Simon Krätschmer #fürmehrbohnenliebe

Simon hat aber auch ein Talent dafür beim chat bei 30 positiven Kommentare
immer die zwei negativen raus zu holen
Das macht er seit Jahren das is die Arbeitsblindheit es gibt so viele positive sachen
aber die bohnen suchen sich immer die paar negative raus und sagen wie scheiße der chat oder youtube kommentare sind

7 „Gefällt mir“

Vielleicht noch ein paar Worte aus meinem Blickwinkel: Positive Kommentare hervorheben: unbedingt. Bei dem Kommentar hatte ich aber das Gefühl, dass der User sehr viel weg lässt. Ich wollte einfach, dass daneben noch ein paar andere Dinge stehen, die (für mich) bei seinem Punkt wichtig waren.

1 „Gefällt mir“

Sind eigentlich Menschen, die Idioten als Idioten bezeichnen dann auch Idioten, da sie diese auch beleidigen? :thinking:

6 „Gefällt mir“

Guter Einwand.
Es ist schon bezeichnend, dass hier von “Affen, Spacken, Idioten” usw. geschrieben wird. Dabei wird auf Reddit-, Youtube- und Chat-Kommentare verwiesen. Es wird von “Hass” geschrieben und die Psychoanalysen der Hater gibt es gratis obendrauf.
Dabei geht es auch zu einem nicht geringen Teil um Kommentare, die sachlich Kritik an der Spielweise von Simon üben, was aus seinen Äußerungen deutlich wird.

Der Großteil der Beiträge hier hat demnach schon eine völlig falsche Grundlage, was dazu führt, dass hier sehr wenig Konstruktives zu lesen ist.
Dass Beleidigungen eigentlich moderiert werden müssten, auch wenn sie einer Gruppe von Community-Mitgliedern gelten, die nicht einmal der Beleidigende eingrenzen kann, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Es wundert mich auch etwas, dass das nicht passiert, da es wohl kaum ok ist, nur weil es gegen Leute geht, die Simon aufregen, aus welchem Grund auch immer.

15 „Gefällt mir“

Simon regt sich ja öfters über solche Hater auf, aber bei der Souls-(Hardcore-)Community kann ich ihn da wirklich verstehen. Dort gibt es leider die schlimmsten Backseat Gamer.
Laut denen darf man diese Spiele nur so spiele, wie die das wollen und wenn nicht, dann wird stunk gemacht. Das war bei Edmundenzlin so, auf Gregors Kanal auch und wieso sollte es bei Simon anders sein?
Leider sind das wieder mal nur wenige Verrückte. Die netten Souls-Fans werden da unschuldig mit rein gezogen…

Im Grunde sind es garnicht Hater, die das Problem sind, sondern elitäre Dark Souls Backseat Gamer. Also eine absolut kleine Randgruppe, die verhältnismäßíg vokal in den Kommentar-Bereichen ist. Dass die jetzt das Format für ALLE Zuschauer madig machen, kann’s doch auch nicht sein.

1 „Gefällt mir“

So ein Kindergarten…

3 „Gefällt mir“

Ich kann Simons Reaktion schon nachvollziehen. Bei allen Formaten bei RBTV hängt der Unterhaltungsfaktor eng mit dem Spaß der Personen vor der Kamera zusammen. Deshalb muss mMn jeder LPer die Spiele auch so angehen wie er es für richtig hält. Anderenfalls verliert sich der Spielspaß und wir bekommen ein x-beliebiges LP. Und letztlich weiß jeder, der die Bohnen länger verfolgt, wie sie jeweils Spiele angehen. Die 4 Hauptbohnen unterscheiden sich nunmal sehr stark in ihrem Spielstil und das macht wiederum den Reiz bei den gemeinsamen Spielsessions aus. Ich für meinen Teil möchte auf jeden Fall Leute vor der Kamera, denen man ihren Spaß ansieht und die mich so unterhalten. Dazu gehört dann auch mal, dass man irgendwo festhängt oder sonderbare Dinge versucht. Das kann dann ja auch witzig sein. Ich muss definitiv nicht jemanden haben, der das perfekte Let’s play abliefert oder genauso spielt, wie ich selbst es tun würde. Die Stärke von RBTV ist Unterhaltung und Simon ist einer der Besten darin! Lasst ihn doch einfach mal machen, dann wird das schon… :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Stimme dem zu, auch, wenn ich selbst dort nicht aktiv bin. Allgemein nervt es mich nur noch, wenn alle in einen Topf geworfen werden, sei es die verschiedenen Plattformen, die Art der Kritik oder sonst was. Und damit meine ich nicht Simon (er hat sich auch dafür entschuldigt), sondern, wie seine Statements genutzt werden, um auch hier zu verallgemeinern. Direkt im EP steht was von reddit, während der Screenshot von YT (worum es WIEDER geht, genauso wie letztes Mal) ist.

