Simon Krätschmer #fürmehrbohnenliebe

Nier und Beanstag. Häufig ist was anderes.

1 „Gefällt mir“

Vorleser, beansjam, Fallout, das eine Spiel mit der ninja alten, diverse moin moins, pocket beans ^^

3 „Gefällt mir“

Also quasi gar nicht mehr :thinking:

Auch das hat er angesprochen. Er möchte nicht wie auf Schienen das umsetzen was in der Kommentarsektion steht sondern so spielen wie er das für richtig hält. Dieses Phänomen nennt sich Backseatgaming und ist woanders nicht gern gesehen und führt auch gern zu Bans im Chat.

6 „Gefällt mir“

Meine Meinung (die bestimmt nicht alle teilen) ist, dass RBTV bei besonders schlimmen Fällen, auf Wunsch der Moderatoren, die Kommentarfunktion bei einzelnen VODs deaktivieren sollte. Einfach aus reinem Selbstschutz, weil niemand etwas davon hat, wenn die Leute sonst unter der ganzen Negativität zusammen brechen.

4 „Gefällt mir“

Und wie @anon98563270 schon sagte kommt aber einer gewissen Größe eh nichts produktives mehr dabei raus. Gerade bei Spielen mit “schwierigen Communities” sollte so was dann Standard werden.

3 „Gefällt mir“

ich kann leider kein patentrezept aus dem ärmel schütteln.
sicherlich ist konsequentes melden von hatespeech, falls das medium moderiert wird, nötig.
so wird das ja afaik z zt auch bei FB und twitter versucht, ist aber natürlich sehr personal- und somit kostenintensiv.
aber mMn ist auch jeder einzelne gefragt, aufzustehen und stellung zu beziehen mit bspw.: „solche kommentare wollen wir hier nicht! verpiss dich! du gehörst nicht zu unserer community! wir wollen dich hier nicht haben!“ oder so ähnlich.
und dem hatespeech den applaus, den zuspruch und zuletzt schließlich die aufmerksamkeit verweigern.
aber auch das ist natürlich nichts, was man von heute auf morgen so leicht umsetzen kann, falls das überhaupt noch möglich ist so wie sich das interweb entwickelt hat.

und natürlich auch kommentar-funktion bei bestimmten inhalten abschalten, wie bereits vorgeschlagen. das machen ja auch z.b. zeitungsmedien bei bestimmten themengebieten. aber da weiß ich nicht wie sich das z.b. auf den YT-algorithmus auswirkt und ob das evtl sogar geschäftsschädigend sein kann.

das sind jetzt mal drei kleine ansätze. aber wie gesagt, ne einfache lösung hab ich nicht parat. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Naja, ist halt ein Unterschied, wenn man ein wohl wollendes: „Warum versucht ihr nicht mal mit Schild XY und Rüstung ZX zu spielen?“ oder ein „LoL. ihr seid so die Spasten, nehmt Speer, wo jeder weiß, dass der 0,5 dps weniger macht bei einem Drachoiden auf die ihr nun treffen werdet. Kacknoobs.“ Zweiteres ist leider öfters gerade im Chad zu lesen. Nicht dass das geschriebene grundsätzlich falsch wäre, aber anstatt nett Tipps zu geben, werden die Lets Player verarscht und für das dümmste unter der Sonne erklärt.

Und ja teilweise stellen sie sich unfassbar dumm an und laufen zehn Mal hintereinander in die gleiche Falle, aber das ist DS …

Schade dass Simon deswegen keine Lust mehr auf DS 2 und 3 hat, finde diese Let’s Plays gerade weil sie nicht powerleveln (bzw. einfach ihren Spielstil durchziehen) und trotzdem durchkommen sehr unterhaltsam.

Gerade das Spezialisieren auf einen gewissen Build hat mir schon Diablo und WoW verdorben, hier zwei Typen zu sehen, die mal was anders machen, hat mich sehr erfreut.

8 „Gefällt mir“

Hier klingt es teilweise so als ob unter jedem Video 1000 Kommentare stehen die den Spieler und seine Spielweise mit Hass versehen.
Das ist schon ein krass verzerrtes Bild der Realität.

31 „Gefällt mir“

Du scheinst zu vergessen das nicht alle in der schweigenden Mehrheit alles gut finden. Es gibt auch Leute die das scheiße finden und nichts sagen aber auch Leute den es einfach egal ist und nichts sagen.
Und das Simon Kritik als Hate wahrnimmt und alles hinschmeißen will ist auch nicht neu. Siehe die After Dark Diskussion.

10 „Gefällt mir“

Ist ja auch egal. Der Mensch nimmt negative Kritik mindestens 10 Mal intensiver auf als positive. Da reicht oft schon ein einzelner Trottel, um einen den Spaß zu verderben (auch wenn 100 andere trotzdem weitersehen - sagen ja nichts).

