Ich kann ja Bloodborn nix abgewinnen, aber ich oute mich als totaler Simon Fan. Ergo ich kann mich ab jetzt auf mehr Content freuen mit Simon und für mich vielleicht interessanteren Spielen 
Ich hab ja selbst schon gesagt ich würde die Kommentare auf YouTube eh einfach komplett abschalten. Aber damit verlagerst du das Problem nur.
Könnte allerdings sein, dass sich ganz abgeschaltete Kommentare wegen der daraus resultierenden niedrigeren Interaktion, negativ auf den YT-Algorithmus auswirken…aber das ist jetzt nur Spekulation von mir.
Natürlich gab es bei Gronkh auch schonmal Momente in denen er die Fassung verloren hat, er ist bei solchen Dingen meines Erachtens sogar ein bisschen empfindlicher. Aber er hat auch mehrmals sehr gut gezeigt wie man mit Hater-Kommentaren umgeht, zum Beispiel als er einen Rassisten im Chat hatte. Es kommt immer auch darauf an wie man mit den Hatern umgeht, ob man sie befeuert oder entlarvt. Nils hat das einmal perfekt in einem MoinMoin gemacht, mit diesem Avalon. Das ist eigentlich der richtige Weg wie man mit sowas umgeht und zusätzlich mit einer guten Moderation auf Youtube/Twitch natürlich. Aber wenn man sich immer davon catchen lässt, dann ist es klar, dass man für die Leute ein gefundenes Fressen ist.
Oder sich das Ganze halt ins Forum oder Reddit verlagert.
Auch das hatten wir hier schon: Der negative Effekt von abgeschalteten Kommentaren dürfte geringer sein als der negative Effekt wenn Leute wie Simon einfach immer weniger vor der Kamera stehen.
Die Kind-Zaun-Hund-Analogie ist vielleicht nicht perfekt passend dafür, aber im Idealfalle hast du einen Community Manager der das Kind raus wirft, bevor der Hund mitbekommen hat, dass gegen den Zaun geschlagen wurde. Und das macht der Community Manager auch noch beim hundertsten Kind, bis sich herumgesprochen hat, dass man es an dem Zaun nicht mehr versuchen braucht.
Wir haben aber keinen CM. Und als wir einen hatten war es auch nicht viel besser.
Dazu kommt das man bei Gronkh im Chat nur alle 5 Minuten schreiben kann. Denke da wird Trollen schnell langweilig.
Ganz so hoch müsste man es hier denke ich nicht ansetzen aber das würde das moderieren denke ich deutlich erleichtern
kp man… Ich finde Simon’s Post, aus verschiedenen Gründen, schon sehr nachvollziehbar.
und btw. der Vote wer denn jetzt die Verantwortung oder Schuld dafür trägt, ist doch schrecklich… Im Prinzip wird da nur wieder die gute alte Schuld hin und her geschoben, im hätte hätte hätte-Prinzip, viel wichtiger ist die Frage, wie damit umgegangen wird.
Ich kann dazu nur von mir sprechen, mir würde das an Simon’s Stelle auch endlos auf den Sack gehen, aber irgendwie würde ich dann versuchen die abgeffckten Kommentare mit den überschwänglich positiven auszugleichen, oder so… Ich glaube das funktioniert tatsächlich, nur man muss das richtig lernen.
Also kp… Wenn mir hier jemand zu “schlecht” spielt oder so guck ich einfach was anderes…
oder gebe subtile Ratschläge aber gut, ich bin ja auch schlau. 
Kann man ändern und wird ja angeblich auch geändert.
Das Fass machen wir jetzt nicht auf. ![]()
Deswegen braucht man eben die Mods aka Zoowärter die die Kinder die gegen den Zaun schlagen rauwerfen aus dem Zoo und sie nicht mehr reinlassen
Gab es denn nicht genau so eine Situation wie gerade auch als Timo noch da war? Was soll er auch dagegen machen? Soll er jeden einzelnen Kommentar der auf irgendeiner Plattform abgegeben wird persönlich abnehmen und freigeben bevor der veröffentlicht wird? Soll er Simon seinen Twitter Account abnehmen und ihm nur die “guten” Sachen weiterleiten?