Würde ich allgemein bei Spielen gut finden, sofern man keine Ratschläge whatever haben will. Ich verstehe aber auch nicht bzw. sehe keinen Mehrwert von LIVE; früher wurden Sessions aufgezeichnet und nach und nach ausgestrahlt.

aber das meine ich ja . der kleine teil nervt herum das leute wie simon keinen spass mehr haben. darum meine idee sich mehr zu zeigen . und den protagonisten zu zeigen das es nicht nur negatives gibt. #fürmehrbohnenliebe

Die Qualität eines LPs hängt zwar zum großen Teil vom Spaß des Spielers ab, aber ist trotzdem auch abhängig von dem wie gespielt wird. Das sind halt beides Aspekte die beachtet werden sollten und man sollte nich denken, dass nur eins von beidem gilt.

Für mich macht ein LP z.B. nur Spaß wenn blind gespielt wird. Wäre jetzt z.B. alles vorher aufgezeichnet worden und man merkt dass vorgespielt wird, dann hat man keine Möglichkeit mehr Feedback dazu zu geben. Dann schaut man einfach das LP nicht mehr. Genauso ist das mit dem Summoning.

Außerdem find ich es sinnvoll, wenn man sich bei der Community informiert was man verkaufen darf und was nicht. Das ist durchaus ein Mehrwert für mich. Dazu muss es nicht unbedingt Live sein, aber man könnte z.B. einfach im Forum zwischen den Sessions nachfragen, ob man das verkaufen kann (natürlich könnte man es einfach in einem FAQ nachlesen, allerdings ist da die spoilergefahr nochmal viel größer als in der RBTV Community, die zum großen Teil da schon Rücksicht drauf nimmt). Aber Live geht es natürlich direkter. (Trotzdem sehe ich den Vorteil von “Neu” darin, dass besser geplant werden kann und dann nicht alle 3 Wochen ein 6 Stunden Slot kommt, der irgendwann mitten am Tag ist, wo 80% der Fans arbeiten müssen.)

wenn simon 50 mal lesen muss das er schlecht im.spiel ist oderfalsch spielt und dafuer beschimpft wird gehtjedwege motivation verloren. wie viel besser waere es,wenn leute mal schreiben wie viel spass sie mit ihm haben und das er weiter so machen soll. . das ist der kern dieser idee

Diesen Punkt werde ich bei RBTV niemals verstehen.
Wieso man nicht auch „Genöle, Gepöbel und Getrolle“ konsequent weg-moderiert.
Auch implizierte Beleidigungen wie „wie dumm muss man sein, um das so und so zu machen?“ und so weiter und so fort…
Scheinbar will man das so nicht machen, okay, aber dann darf man sich halt auch nicht wundern.*
Das Internet ist wie es ist. Darauf zu hoffen, dass sich das Verhalten der Leute ändert ist…nun ja…naiv.

*Das legitimiert natürlich das Verhalten dieser Leute nicht, aber der Punkt ist halt: Die brauchen auch keine Legitimation aus ihrer Sicht.

13 „Gefällt mir“

Denke mal für eine totale Moderation würde es noch um einiges mehr VOD Mods benötigen. Der Output von RBTV ist da im Vergleich zu anderen Channels leider viel zu hoch.

