Simons Twitch Stream

Klingt fast so, als würde er sich (auch?) auf einen Post von mir beziehen, in dem ich (nicht ganz ernst gemeint, angezeigt durch nen Kappa) geschrieben hatte, dass Leute, die von sich behaupten, politisch sich in der Mitte zu befinden, das oft nicht sind (weil vor allem sehr Konservative und rechte Vögel sich immer als die Mitte bezeichnen) und das im Zuge von Musk-Verteidigertum einfach lustig ist (dafür braucht man nur einen Blick auf Twitter werfen und sehen, wer den alles verteidigt). Als Nazi bezeichnen wollte ich ihn damit aber noch lange nicht und distanziere mich auch massiv von dem, was ihm sonst so an den Kopf geworfen wurde / wird („abmessern“). Ich wurde für den Beitrag gesperrt und er antwortete damit, dass ich eine Behauptung aufgestellt hätte, wo ich schon gar nicht wirklich mitgehen würde. Zugegebenermaßen war „Er wäre der erste Musk-Vertreidiger, der …“ vielleicht etwas zu konfrontativ.

Da der Beitrag aber offensichtlich verletzend gewesen ist möchte ich mich auf diesem Wege dafür entschuldigen, @Simonster. Tut mir leid, irgendjemanden als „Nazi“ oder direkt „rechts“ beschimpfen war nicht unbedingt die Intention, auch nicht wirklich als Implikation. Man sollte ja auch keine Witze auf Kosten anderer machen.

1 „Gefällt mir“

Simon ist nicht mehr im Forum, er hat keinen Zugriff mehr auf seinen Account

Das würde unter seinem Video oder über twitter eher ankommen

1 „Gefällt mir“

Da bin ich geblockt (weil ich RBTV mal kritisiert hab, zugebenermaßen schnippisch)

Naja, vll gibs ja ne E-Mail bei instinct. (Edit: Anscheinend nicht)

Unter dem Video ginge wohl, weiß aber nicht, ob das nicht völlig untergehen würde. Naja, ich tippe mal was.

3 „Gefällt mir“

Er sagt was von nem Artikel oder Blog. Wenn er damit einen Post hier meinte (was jetzt deine Vermutung ist) dann okay. Für mich ist das was anderes aber kann sein.

Aah okay, das hatte ich zuerst als „im Forum“ verstanden, hab den Sprung nich mitbekommen.

Ich glaube, dass man ganz grundsätzlich weg kommen muss von binären Denkmustern, die einem von außen teilweise so penetrant präsentiert werden, dass man sich fast schon genötigt fühlt, diese für sich zu übernehmen. Was man jedoch nicht muss, es sei denn man will bestimmten Kreisen aus bestimmten Gründen gefallen.

Denn strenggenommen hat es - um bei dem Beispiel zu bleiben - nichts miteinander zu tun, wenn auf der einen Seite ein Rechtsradikaler Elon Musk verteidigt und auf der anderen Seite ein Mensch aus der sogenannten gesellschaftlichen Mitte das gleiche tut. Beide tun das erst einmal unabhängig voneinander. Beide Musk-Verteidigungen sind auch unbedingt unabhängig voneinander zu betrachten. Da besteht auch keine „Kontaktschuld“ (bzw. ein etwaiges „Sich-gemein-machen“ mit Nazis) - bis nicht unzweifelhaft erwiesen ist, dass auch der Mensch aus der Mitte in Wahrheit eindeutig rechtsradikales Gedankengut vertritt (und damit dann auch nicht mehr dem gemäßigten politischen Spektrum zugerechnet werden kann).

Oder anders gesagt: Nur weil Adolf Hitler deutsche Schäferhunde mochte, bedeutet das nicht, dass ich auch ein Nazi bin, wenn ich ebenfalls deutsche Schäferhunde mag. Man kann auch kontroversere Beispiele konstruieren: Nur weil Adolf Hitler die Ästhetik von Kampfpanzern liebte, bedeutet das nicht, dass ich auch ein Nazi bin, wenn ich ebenfalls die Ästhetik von Kampfpanzern mag. (Nebenbei: Ich kann - und darf - sogar als Pazifist die „Schönheit“ von Kampfpanzern erkennen - und sie dabei gleichzeitig als Tötungswerkzeug ablehnen.)

6 „Gefällt mir“

Naja, der Hitler-Schäferhund-Vergleich hinkt zumindest insofern, als Musk ja doch (ob bewusst, oder unbewusst ist egal) bestimmte Werte vertritt und Dinge sagt und wenn man Musk verteidigt, verteidigt man schon direkter die Haltung der Person selbst, als nur den Hundegeschmack. Das sind IMO schon unterschiedliche Positionen einer Haltung bzw einer Person gegenüber und muss halt schon auch immer mitgedacht werden muss.

