mit seiner Community über sein Leben.

Es liegt einfach auch zu Teilen daran wie die Community auf RBTV moderiert und behandelt wurde, von Anfang an. Wie auf die Community eingegangen und mit ihr kommuniziert wurde. Wie mit Kritik im Generellen umgegangen wurde. Eine Online-Community merkt sich sowas. Ich weiß man will sich sowas immer ungern selber eingestehen, aber der Vergleich zu anderen Communitys zeigt eigentlich, dass das hier in der Form schon ein recht exklusives Problem ist.

Wenn man seine Communitys nicht erziehen könnte, dann wären auch die Communitys anderer LPer so schlimm, sind sie aber nicht, weil es genau darauf ankommt wie man sie moderiert, das heißt erzieht. Bei RBTV gab es dahingehend von Anfang an ein Defizit, was sich in logischer Konsequenz dann bis heute einfach weiter gebildet hat.

3 „Gefällt mir“

Ein versuch ein Fazit zu ziehen, oder zumindest alle Positionen anzuerkennen:

Kann man die Community ändern?

• Ja
  • Nein
  • Nur wenn man einen Teil ausschließt (löschen/filtern)
0 Teilnehmer

Das Problem liegt bei…

• …beim Sender (Moderation etc.)
  • …bei der Community
  • …bei Simon
  • …bei allen Drei
  • …woanders
0 Teilnehmer

Und ist das dann ein Freifahrtschein für Hate und Beschimpfungen?

Verzeih mir bitte, wenn ich auf so einer Grundlage nicht weiter Diskutieren kann.

Gute Aktion! Sowas müsste man echt öfter machen, es ist ja eigentlich immer die schweigende Mehrheit, die alle Videos schaut und die paar einzelnen Hater, die sich zu Wort melden.

ganz ehrlich ich ziehe das durch . ob nun viele mitmachen oder garkeiner aber ich bleibe bei meiner position. #fürmehrbohnenliebe. hasst mich nehmt mich nicht ernst oder macht mit. ich habe das angefangen und hoere nicht auf

2 „Gefällt mir“

Hashtags bringen nur bei Twitter was.

Naja, hab auch schon von Gronkh erlebt dass er bei Hatern die Fassung verliert und Streams abbricht. Aber an sich hast du recht: Gronkh hat eine rigorose Moderation. Was ja auch meine präferierte Lösung wäre. Aber ich denke dass wenn er diese Moderation schleifen lässt sind Hater&Troller schnell wieder da.

2 „Gefällt mir“

man bräuchte einfach 1-2 Dutzend Community mods mehr als jetzt.
Aber wenn man anschaut wie sich RBTV da schon Angestellt hat bis sie endlich mal ein paar erlaubt haben, wird sowas wohl nicht passieren.

Bei Grohnk oder bonjwa wird man auf jedenfall recht schnell entfernt und gesperrt oder gebannt wenn man so Zeug schreibt wie bei RBTV dauernd zu lesen ist.

Aber die Grundregel das man die Trolle nicht füttern darf, ignoriert Simon doch immer wieder.

Das ist wie als wenn man bei einem Hund gegen den Zaun schlägt.
Wenn der Hund bellt und rumspringt schlägt das Kind weiter auf den Zaun.
liegt es einfach still wird es dem Kind recht schnell langweilig und es hört auf

3 „Gefällt mir“

Der große Unterschied wurde aber auch oben schonmal erklärt: Wenn du zu Gronkh gehst willst du auch Gronkh sehen. Wenn du zu RBTV gehst willst du nicht zwingend Simon sehen. Normale Menschen schalten dann einfach wieder ab, andere bekommen Schaum vorm Mund und hacken wütend Hasskommentare ins Internet.

Ja. Und dann kommt das nächste Kind vorbei und schlägt wieder ein paar mal gegen den Zaun und geht dann. Und das nächste. Und das nächste. Und immer so weiter. Im Endeffekt hast du dann zwar das eine Kind dazu gebracht aufzuhören aber es schlägt halt trotzdem dauernd jemand gegen den Zaun.

Trotzdem kann man dem eine konsequente Moderation auf allen Kanälen entgegenstellen.
Wenn man sich hier den Thread mal anschaut, dann scheint das ja sogar fast Konsens zu sein, nur RBTV selber scheint das anders zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Und was bringt es am Ende, wenn viele mitmachen? Reicht ja, wenn zehn Personen dazu was Negatives schreiben und nur darauf eingegangen wird.