Abseits vom AI-Slop ist das Video einfach eine langatmige Spielerezension mit zu vielen Einspielern und zu viel nichtssagendem Gameplaymaterial, in der der eigentliche Review irgendwie komplett untergeht.
Da setzt auch meine Kritik an. Ai und gametwo mal außenvor, find ich’s einfach nicht besonders unterhaltsam
das muss stringenter werden, damit ich’s mir angucke.
das war eher gähn mon
Eine Sache möchte ich an der Stelle kurz anmerken, weil ich es allgemein traurig finde, dass KI uns in so kurzer Zeit sowas hat glauben lassen und ich’s so oft in dem Kontext lese: „ohne Budget / ohne Team wäre es gar nicht möglich XY zu machen, man braucht KI“.
Das stimmt einfach nicht.
Guckt man Mal an der KI vorbei (und ich weiß sas wird immer schwerer weil das Zeug überall ist) gibt es kostenlose Tools und Alternativen für fast alles. Die Qualität ist dann natürlich nicht überragend aber das ist sie mit KI stand jetzt auch nicht.
Zieh dir ein Blender Tutorial rein, nimm dir ne Kopie von irgendeinem Sims Teil oder the movies. Kauf dir ne alte Nähmaschine für nen Zwanni von Kleinanzeigen und such dir eines der guten und kostenlosen audio/Video editing tools aus für den Schnitt. Ich hab mir 15 Videos mir dem Windows Movie Maker gemacht (shout-out an budi und die Referate Show) und sie auf YT hochgeladen. Ich hatte nicht Mal ne Kamera. Aber Sims 2. Reichte auch. Reicht auch heute noch. Ja das sieht dann etwas rustikal und amateurhaft aus wenn man kein Geld und kein Equipment hat. Aber es sieht auch amateurhaft aus wenn man KI verwendet. Keiner hält dich für einen Profimusiker weil du einen KI Song irgendwo hochlädst.
Nein Hauen und Pappe BRAUCHT kein KI.
Simon hat KI verwendet weil er wollte - nicht weil er musste. Er mag KI einfach gerne. Damit kann man einer Meinung sein oder nicht. Aber er hat KI gewollt, nicht gebraucht. Das war eine kreative Entscheidung keine Budget-Entscheidung.
Und es war eben auch eine politische Entscheidung, das sieht man an dem Ingo Gag. Simon weiß um die Kontroversen rund um KI und er verwendet sie bewusst und als Statement trotz der Kritik. Weil er kann und will. Das sagt er ziemlich deutlich. Er braucht keine Entschuldigung
Nur meine Meinung zum Piloten:
Pro:
- Es ist erkennbar, dass viel Arbeit und Herzblut investiert wurde.
- Die realen Szenen mit Simon versprühen den Charme von alten Game One Folgen. Oft etwas platt, durch den Hauen-und-Pappe-Style aber ein schöner Kontrast zu den digitalen Inhalten von Doom.
- Die KI-Lieder finde ich durchaus passend, vor allem wiederum, wenn sie im totalen Kontrast zum Visuellen stehen.
- Der Schnitt war OK, stellenweise richtig gut in Kombination mit der Musik.
- Schön, dass Simon neue Sachen ausprobiert und sich nicht scheut, zu scheitern. Es ist eine Pilot-Episode und in dieser darf man neue Ideen evaluieren.
Contra:
- Mir ist es zu viel. Zuviel KI, zuviel Geballer, zuviele Sprünge im logischen Ablauf, zuviel Länge. Ich bin wahrscheinlich zu alt dafür. Nach 15min habe ich auf den Timer geschaut und war ernüchtert, wie lange es noch geht.
- Den massiven Einsatz von KI sehe ich kritisch. Da hätte ich mir mehr „Simon“ gewünscht.
- Ingo in den Credits zu erwähnen, wäre angebracht gewesen.
- Ich hätte es schön gefunden, wenn Game One / Game Two in einer Art „Honorable Mention“ erwähnt worden wären, um den Leuten dort (und sich selbst) Respekt zu zollen.
Kurz und gut:
Hätte ich mir mehr als 3min angeschaut, wenn es nicht ein Pilot von Simon gewesen wäre: Nein.
Bin ich gespannt, was Simon in den nächsten Folgen ändern wird: Ja.
