Smart Home

Wenn man doch eh von der Couch aufsteht um inst Bett zu gehen oder sonstwas zu machen, wieso dann eine Wlansteckdose zum Fernseher?

Und habt Ihr wirklich immer euch Handy am Körper um alles immer zu steuern

bei mir liegt das Handy wenn ich daheim bin an einem zentralen Platz und alle paar Stunden schaut man eben mal drauf oder alle Stunde je nachdem was gerade los ist

Dann lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass das 2018 nur noch bei den wenigsten Leuten so ist. Davon abgesehen kann er das ganze ja jetzt auch über den Google Home Mini bedienen.
Was die Steckdose angeht; vielleicht einfach weil es geht. Bin mir nicht sicher ob an der Dose noch mehr dran hängt.

Alles was entertainment angeht läuft bei mir über kodi welches ich mit dem smartphone/tablet/PC steuere. Meine heizung ist in so fern smart als dass sie abends auf spar temperatur runter regelt und morgens kurz vorm aufstehen anfängt zu heizen. Ich bin am überlegen mir eine schlaue kaffeemaschine zuzulegen…heißer kaffee sofort morgends währ schon cool. Auch bin ich fan von allem was mir schlüssel erspart, denn mein schlüsselbund ist eindeutig zu groß.

Ansonsten bin ich kein fan von dem ganzen überwach baren smart gelöt. Ich glaube alles zu überwachen kann irgendwie zwanghaft werden. Auch konnte ich mich mit den sprach steuerungen nie anfreunden, funktionieren nicht in allen situationen und es dauert obendrein länger.

Thread ausbuddel

Hiho, hat wer von euch Erfahrungen mit Staubsaugerrobotern sammeln können?
Kann mir jemand vielleicht ein Modell empfehlen (oder mir von einem explizit abraten)?

Kenne 2 Leute die einen haben.
Modelle habe ich keine Ahnung.

Grundtenor von beiden.

Je mehr freie Flächen und glatte Böden du hast, umso besser.
hohe Teppiche, Kanten zwischen räumen, viele kleine Räume, viele Möbel, Vorhänge bis zum Boden, Treppenangänge wo das Teil runterstürzen kann, sind alles Dinge die die Roboter nicht so mögen.

Womit es auch oft Probleme gibt, sind lange Haare von Hunden oder Menschen, die sich um irgendwelche Antriebswellen, Achsen etc wickeln und irgendwann das Teil blockieren so das man es teil halb auseinanderbauen muss,.

Die eine Person hat das Ding nach besagtem Sturz vom oberen ins untere Stockwerk entsorgt, da irreparabel beschädigt. Theorethisch hatte sie zwar den Bereich an der Treppe als “no go” Zone im Roboter abgespeichert und hat versucht es beim Hersteller zu reklamieren, aber da stand es dann Aussage gegen Aussage und nen Prozess ist einem das dann nicht wert.

Der andere hat ne große Wohnung mit wenig Möbeln, da funktioniert das Ding gut und er sagt das seine Freundin jetzt nur noch alle 1-2 Wochen kurz feucht durchwischt plus das wo der Roboter nicht hinkommt, und das man einfach viel weniger Staub und Flusen in der Luft hätte und man dadurch auch weniger Staub wischen muss insgesamt

1 „Gefällt mir“

Ich hab einen Vorwerk Kobold 2 als Saugroboter und begleitend dazu einen Dyson v6 Akkusauger für Stellen, wo er nicht hinkommt oder Zwischendurch. Habe eine rund 120 qm Wohnung mit Parkett und ein paar Teppichen. Möchte das Teil nicht mehr missen und reiht sich neben Wasch- und Spülmaschine als sinnvolle Haushaltsgeräte bei mir ein.

Bei der Wohnung muss man schon darauf achten, dass keine Kabel eingesaugt werden. Manche Möbel sind einfache Hindernisse (die man beim händischen Saugen aus dem Weg räumen würde / sollte). Wie schon angesprochen können gerade Langflor-Teppiche ein Problem sein.

Ist bei mir alles kein Problem und daher saugt der Sauger auch ordentlich. Bei langen Haaren von Mensch oder Tier, muss man nur die Rolle häufiger reinigen. Das mache ich etwa alle 1 bis 2 Wochen und dauert keine 5 Minuten.

Für den Vorwerk hab ich mich entschieden, weil ich weder eine amerikanische noch chinesische Datenkrake haben wollte. Außerdem wollte ich einen Roboter der gezielt reinigt und bei leerem Akku die Ladestation anfährt und ich erhoffe mir, dass das steil etwas länger hält. Man merkt, dass die Technik nicht auf dem aktuell menschenmöglichen Stand ist. Beispielsweise könnte die Wegfindung aus meiner Sicht leicht verbessert werden. Aber das Ding macht meistens auch so, was es soll.

Ich schätze das demnächst eine neue Variante des Vorwerk erscheinen könnte. Zumindest gab es die zweite Generation nach rund 3 Jahren und die aktuelle Generation wird bald, glaube ich, 4. Die anderen Geräte scheinen derzeit auch zu einem kleineren Preis ähnliches zu leisten, wenn man mit Abstrichen des Datenschutzes, vermutlich Langlebigkeit und dergleichen.

1 „Gefällt mir“

Ich plane gerade mein smarthome system um eine Rollladen-Schaltung zu ergänzen hat da schon jemand Erfahrung mit? Sollte ich besser Aufputz oder unterputz nehmen?

kann heut mal fragen

1 „Gefällt mir“

Welches System hattest Du?

