Smart Home: Erfahrungen und Fragen

Nur 21,7 Grad, du glücklicher :stuck_out_tongue:
Homematic ist halt nice, kostet wenig und kann schon allerhand. Nutzt du alles in Homemativ?

Hab SmartHome über die Telekom und Nutz deren App. Bei den Geräten hab ich ein Mischmasch aus Telekom-eigenen Geräten und denen von Homematic IP. Je nach dem was günstiger ist, oder wenn es nur einer von beiden anbietet :sweat_smile:

Sehr cool wobei da braucht man noch ein Special Access Point oder?

Denke schon. Kommt drauf an. Ich bin bei der Telekom, und da braucht man die HomeBase für, da leider selbst mit dem aktuellsten Router Homematic IP nicht unterstützt wird.

Für die schon, ja. Am Ende brauchst du ja immer eine Form von Gateway, sei es jetzt Homematic, Zigbee, Bluethooth, Thread oder bei einigen Dingen schlicht WLAN. Musst halt überlegen was du willst bzw. Brauchst und was du bereit bist, dafür zu bezahlen.

Ich überlege ja mir irgendwann ne Ring Kamera Türklingel zuzulegen.

Kommender Zuwachs in meinem kleinen System. Alle drei Rauchmelder auszutauschen ist mir (für auf einmal) aber zu teuer. Daher erstmal nur ein Rauchmelder. Und dazu noch ein Wassersensor für die Waschmaschine in der Küche.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte letzt vom Spiel und Zeug YouTube Kanal eine richtig geile Türklingel gesehen: Eure Smarthome-Automationen: Menschen, Tiere, Automationen #15 - YouTube
Ist direkt das erste Video. Wenn ich irgendwann mal ein eigenes Haus haben sollte, werde ich mir vielleicht auch sowas bauen ^^

1 „Gefällt mir“

Ahoi🤗,

hoffe, ich bin hier richtig!

ich suche ein Schnüffelstück🫣…
Äh ich meine Wischroboter.

• Habe Vinylboden (reiner Wischroboter)
• kein Smartphone (Aye das gibt’s)
• muss selbstständig zur Ladestation

Damals war die Technik noch nicht soweit, vielleicht jetzt.

Ich glaub zumindest zur Einrichtung wirst du ein Smartphone brauchen, da wüsste ich sonst absolut keine alternative. Also es gibt ein paar Hacks, aber ich glaube das ist erheblich mehr Aufwand :sweat_smile:


#vollblöd

Könnte dir bei der Einrichtung niemand zur Hand gehen?

1 „Gefällt mir“

Muss es ein Wischroboter sein? Meinen Saugroboter von Vorwerk kann man ohne zusätzliches Gerät und auch ohne WLAN betreiben. Wofür brauchen andere Hersteller denn dein Smartphone?

1 „Gefällt mir“

Einige Wisch und Saugroboter scannen halt vorab deine Wohnung. Sie fahren halt die Flächen ab und erstellen daraus eine Karte. Über das Smartphone kannst du dann Bereiche einteilen. Wann soll was gemacht werden oder aber auch wo soll nichts gemacht werden.

2 „Gefällt mir“

Das ergibt natürlich Sinn. Die Funktion hätte der neuere Vorwerk auch, ist aber optional. Muss man das bei anderen Herstellern zwingend einstellen?

1 „Gefällt mir“

Denke bei einigen ist es notwendig, da sie nicht mehr nachdem Chaos Prinzip arbeiten sondern Routen planen zum reinigen. Müsste man im Vorfeld dann nachlesen.

Es gibt auch Saugroboter ohne Smartphone dafür mit Fernbedienung

Commodore CVR 300 https://www.amazon.de/dp/B09B12JRQG
ZACO https://www.amazon.de/dp/B08JLTN443
Tesvor https://www.amazon.de/dp/B08925JRY4

Alles Saugroboter mit Wischfunktion bis 300€

1 „Gefällt mir“

Die gibt’s noch? Und die machen jetzt Staubsauger?.oder ist das ne andere Firma? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du meinst den Computer/Mikrochip-Hersteller

der ist lange pleite.
Wird irgendeine chinesische Firma sein

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Test.

Man muss nach saugrobotern ohne Wlan schauen, gibt es ja auch häufig, dass es kein Wlan gibt, Lan ist etwas umständlich beim Saugroboter :kappa:

1 „Gefällt mir“