1 „Gefällt mir“

@schorsehil sorry, ich kann dich nicht ernst nehmen.
Das was du willst ist aktuell schon vorhanden, aber Simons Wahrnehmung ist leider so verzerrt, dass er diese anders rüber bringt, sodass die stillen User (Lurker) denken das da nur Beleidigungen stehen.

10 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall so.
Aber aktuell habe ich nicht den Eindruck, dass man das rein prinzipiell so machen möchte - vom Aufwand mal ganz abgesehen.

Ich finde es schon sehr bezeichnet wie man hier über einige Zuschauer schreibt und sich wie Simon kindisch in etwas verrennt. Wo sind denn die ganzen bösen puren Hass Kommentare? Ah, ja sind alle gelöscht, aber wenn man mal die Likes vs Dislikes ansieht (1316 zu 134 aktuell) können es ja nicht so viele sein, besonders wenn man sieht das mal von typischen RBTV Trollen die ihren Hosts nach der Nase reden gibt es einiges an guter Kritik. Leute regen sich nicht auf, sondern schreiben ihre Meinung und geben Ratschläge wie man es ihrer Meinung nach besser machen könnte.
Klar das sich die RB Horde nun wieder auf die Seite ihrer Leute stellt und sich über alle Kritiker aufregt und sie in einem Topf werfen, aber fakt ist dies ist das Internet, da gibt’s immer einige Leute den Quatsch schreiben oder unter die Gürtelline gehen. Jemand wie Simon der über 17 Jahre Erfahrung hat mit den Themen Internet, Communities, Moderator sein usw. hat, sollte wissen wie das Netz abläuft. Zeigt nur wie schlecht er doch mit der Sache umgehen kann und wie sehr er einfach von allen geleibt sein möchte, weswegen er ja auch wie schon bei anderen Formaten immer so viel aufn Chat gibt, anstelle mal einfach sein Ding zu machen. Wenn die eh auf Kritik nicht eingehen wollen, warum schauen die immer in den Chat und spielen nicht einfach eben wie daheim normal?
Frage mich nur was Simon und vielen hier so sehr an der Kritik stört oder geht es ehrlich nur um ne Handvoll Dummschätzer? Falls ja, dann bravo sehr kindisch von Simon und den Leuten die sich deswegen aufregen.
Mal ehrlich im Laufe der 17 Jahre konnte man gut feststellen das Simon kein besonders guter Spieler ist, da er einfach nicht richtig aufpasst und so vieles nicht versteht, dennoch schaut man gerne zu, da man eben wegen ihm als Person einschaltet und nicht um gutes Gameplay zu sehen. Das er nun auf einmal Nils Tipps gibt und so vieles weiß + die Tatsache das er vorgespielt hat und das sicherlich mehr als er angibt stört doch etwas. Man schaut sich ja kein über 3 Jahre altes Spiel an, wegen dem Spiel an sich, sondern eben wegen denn Menschen die halt neu mit dem Spiel sind an. Es genauso nervend wie der Chat Copilot an der Seite zu haben, wenn einer der Spieler dank vorspielen schon mehr weiß als er normal wissen sollte. Das ist eine berechtigte Kritik und kein Hass. So schreiben das Simon lügt, wenn er sagt er hätte nicht weiter als sie sind gespielt, ist eben eigene Meinung, da vieles danach aussieht, aber selbst diese Kommentare waren eher mit einem Augenzwinkern geschrieben, als mit Hass.
Das sie bzw. Simon Items verkaufen, die der Meinung nach einiger wichtig sind ist eben so eine Sache. Dafür das die beiden schon Erfahrung mit solchen Spielen haben könnte man erwarten das sie das anders machen und diese Sachen behalten und normal grinden zum leveln, aber hey so ist es eben. Finde ich jetzt nicht so schlimm, aber kann verstehen das manche Leute dies schlimm finden und dies kritisieren. Mir ist es so lieber, als vorab sich in allen einzulesen bzw. immer denn Chat zu nutzen.
Dass sie nicht mal versuchen denn Boss alleine zu bekämpfen und sich direkt Hilfe holen ist eher unschön, da ja die Boss Kämpfe eben das Spiel ausmachen. Kann verstehen das sich da viele aufregen und dies kritisieren, aber auch diese Kritik ist berechtigt. Dennoch ist dies kein Glitch, sondern eine normale Möglichkeit des Spieles und wenn sie denken das sie alleine zu schlecht sind oder kein Bock haben einfach, ja dann ist es ebenso. Stört mich auch, aber wie gesagt lieber sie spielen auf ihrer Art, als auf die des Chats.
Ansonsten bleibt noch zu sagen das grad Simon schon in der Vergangenheit mehrmals drauf hingewiesen hat, dass er kein Bock mehr hat weiter zu machen, wegen eben denn Zuschauern.
Simon sollte mal aufhören Kind zu sein und einfach mit Nils sein Ding machen, falls ihm das Spiel gefällt. Nur mal so nebenbei, die Aufrufe und die Likes sprechen doch für sich alleine schon, dass die deutliche Mehrheit der Zuschauer dennoch gerne zusieht.
Anstelle sich wegen einiger Leute so künstlich aufzuregen solltet ihr vielleicht mal euer Lets Play System umstellen, so das man nicht Wochen oder gar Monate auf ne Fortsetzung warten muss. Schon allein vom Menschlichen her ist es doch nicht schön mehre Spiele mit längeren Pausen gleichzeitig zu spielen. Lasst euch die Zeit die ihr je Game braucht und bitte gibt mal nen Fuck aufn Chat usw. Spielt einfach so, wie ihr meint und vor allem so wie es euch Spaß macht, denn ehrlich kaum wer schaut zu wegen Spiel XY, sondern eben wegen der Person die es spielt.
Um es nochmal zu verdeutlichen. Nicht die Zuschauer, Kommentarschreiber sind hier das Problem, sondern Simon, dem es nicht reicht das auf einen negativen Kommentar/Spruch ca. 10 positive kommen, sondern der wie es scheint überhaupt nicht mit Kritik umgehen kann. Egal ob zu Recht oder dummes blahblah.

