Simons Twitch Stream

Manchmal denke ich, dass der Cirklejerk Simon „traumatisiert“ haben könnte - und das manchmal vielleicht auch durchschlägt.

In dieser CJ-Materie stecke ich glücklicherweise überhaupt nicht drin.

Aber wenn es in die Richtung gegangen sein sollte, dass dieser Kreis von hardcore-kritischen Fans an Simons „Baby“ RBTV und ihm als einem der „Väter“ kein gutes Haar mehr gelassen hat, dann kann ich nachvollziehen, dass das - bis zum Trauma-Trigger - seine Spuren hinterlassen hat.

Ich hätte auch keinen Bock darauf, mich potenziell permanent für alles rechtfertigen zu müssen, was ich mache.

Die BENS sind letztendlich vier ganz normale Dudes, die Spaß an Nerd-Content haben. Und wir wissen ja, dass jeder der vier neben seinen individuellen Entertainment-Skills auch so seine Schwächen hat. Das macht die Nummer ja meistens auch so sympathisch. Wenn jetzt aus der Anonymität des Netzes, (von mir aus auch unbewusst) angeführt durch andere Content Creators, das große Spießrutenlaufen losgeht, dann ist man irgendwann einfach fertig - und reagiert entsprechend. Gerade auch wenn man ein Workaholic ist. (Ich glaube, das sind alle vier der BENS.)

Man muss Kritik nicht mit Samthandschuhen in Watte verpacken, aber diese besonderen Erwartungen an all die Internetprominenten, die sind teilweise doch absurd.

Man kann es z. B. kacke finden, dass Simon Hogwarts Legacy und Atomic Heart gezockt hat und Elon Musk nicht für das absolute Böse hält, das kann man dann auch kritisieren, aber irgendwann muss man es aushalten, wenn er es nun einmal so handhabt, wie er es tut.

Entweder ist einem Simon sympathisch genug, dass man diesen Dissens aushält, oder man wendet sich Content Creators zu, die mehr auf der eigenen Wellenlänge liegen.

Ich verstehe nie, warum manche Leute den Ansatz zu verfolgen scheinen, dass z. B. ein Simon bitte genauso sein soll, wie man ihn gerne hätte.

Dieses Idolisieren sollte man generell lassen. Mich nervt z. B. diese moralinsaure Rechthaberei einer Shurjoka, das kritisiere ich dann auch, aber trotzdem hat sie das Recht, die Sachen so zu machen, wie sie sie macht. Da muss man dann nicht den Frontalangriff auf die ganze Person starten. Man kann es auch einfach lassen.

19 „Gefällt mir“

Eine Frage ist aber halt auch, wie reagiert man drauf. Eine Internetpersönlichkeit ist nun kein Unternehmen, richtig. Eine Strategie wird jeder haben. Aber ob es dann so gut tut, so viele Tweets dann rauszuhauen? Mich hatte dieser Schwall und auch der Inhalt mancher Tweets eher verwirrt zurückgelassen.

Naja, ist dann halt die Kommunikationsstrategie Luft/Dampf ablassen, was auch okay ist, wenn es einem hilft. Liest dann nur jeder und man bleibt halt Gesprächsthema und lockt auch noch die Leute an. Letzteres war anscheinend auch gewollt, um zu blocken oder Leute entfolgen zu lassen.

Wenn es jetzt um Beleidigungen, Drohungen etc. geht, da muss man klar Kante zeigen und sollte sich niemand anhören müssen. Alles andere ist halt Internet-Zeug. Auch Internetpersönlichkeiten sind nicht immer die großen Stars und idolisieren auch andere Celebs und kritsieren diese für ihre Meinungen/Kunst/Arbeit etc. Auch da wird es wieder jemand geben, der verteidigt. Ein Kreislauf. :grimacing:

Dieses ganze Idolisieren ist total bekloppt.

Volle Zustimmung hast du von mir in einem Kern: Nur, weil jemand eine gewisse Bekanntheit hat, ist von dieser Person nicht zu verlangen, proportional mehr Beleidigungen etc. auszuhalten. Schon deshalb, um Leuten nicht das Gefühl zu geben, dass das auch nur im Ansatz irgendwie okay sei, sich aus der sicheren Anonymität heraus im Internet schlecht zu verhalten, muss man das immer wieder klar sagen.