5 „Gefällt mir“

Dann ersetze den Schäferhund durch Richard Wagner, für den Adolf Hitler ja ebenfalls sehr viel übrig hatte. Auch da würde ich sagen, dass nicht jeder Wagner-Hörer, der seine Musik verteidigt, sogleich ein Antisemit und Nazi ist - obwohl Wagner selbst Antisemit war.

By the way: Wagners Musik geht mir am Arsch vorbei. Aber aus musikalischen Gründen.

4 „Gefällt mir“

Simon hat Musk nur insofern verteidigt dass er meint er sei nicht der Teufel. Simon mag Musk nichtmal aber er findet dass viele übertreiben und einige auch falsche Behauptungen aufstellen.

5 „Gefällt mir“

Ist schon erstaunlich, wie lange man sich daran abarbeiten kann. So als würden Schubladen darum betteln, vollgestopft zu werden.

1 „Gefällt mir“

Hm. Auch da muss ich nachdenken, ob ich den Vergleich passend finde.

@Raido
Also ich will Simon nichts unterstellen und ich weiß auch garnicht, was er da bezüglich Musk gesagt hat. Mir gings gerade echt nur um den Vergleich. Ich weiß zwar, was @Funksoulbrother sagen will, aber ich finds nicht ganz richtig formuliert.
Nichts anderes wollte ich sagen.

3 „Gefällt mir“

Ich denke aber der @Brother hat natürlich einen Punkt. Das liegt ja auch auf der Hand und ist schon ein alter Hut: Denken in antagonistischen Mustern ist en vogue, insbesondere in der unpersönlichen Begegnung im Internet.
Und ja, Simon hat absolut nichts „Krasses“ in Bezug auf Musk gesagt, er fand ihn früher gut als Unternehmergeist und hat ihn aber auch schon vor vielen Jahren kritisiert. Aber wayne? Die Aufregung darüber ist mir eh zu künstlich. Doch Mikroaggressionen, also kleine Gehässigkeiten, um Personen verächtlich zu machen sind vollkommen destruktiv und fehl am Platz - in diesem Fall und ähnlichen Fällen.

Sofern ich es richtig in Erinnerung rufen kann im Bezug zu Musk waren die Aussagen etwa:
Früher ganz cool, jetzt zunehmend ein echtes Arschloch, allerdings nicht der Antichrist und es gibt schlimmere Menschen auf der Welt.

Kann ich irgendwie nichts gegen sagen.

Jup. Ich mochte den (Musk) zwar von Anfang an nicht, aber so war das.

Simon hat meine Entschuldigung unter seinem Video offensichtlich gesehen, denn sie wurde gelöscht! :cluelesseddy:

auch möglich das er bestimmte begriffe automatisch rausfiltern läst wie zb. „nazi“

1 „Gefällt mir“

Hast du irgendwelche Wörter benutzt die vielleicht in etwaigen Filtern hängenbleiben?

1 „Gefällt mir“

Gut, stimmt, „Nazi“ in Anführungsstrichen könnten schon durchaus fliegen, aber würden solche Filter nicht sofort anschlagen, statt den Kommentar erstmal ein paar Stunden anzeigen lassen, um ihn dann verschwinden zu lassen?

Ich werd’s später vll nochmal schreiben ohne dieses Wort. Will aber auch nicht zu aufdringlich sein xD.

Ach der Simon<3Musk running gag ist doch nur Provokation,
die anschließende Rechtfertigung ist da oft etwas tollpatschig und sorgt für Angriffsfläche, sorgt für Empörung, sorgt für entertainment :beanmampf:

Also Simon wird für sein Verhalten gegenüber einer Streamerin und Aussagen über Musk kritisiert und nachdem sich die ganze Aufregung gelegt hat, schafft es Simon kritische Tweets aus seiner eigenen Community mit seiner schweren Kindheit und irgendwelchen AfD-Foren in denen ihm körperliche Gewalt angedroht wurde in Verbindung zu bringen? Ach der Simon, so ein netter Typ!

Du sagst es ja schon selbst. Meinst du nicht, das wäre langsam schon übermäßig aufdringlich? Wenn mich jemand geblockt hätte, weil ich etwas provokantes geschrieben habe, dann würde ich das akzeptieren und die Person in Ruhe lassen.
Simon jetzt auf Krampf über andere Kanälen versuchen zu kontaktieren liest sich für mich definitiv übergriffig.

6 „Gefällt mir“