1 „Gefällt mir“

Der Thread Ersteller geht aber davon aus das es so ist und fordert, dass man mehr positives schreiben soll als negatives, was doch aktuell der Fall ist.
Was bringt es dann wieder überall zu diskutieren wie schlimm das alles ist?
Auf Twitter und Facebook kommt es schon wieder so rüber als ob die Community als ganzes einen neuen Tiefpunkt erreicht hat, dass alles nur wegen einer Handvoll Kommentare.

12 „Gefällt mir“

Frag vielleicht mal @suuN wie viel das bringt.

nachtrag:
aber es ist natürlich auch richtig, was du sagst, dass auch oft die besonders “spitzen” und harschen kritiken, besonders viel aufmerksamkeit vom content-ersteller bekommen.
hat man z.b. auch gerade wieder im Catan-AP-thread gesehen:
der post, der eine antwort von fabian krane bekommt, ist ein recht spitz und harsch formulierter. andere posts bekommen keine direkte antwort von rbtv.
das setzt natürlich auch (unbewusst) einen gewissen anreiz, besonders edgy zu formulieren, wenn man “gehört” werden will.

3 „Gefällt mir“

Bei Chrism hat es geholfen. Aber der hat wahrscheinlich nicht 2 Jahre lang völlig ohne Moderation eine Jauchegrube kultiviert.

3 „Gefällt mir“

Chrism ist auch kein großes Streamer Konglomerat aus den verschiedensten Leuten und Formaten. Wer da hingeht, geht da hin, weil er Chrism mag.
Hier kommt einer, weil er vielleicht gerne Ede sehen will, aber dann sitzt da so ein Sandro dabei. Jemand mag Simon? Oh man was soll Gregor schon wieder da? Du stehst auf Schröck? Ach nicht schon wieder Donnie dabei.

Keine Ahnung wie gut das Argument ist aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ja, aber “Scheiß Hans Peter, der soll sich verpissen” erlauben sich Leute auch nur weil sie es sich 2 Jahre lang erlauben konnten.

Bonjwa hat es auch irgendwie geschafft sich eine gesittete Community aufzubauen. Ich weiß auch nicht warum das bei RBTV nicht funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Naja. Der Threadersteller hat recht damit, dass die schweigende Mehrheit, die Streams konsumiert und das gut findet einfach öfter mal einen guten Spruch ablassen sollte. Es ist einfach ermüdend Chads durchzulesen und man bekommt gefühlte 80 % Verbesserungsvorschläge von Kleinkindern geschrieben. Gerade einen LGP-Stream gesehen, wo der Streamer versuchte ein bestimmtes Pokemon zu farmen und gefühlte 80 % der Kommentare waren “Warum fängt er Pokemon XY nicht”, davon gute 20 % in einer Sprache, die jede Kinderstube vermissen lässt.

Und bei den Bloodborne/DS-Streams, die Simon anredet ist es genauso. Und wenn man kurz rüberfliegt - im Gedächtnis bleiben die dummen Kommentare. Und da verstehe ich Simon gut, dass er die Nase voll halt davon. Und den vom Thread-Ersteller gehofften Aufruf, dass gerade jene, die sonst nur konsumieren, öfters sagen, dass ihnen das gezeigte gefällt.

1 „Gefällt mir“

Das klingt so als hättest du eine Lösung. TOs und Bans bringen nichts, solange man sich einfach einen neuen Account machen kann.
Frag mal Unschuldigerzweit- bis zwölftaccount :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Absolut. Der einzige, der mal wieder ein neues Stimmungstief erreicht hat, ist Simon.
Und versteht mich da bitte nicht falsch, ich bin auch kein Fan von solchen bagatellisierenden Ratschlägen wie “leg dir mal ein dickeres Fell zu“.
Dass das für ihn nicht funktioniert, sollte mittlerweile klar sein.
Dennoch spiegelt seine schlechte Laune kein reales Bild der Resonanz auf seinen Content wider und es ist auch ziemlich ungerecht den vielen aktiven Zuschauern gegenüber, die mit den beiden(noch so ein Punkt, für Simon dreht sich alles nur um ihn, besonders Kritik) konstruktiv in Austausch treten.
Da muss er sich schon auch die berechtigten Ratschläge gefallen lassen, sich im allgemeinen mehr von Kommentaren zurückzuziehen, wenn er nicht das gesamte Spektrum ertragen kann.
Das hat dann nichts damit zu tun, dass er sich ein dickeres Fell zulegen soll, sondern dass er seine Macken und Schwächen diesbezüglich mal akzeptiert und Konsequenzen für sich daraus zieht.
Im Moment tut er das nämlich nicht, sondern poltert regelmäßig in Opferhaltung irgendwelche absurden und einheitlichen Erwartungen an ALLE Zuschauer raus. Und das ärgert mich tierisch. :beansad:

27 „Gefällt mir“