Es ist jetzt sehr spekulativ, erklären zu wollen, warum Simon auf so etwas so stark reagiert. Das maße ich mir an der Stelle nicht an. Ja, es kann sein und in dem Punkt kann ich schon irgendwie verstehen, was er zwischendurch in einem Tweet meinte. Nicht, dass das Internet an sich ein Fehler gewesen sei, aber dass es Auswüchse gibt, die einen unendlich frustrieren, verstehe ich.

Aber ich kann doch nicht einerseits das Internet und Menschen verteufeln und im selben Atemzug ein Verhalten und eine Diskussionskultur an den Tag leben, die EXAKT das vorleben, was falsch im Internet läuft. Das hat dann auch nichts damit zu tun, ob er nun Streamer, Influencer oder whatever ist:

Ich für meinen Teil erwarte eigentlich von jeder Person, Leute nicht einfach willkürlich zu blockieren, weil diese eine gegenläufige Meinung vertreten oder andere durch Likes in dieser gegenläufigen Meinung bestärken. (Extremistische Meinungen etc. natürlich ausgenommen)

Also selbst, wenn ich ausblende, dass jemand bekannt ist: Es ist kein tolles Verhalten.

3 „Gefällt mir“

Indem man sich die ganze sachliche Kritik zu herzen nimmt, reflektiert und diese im besten Fall umsetzt, statt zu blocken, ignorieren oder besser zu wissen. Ich weiß, dass es hier genug Schwachsinn gibt (zeigt zB immer der Chat bei Spielen bei denen ich mich gut auskenne und 90% der Nachrichten falsch/dumm sind, in Bezug auf das Spiel) - aber es gibt auch genug sachliche Kritik, die dauernd geblockt wird. Nicht nur von Simon, die ganze Firma hier ist aalglatt und versucht Kritik sofort im Keim zu ersticken.

Angela Merkel ist auch kein Unternehmen, dennoch wäre es nicht smart nur weil man tilted ist auf Twitter zu gehen, alles und jeden zu ranten & blockieren. Simon ist ein Mensch der von seinem Image lebt. Wenn das kaputt ist wird er für die Medienwelt halt immer uninteressanter. Und sie haben seit Jahren schon Probleme bei den jüngeren relevant zu werden. Da ist es ne schlechte Idee sich seine jetzige Community weiterhin zu zerstören.

Und wo hilft das? Das ist genau so nützlich wie seine Tastatur kaputtzuschalgen, nur weil man in nem Onlinegame gefarmt wird. Für ein paar Sekunden fühlt er sich vllt ganz gut - aber aufs ganze bemessen einfach nur selbstzerstörerisch, für seine Psyche, seine Karriere, seine Firma.

er hat mich auf Twitter blockiert, weil ich ihm bei einem Wutanfall vor einigen Jahren den sachlichen und ernsten Rat gegeben habe doch mal abzuschalten und für ein paar Wochen Digital Detoxing zu betreiben, in Bezug auf Twitter. Direkt ne pampige Antwort + Block bekommen.

Da gebe ich dir Recht, aber bei Leuten wie Simon bzw RBTV zählt halt: „Bist du nicht für mich, dann bist du gegen mich!“

5 „Gefällt mir“

Nun. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Man kann auch aufhören, Leute die man in irgendeinen Format sieht auf einem Götter Podest zu stellen und mal akzeptieren das dort auch nur Menschen sitzen, die versuchen das beste aus ihren leben zu machen. Das Community Sender dingen ist abgefahren. Hat nicht funktioniert. Scheiß drauf. Dafür muss man aber jetzt nicht jahrelang weiter auf Simon rumtreten. Der Macht sein Twitch und Youtube arbeitet sehr viel hat gute Ideen setzt sie um. Gibt ihn doch dafür mal props anstatt immer wie ein Rentner hintern Fenster zu sitzen mit den Smartphone in der hand und zu beobachten bis er wieder was „dummes“ tut.

Simon bleib wie du bist! Bist schon jahrelang in diesen Business. Wo viele schon aufgegeben haben und kämpfst trotzdem weiter. Mein Respekt dafür!