Was will man bei Youtube-Kommentaren großartig bannen? Es werden Kommentare gelöscht, ja. Ein Bann bringt wenig, denn da wird in paar Minuten einfach ein neuer Account erstellt.
Zudem gibt es keine 24/7 Moderation bei den Comments. Simon ist oft um 2-4 Uhr nachts im Kommentarbereich, während die VoD-Mods Schritt für Schritt jeden Youtubekommentar einzelnd durchlesen und im richtigen Kontext deuten müssen. Es ist kein VoD-Mod um 2 Uhr nachts wach und geht nochmal alle Comments der letzten Stunden durch. Werden Kommentare gemeldet, geht das zudem nicht an die VoD-Mods, sondern an YT selbst.
Ja, man kann die Kommentarfunktion deaktivieren. Das hat ein Gronkh hin und wieder gemacht, aber das kann man sich bestimmt nicht oft erlauben, da der Youtube Algorithmus sowas bestraft und die Kritik kurz sogar hochkocht dadurch und sich woanders verlagert.
Es ist also einfacher gesagt als getan. Zudem sind manche Kommentare an der Grenze oder zwar sehr negativ, aber einfach nur subjektive Meinung, wo nur Enttäuschung geäußert wird, die dann stehen bleibt.
Und der Chat ist auch nicht so leicht: Alle paar Minuten nur eine Nachricht schreiben zu können, wird sich auch keiner wünschen. Trolle können sich auch bei einem Bann einen neuen Account erstellen bis sie wieder gebannt werden usw. Die Möglichkeiten sind da begrenzt und teilweise mit Nachteilen belastet, wenn man z.B. neue User lange Zeit vom Chatten ausschließen lässt o.ä., was die größeren Trolle eh nicht abhalten lässt.
Ja aber das Problem ist doch dass das eben nicht so einfach ist. Auch wenn man noch so cool alles an sich abperlen lässt, unterbewusst staut sich das dennoch bei vielen auf. Auch Simon hat es doch lange Zeit ertragen - aber irgendwann läuft dass Fass nun mal über.
Für mich hat das Wort Problem null mit „Schuld“ zu tun. Ein Problem ist dazu da gelöst zu werden. Und die Lösung ist nun mal eine andere wenn es nur Simon betrifft oder den ganzen Sender.
Für mich ist dass so: Das Hauptproblem liegt bei der Community, da man diese aber nicht erziehen kann sollte der Sender eine einheitliche Lösung finden. Für mich liegt das Problem eben am wenigsten bei Simon - aber trotzdem war mir klar das einige so denken (was die Umfrage auch ans licht bringt).
Dann schmeißen sie eben von außen Steine ins Gehege wo der Zoowärter keine Macht hat (hier also die Kommentare auf Reddit oder so verlagern) oder sie verkleiden sich und gehen einfach wieder rein (also nen Zweitaccount machen).
Und beim xten bann werden sie eben genervt sein und es vielleicht mal lassen.
Ich sehe das doch wenn ich schon mit Kindern gearbeitet habe.
Klar hast du von hundert Kids 1-2 die echt absolute Deppen sind, aber die 20-30 die aus Quatsch oder Langeweile Blödsinn gebaut haben, die konnte man durch konsequente Erziehung und Strafen in Form bringen.
Und dann kommt der nächste nach. Wir drehen uns im Kreis.
Aber dass ist doch dass einzige Mittel. Und irgendwann haben auch Trolle kein bock mehr für jeden zweiten Kommentar sich einen neun Login anzulegen.
Das ist natürlich ein Problem. Etweder Simon lässt das oder RBTV outsourced einige Mods nach Indien etc. (klingt lustig aber ich denke große Sender würden dass machen).
Bei anderen youtubern mit weit mehr Fans klappt es auch,
also Q.E.D