Smart Home: Erfahrungen und Fragen

Hatte den noch übrig. Der war damals im Willkommen-Paket von der Telekom drin.

4 „Gefällt mir“

langsam geht mir dieses Gendern zu weit :kappa:

3 „Gefällt mir“

und was bringt das ?

du weist doch eh wie lange sie braucht ?

Deshalb ja „Spielerei“. Brauchen tut man es nicht. Als Erinnerung aber ganz nett.

Nix, aber darum gehts ja auch nicht. Natürlich sind Automationen nie zwingend notwendig, du kannst ja auch „einfach an x selbst denken“ oder „selbst nachrechnen“ oder was auch immer. Ja, kann ich, aber ich kann es halt auch automatisieren und dann gibt das Ding mir Bescheid und nicht andersrum

1 „Gefällt mir“

Meine kleine SmartHome-Familie hat Nachwuchs bekommen. Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser für draußen.

3 „Gefällt mir“

Nur 21,7 Grad, du glücklicher :stuck_out_tongue:
Homematic ist halt nice, kostet wenig und kann schon allerhand. Nutzt du alles in Homemativ?

Hab SmartHome über die Telekom und Nutz deren App. Bei den Geräten hab ich ein Mischmasch aus Telekom-eigenen Geräten und denen von Homematic IP. Je nach dem was günstiger ist, oder wenn es nur einer von beiden anbietet :sweat_smile:

Sehr cool wobei da braucht man noch ein Special Access Point oder?

Denke schon. Kommt drauf an. Ich bin bei der Telekom, und da braucht man die HomeBase für, da leider selbst mit dem aktuellsten Router Homematic IP nicht unterstützt wird.

Für die schon, ja. Am Ende brauchst du ja immer eine Form von Gateway, sei es jetzt Homematic, Zigbee, Bluethooth, Thread oder bei einigen Dingen schlicht WLAN. Musst halt überlegen was du willst bzw. Brauchst und was du bereit bist, dafür zu bezahlen.

Ich überlege ja mir irgendwann ne Ring Kamera Türklingel zuzulegen.

Kommender Zuwachs in meinem kleinen System. Alle drei Rauchmelder auszutauschen ist mir (für auf einmal) aber zu teuer. Daher erstmal nur ein Rauchmelder. Und dazu noch ein Wassersensor für die Waschmaschine in der Küche.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte letzt vom Spiel und Zeug YouTube Kanal eine richtig geile Türklingel gesehen: Eure Smarthome-Automationen: Menschen, Tiere, Automationen #15 - YouTube
Ist direkt das erste Video. Wenn ich irgendwann mal ein eigenes Haus haben sollte, werde ich mir vielleicht auch sowas bauen ^^

1 „Gefällt mir“

Ahoi🤗,

hoffe, ich bin hier richtig!

ich suche ein Schnüffelstück🫣…
Äh ich meine Wischroboter.

• Habe Vinylboden (reiner Wischroboter)
• kein Smartphone (Aye das gibt’s)
• muss selbstständig zur Ladestation

Damals war die Technik noch nicht soweit, vielleicht jetzt.

Ich glaub zumindest zur Einrichtung wirst du ein Smartphone brauchen, da wüsste ich sonst absolut keine alternative. Also es gibt ein paar Hacks, aber ich glaube das ist erheblich mehr Aufwand :sweat_smile:


#vollblöd

Könnte dir bei der Einrichtung niemand zur Hand gehen?

1 „Gefällt mir“

Muss es ein Wischroboter sein? Meinen Saugroboter von Vorwerk kann man ohne zusätzliches Gerät und auch ohne WLAN betreiben. Wofür brauchen andere Hersteller denn dein Smartphone?

1 „Gefällt mir“

Einige Wisch und Saugroboter scannen halt vorab deine Wohnung. Sie fahren halt die Flächen ab und erstellen daraus eine Karte. Über das Smartphone kannst du dann Bereiche einteilen. Wann soll was gemacht werden oder aber auch wo soll nichts gemacht werden.

2 „Gefällt mir“