14 „Gefällt mir“

Das passiert ja auch. Solche Kommentare gibt es und zwar um einiges mehr als die sonstige Kritik oder den Hate nur den überliest Simon gekonnt. Da kannste noch soviel positives schreiben, er geht so oder so nur auf die paar Hatekommentare ein.

Ich würde eher behaupten, dass beide Teil des Problem sind. Alles andere wäre unfair. Jedoch kann man aktiv nur einen Teil beeinflussen und darauf hoffen, dass sich der andere dann auch ein wenig anpasst.

6 „Gefällt mir“

Ja, fand den Beitrag von RedSkullz gut, aber ich würde auch nicht soweit gehen und sagen dass es allein Simon’s Schuld ist. Es gibt ja auch Techniken Kritik so zu formulieren, dass sie besser aufgenommen wird. Man kann zwar nicht erwarten, dass 100% der Community das auf die Reihe kriegt - das wird einfach nie passieren, aber das spricht sie ja nicht frei von Schuld (obwohl ich ehrlich gesagt das Wort “Schuld” auf beiden Seiten nicht so passend finde). Dafür ist es aber auch Simon’s Recht solche Spiele nicht mehr vor Cam spielen zu wollen. Wenn er nicht so spielen will, wie die Community es gerne hätte, ist das eigentlich sogar konsequent. Ich mein wenn man wegen Burnout in Therapie geht, besteht diese Therapie ja auch durchaus daraus Stressfaktoren komplett zu entfernen. “Sich ein dickeres Fell zulegen” sagt man so leicht, aber ich reagiere auf bestimmte Sätze auch immer sehr verletzt und ich kann vllt. lernen damit ordentlich umzugehen, aber dadurch werden sie auch nicht weniger verletzend.

1 „Gefällt mir“