Simons Twitch Stream

Was wohl die meisten Menschen stört ist, dass die Hauptböhnchen gerne damit hausieren gehen, wie wenig sie ihren Mitarbeiter*Innen zahlen. Das ist im Böhchen-Kosmos ja quasi ein Meme.

Wenn nun rauskommt, dass sie per Kurzarbeit den Lohn für Mitarbeiter*Innen gekürzt haben - Kurzarbeit heißt üblicherweise ca. 20% Lohnkürzung - sich aber ordentlich Boni auszahlen lassen, dann ist das problematisch.

15 „Gefällt mir“

Okay, ich hab’s mir jetzt mal komplett angesehen und frage mich: Was soll jetzt daran so wild sein? Sie reden von einer Bonuszahlung der Firma, deren Gesellschafter sie sind. Weder wissen wir, um welche Summe es geht, von der 40% ausgezahlt werden sollen, noch scheinen hier einige zu verstehen, wie eine GmbH funktioniert :sweat_smile:

12 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Aufregung null und kann es mir nur damit erklären, dass viele gerne wünschen, dass nach 2 Jahren Pandemie endlich etwas aufregendes passiert. Wenn dann noch die Kamera läuft ohne dass die Beteiligten es wissen, dann legt man jedes Wort viel mehr auf die Goldwaage, weil man sich in einer investigativ-voyeuristischen Situation sieht.

Und wegen des Bonus:

  1. Wieso sollte ich mir eine Meinung darüber bilden, ob Personen die ich nicht persönlich kenne und von denen ich nicht abschätzen kann wie viel sie abseits der Kamera arbeiten, einen Coronabonus verdient haben oder nicht?
  2. Ich arbeite im Online Marketing und hab letztes und vorletztes Jahr ebenfalls einen Coronabonus bekommen. Das heißt aber nicht dass man Geld vom Staat geschenkt bekommt, sondern das dieser Bonus bis zu einer bestimmten Höhe keine Einkommenssteuer hat.
    Selbst wenn es der Staatsbonus wäre. Ja und?

Ehrlich gesagt war ich überrascht wie wenig Unterschied es zwischen dem on cam und off cam @Etienne_RBTV gibt. Das macht ihn für mich eher sympathischer. Gleiches gilt für Simon.
Und der Spruch mit dem Millionär: boah Mann, was ich schon alles sarkastisch/ironisch gesagt habe. Man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen.

11 „Gefällt mir“

Geht glaube ich mehr darum. dass man raushören „KÖNNTE“ das sie nur Streamen um Geld zu verdienen. Und das Simon sich „angeblich“ da ein Joint zusammenbaut kommt wohl auch nicht sogut. Mir Persönlich wäre es egal.

das machen aber 99% aller großen Streamer*innen. Die machen es ja nicht nur, weil die so viel Spaß haben und gerne im Chat ablesen :sweat_smile:
Das ist wirklich nichts neues.

2 „Gefällt mir“

Hab mir das Video jetzt angeschaut.
Also Etienne kommt schon eher unsympathisch rüber.
Dass die beiden Kiffen haben beide ja schon an diversen Stellen durchleuchten lassen. Kann man von halten was man will.
Problematisch finde ich nur, dass es, wenn auch nicht während der Arbeitszeit, in den Bürogebäuden der Arbeit passiert.
@Lisa_RBTV Würde mich interessieren was die Geschäftsleitung davon hält, dass Drogen in den Gebäuden mitgeführt werden.
Das schlimmste wird wohl der Leak von Marahs Nummer sein. Wobei die im CJ ausgeblurrt war, wenn dann haben den nur die, die live dabei waren.
Mit dem Video haben sich beide jedenfalls keinen Gefallen getan.

8 „Gefällt mir“

Würde die Auszahlung sich nicht auf den gewinn von 2021 beziehen?
Die Kurzarbeit war im April 2020.

1 „Gefällt mir“

Oh nein? :sweat_smile:
Selbst wenn’s so wäre, wäre das doch durchaus legitim.

es gibt (meine Vermutung) sogar ein MoinMoin, dass es recht klar macht, dass sie währenddessen high waren :simonhahaa:

Es war aber keine Kurzarbeit laut Lisa Blog Eintrag: Dienstag, 19. Oktober 2021

  1. Niemand von uns ist in Kurzarbeit. Letztes Jahr haben wir zum Start von Corona für drei Monate unsere Arbeitszeit reduziert, danach nicht mehr.

Oder haben sich von Oktober 2021 bis Ende Januar 2022 so viel an Kohle angehäuft?

Edit:

Danke dieser Punkt fehlte mir

1 „Gefällt mir“

In dem Gespräch geht es um die Auszahlung für 2020 und was man für 2021 verlangen kann.

Ja nicht wenn Simon so Aussagen raushaut wie gegen Fans von Skyrim, Diablo usw. , dass die Firmen ja nur Geld mit uns machen wollen und und und.

Klar ist es das. Aber meine vermutung ist. Dass sich Ede oder auch Simon das ganze einfacher vorgestellt haben. Also ich glaube, sie hätten mit mehr Geld gerechnet. Weil es bei allen anderen Streamern so einfach scheint.

Wenn nun rauskommt, dass sie per Kurzarbeit den Lohn für Mitarbeiter*Innen gekürzt haben - Kurzarbeit heißt üblicherweise ca. 20% Lohnkürzung - sich aber ordentlich Boni auszahlen lassen, dann ist das problematisch.

Muss auch überhaupt nicht problematisch sein.
In meinem Umkreis haben alle Bekannten die in Kurzarbeit gegangen sind Kurzarbeitergeld bekommen (ich glaube 60%?) und die Differenz wurde vom Arbeitgeber bezahlt. Also 100% Lohn, nur dass der Arbeitgeber weniger zahlt.

3 „Gefällt mir“

die sache ist eben die, dass alle anderen Streamer es seit mehreren Jahren machen.
Dazu kannibalisieren sich Simon, Nils, Eddy sich gegenseitig, da die Zuschauer ja nicht allen drei einen Sub geben.

… und Contentmäßig jetzt auch niemanden vom Hocker hauen. Ich will mal behaupten, dass die meisten RBTV Fans jetzt nicht zum RBTV Fan wurden wegen Lets Play oder Watchpartys. Aber das ist überwiegend der Content der Streams.

2 „Gefällt mir“

ich habs schon mal irgendwo gesagt , die können froh sein , das sie als Bekannten Persönlichkeiten mit Streamen angefangen haben , wo direkt ne 4stellige FanBase am Start war
Normale Streamen fangen mit 1-10 Zuschauer an

8 „Gefällt mir“

Ja das ist ein guter Punkt. Sie blockieren sich ein wenig selber. Dann trotzdem schön zu sehen, dass unter ihnen kein Konkurrenzs druck herrscht. Und sie sich dann wie man im Clip sehen kann gut verstehen.

Ja, das stimmt wahrscheinlich.

Soweit ich weiß, wurde bei RBTV die Arbeitszeit auf 80% reduziert, das würde bedeuten, dass die Mitarbeitenden im theoretisch schlechtesten Fall 92% des normalen Nettolohns bekommen, also maximal 8% weniger.