5 „Gefällt mir“

Nennt es von mir aus Galgenhumor, aber das finde ich jetzt schon witzig. :simon:

6 „Gefällt mir“

Ich auch.
Simon ist ja auch lustig. Ich mag den an sich gerne.
Nur manchmal halt…naja. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dito!

Simon ist schon ein lustiger Kerl. Kann halt nur nicht sonderlich gut mit Kritik umgehen. Was ja an sich auch nicht so schlimm ist, da man sich nicht immer genötigt fühlen muss sich zu rechtfertigen. Nur tut er das halt doch. :simonhahaa:

Vielleicht sollte man ihm konstant Gregor und Fabian zur Seite stellen, damit die den zurück halten. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte auch einen Fabian als Sidekick :janinapog:
Der kann auf Arbeit meine Kassen und so sortieren :beanfriendly:

Was war denn da los?
Zumindest noch Selbstironie. :sweat_smile:

:beanthinking:

8 „Gefällt mir“

image

1 „Gefällt mir“

Moin Leute!

Erstmal das Wichtigste: Es tut mir wirklich leid, hier gestern so einen Stress gemacht zu haben. Das war völlig unnötig und auch der falsche Weg, meine Frustration zum Ausdruck zu bringen. Dafür möchte ich gerne alle Leute, die ich angezickt habe, um Entschuldigung bitten.

Ohne groß zu „rechtfertigen“ nur eines: Ich kriege 24/7 hate ab, auch hier im Forum und die meiste Zeit schaffe ich es, mich nicht triggern zu lassen. Gestern habe ich das nicht geschafft. Das tut mir leid und ärgert mich auch selbst sehr.

Ich werde meinen account löschen lassen und künftig nicht mehr kommentieren können, das ist wohl das Beste für Alle.

Grüße,
Simon

22 „Gefällt mir“

Hoffe du guckst hier trotzdem mal rein. Manchmal kommen auch gute Ideen für zukünftige Spiele, die dir gefallen könnten. Bis zum nächsten Stream.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, es ist wirklich besser, wenn ich mich maximal distanziere. Häufig wird hier ja auch über mich diskutiert etc, da lese ich dann manchmal eben Sachen über mich, die ich so nicht stehenlassen möchte und die mich psychisch stressen. Offen gesagt will ich hier lieber gar nicht mehr stattfinden.

Irgendwie kommen wir alle einfach nicht mehr zusammen und da habe ich natürlich auch einen ordentlichen Anteil daran. In einem Vakuum ist das aber auch wieder nicht entstanden. Einige Kommentare zu meiner Person in den letzten Jahren waren verletzend und einiges davon bekomme ich wohl nie wieder aus dem Kopf. Deswegen blind um mich schlagen ist natürlich ein typischer Simon-Holzkopf-Move aber genau deshalb brauche ich diese Distanz.

Spieletipps einfach in den chat oder auf discord posten, falls sie an mich gerichtet sind. Ich hab ne permanente Zockliste, da kommt das dann drauf.

22 „Gefällt mir“

Genau deswegen, weil ich nicht ahnen kann wie es sein muss seit über 20 Jahren eine Person der Öffentlichkeit zu sein + von Anfang an starken Bezug zu den Fans und nicht Fans zu haben, hatte ich immer etwas Nachsicht für die gelegentlichen Ausschweifungen und das nicht optimale handhaben von Kritik. Schade dass es soweit gekommen ist aber ist wohl wirklich das beste.

4 „Gefällt mir“

Bin weder hier noch auf Twitter mehr sonderlich viel unterwegs und bekomme daher auch selten etwas in die Richtung mehr mit. Zu der Situation fällt mir außer folgendem Gif nicht wirklich etwas ein.

Simon ich wünsch dir wirklich das beste und ich hoffe du bekommst es irgendwann hin einen normalen Umgang mit den sozialen Medien zu finden.

8 „Gefällt mir“

Ich glaube vieles basiert einfach auf beidseitigen Missverständnis. Meine Posts waren nie gemeint dich schlecht zu machen oder zu verletzen.

Ich wünsche dir dass es dir mit diesem Schritt wirklich besser geht.

10 „Gefällt mir“