Finde ich überhaupt nicht, ehrlich gesagt
Hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden an dem Einstiegsgag. Also es wirkte so, als ob er natürlich wissen, dass die KI auf Kritik stößt und macht deshalb vorher einen Gag, dass KI kreative Köpfe zerstört (ohne Wertung von mir, das kann jeder selbst beurteilen). Aber nur weil ich das Problem vorher anspreche, dann aber das tue was vermeintlich das Problem ist, macht das Problem ja nicht ungeschehen. ![]()
(Ich sehe den Einsatz von KI (anders als andere) nicht zwingend als Problem wegen der menschlichen kreativen Köpfe, sondern einfach weil ich es persönlich „lieblos“ finde. Man erkennt KI-Content direkt und die haben alle den selben Anstrich. Ich mag das, wenn ich oder du privat was rum basteln. Bei Content erwarte ich persönlich aber was händischares)
Neuer Name für Simon: KI-MON-O! ![]()
Wie schaut es eigentlich mit den P&P’s aus, wo Simon noch involviert ist? Werden die nicht mehr abgeschlossen, weil man nicht mehr mit Simon zusammen arbeiten kann/will. Oder ersetzt @Pommes_Ruppel ihn als Graf Flo? ![]()
Ich glaube nicht dass er denkt er macht das Problem ungeschehen oder so. Er sagt einfach „ja ich weiß, mach ich trotzdem/seh ich nicht so“
Ja, das meinte ich ja auch (irgendwie
)
Deshalb hat es aber keine Wirkung auf den Rest von mir, deshalb hätte man wegen mir die erklärende Einleitung auch weglassen können. Wobei ich die noch das Beste an dem fand, von dem was ich gesehen habe. Widersprüchlich, ich weiß. Ich weiß ja auch nicht. Es hat mich nachhaltig verwirrt.
Ich ganz persönlich fand es tatsächlich so schlecht dass ich’s mir nicht komplett angeguckt hab. Weniger verwirrend als halt schlicht schlecht. Die Gags sind nicht gelandet, die KI Songs gingen mir auf den Wecker. Ich bin aber auch schon von Ner ungünstigen Position reingestartet weil ich mich weder sehr für Doom interessiere, noch Fan von KI-Produktionen bin.
Ich wünsche ihm jetzt keinen Misserfolg und das Video geht ja auch durch die Decke (ob nun durch hater oder Fans ist am Ende der Monetarisierung ja egal), aber mein Produkt wird’s wohl eher nicht.
Er sollte allerdings noch den Gebrauch von KI in der Beschreibung deklarieren, sonst gibt das eventuell noch penalties von YouTube und dann ist der Erfolg monetär auch nix mehr wert
Das was man bisher weiß ist, es wird momentan nichts stattfinden.
Alleine das Timing wann das Projekt jetzt raus kam kann man schon so deuten.
Da muss man schon sehr naiv sein um zu glauben, dass das reiner Zufall war.
Wie explizit hat Simon sich den bisher zu der Situation oder auch Game Two geäußert? Die Credits vom Video sind doch genauso. Er hätte auch einfach nur Idee, Schnitt etc. Simon Krätschmer schreiben können.
Geh ich zumindest mit was Timing, den Namen (auch wenns den wohl schon vorher gab) und die Einleitung angeht. Das man aber teils auch die KI als Mittelfinger ansieht, da geh ich nicht mit. Ob das einem gefällt oder nicht dahingestellt, das jetzt in Verbindung zu sehen „ihr wurdet entlassen, seht, ich kann das auch alleine“ finde ich was sehr weit hergeholt. In Verbindung mit dem Abspann (habe kein Team) sehe ich das eher als die Entfremdung von RBTV.
Zufall glaube ich nicht, eher ein „mir egal“. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das in 3 Wochen fertig gebracht hat und schon länger daran arbeitet und es endlich veröffentlichen wollte.
Ist halt trotzdem tonedeaf af
Vorher war ein Stream von ihm, da vielen ein paar Sachen in Nebensätzen, ist aber nicht Online der Teil und da konnte man schon ein paar Seitenhiebe raushören.
Und ehrlich der war weder bei der 10 Jahresfeier, Kino Plus Jubi. . letzte Game Two Folge etc. wenn (welche Zerwürfnisse es da auch intern gibt…) man sich nicht mal dafür vor die Kamera setzt dann weiß ich auch nicht.
Er könnte halt auch zumindest kurz sagen, dass er den Einschnitt bei Game Two bedauert und er seine neue Show unabhängig davon an den Start gebracht hat. Einfach mal ein paar entschärfende Worte. Aber da er das nicht tut, muss man aktuell davon ausgehen, dass ihm das (mindestens) egal ist.
Wann war das?
Der 40% Leak-Stream war im Januar 2022.
Die Kurzarbeit aufgrund Corona war im Mai bis Juli 2020.
Die Kurzarbeit aufgrund der Energie-Krise/Ukraine-Kriegs war ab Februar 2023.
24.000 Aufrufe?
Ist für sowas sicher beachtlich, aber durch die Decke?