An welches System willst du es denn anklemmen? Diese hier: https://shelly.cloud/ sind unterputz und sprechen eigentlich mit jedem System.

Wirklich im Einsatz habe ich aktuell nur die Lampen von Philipps. Ich hatte mir noch diese Steckdosen zum testen geholt aber irgendwie noch nicht ans laufen gekriegt.

Für ein ganzes system habe ich mich noch nicht entschieden. Ich wollte jetzt damit anfangen und dann Stück für Stück aufbauen.

Oh, okay, dann kann ich Dir dabei nicht helfen.

Ich selbst habe Rollladensteuerungen aus dem homematic / homematic-IP System von eQ-3. Da soll es mittlerweile wohl auch möglich sein, einige Dinge per Sprache zu steuern, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Homematic hatte ich mir auch schon angesehen. Hatte ganz gute Bewertungen. Wie sind da deine Erfahrungen?

Vorteil ist da eben die Vielfalt an Möglichkeiten durch die Masse an verschiedenen Modulen/Sensoren/Empfängern - und das auch noch zu halbwegs vernünftigen Preisen.
Die Nachteile sind, dass das System erst der “IP”-Sparte nutzerfreundlicher geworden ist. Dabei aber an Individualisierbarkeit etwas einbüßt, um nicht so Technikbegeisterte nicht mit so einer Masse an Optionen zu erschlagen.

Zuvor war homematic (also das System noch ohne “IP” im Namen) eher ein “Technik-Nerd-System”. Mann konnte/kann sehr viel individuell damit verwirklichen. Wenn man programmieren kann, dann sind einem fast keine Grenzen gesetzt, da das System relativ offen ist.

Für die meisten wird das homematic-IP also eine einfach zu händelnde Lösung sein. Besser und maximal flexibel wirds aber erst dann, wenn man homematic-IP mit dem herkömmlichen homematic kombiniert und sich dahingehend auch ein bisschen in die Möglichkeiten einarbeiten möchte. Dann nutzt man nämlich nicht den IP-Access-Point, sondern die CCU3 an Zentrale und kann das Beste aus beiden Welten nutzen.

Tipp: Erstmal mit homematic-IP (z.B. mittels einem der Starter-Sets) anfangen und vielleicht reicht einem der Funktionsumfang ja bereits schon aus. Aber wenn nicht, kann man jederzeit auf die CCU3-Zentale umsatteln und das System noch vielfältiger ausbauen und konfigurieren.

Momentan bin ich gerade am Einrichten, dass meine Rollläden in Abhängigkeit von Licht und Temperaturen agieren. Also: Wenn es morgens hell und abends dunkel wird, sollen sich ab x LUX hoch-/herunterfahren. Wenn es aber morgens schon 20 °C warm ist, sollen sie unten bleiben bzw. nur auf eine bestimmte Höhe fahren.
Das kann man über Wenn-Dann-Und-Oder-Schleifen am Bildschirm auch ohne Programmierkenntnisse einstellen. Aber da sind wir halt trotzdem bei homematic in einem Bereich, der eher “funktionell gestaltet” ist - also eher wie Windows-XP wirkt und nicht wie “ultra-cool-fancy iPhone-App” Usability, was einige abschrecken könnte.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:
Mittlerweile kann man auch schon ein paar Fremdmarken ins homematic-System integrieren.
Könnte also sein, dass Du Deine Philips-Hue dort auch anmelden könntest. Aber mich bitte nicht darauf festnageln. Ich meine dies nur mal beim Überfliegen der Texte auf der elv- oder der eq3-Seite gelesen zu haben.

Selbst meine VELUX-Rollläden könnte ich da integrieren. Da mich das Zusatzmodul (glaube ich) rund 200 Euro gekostet hätte, habe ich bisher davon noch abgesehen.

1 „Gefällt mir“

So hier die Antwort von einer Freundin die in einem Wohnheim/Ort in dem Menschen mit körperlicher Behinderung wohnen, arbeitet.

Dort ist alles unter Putz gelegt.
Die Bewohner nutzen in der Regel dann eben die Sprachsteuerung, ist also nicht so dass sie hinfahren um nen Knopf zu drücken.

Aufputz ist mit Erollis auch schwierig, da wenn man damit hängen bleibt, so ein Steuerungsteil recht schnell ab oder kaputt ist, da so ein Erolli ja schon ganz schön dampf haben kann.

wenn du willst, kann ich dir auch die Telefonnumer des wohnzentrums schicken, die können dir sicher mehr sagen, schreib mir einfach ne PN

1 „Gefällt mir“

Jo Danke für deine Mühen. Weisst du welches System die nutzen?

ne du, die frau ist gerade auch im urlaub, kann also nicht kurz nachschauen,

wie gesagt, kann jetzt auch nicht ihr befehle erteilen da jetzt bei den bewohnern die zimmer zu durchsuchen.

da müsstest du schon selbst anrufen, wie gesagt, schreib mir dann kann ich dir die telefonnummer gebn

Ne alles gut :grinning: Kein Stress. Bin aktuell nur am gucken welches Smarthome system das beste is.

Ich habe seit einen halben Jahr ein Smarthome! Und es ist komplett wahnsinnig! Es hat angefangen Dinge zu bestellen, die ich nicht wollte, später hat es die Türen auf- und abgeschlossen, gegen meinen Willen und dann auch noch die Temperaturen verändert! Ich dachte erst, es wären nur technische Fehler in der Software! Aber dann begann Alexa mir zu sagen dass mir niemand glauben würde und dass sie mein Leben unter Kontrolle hat!
Wenn das hier jemand liest, rettet mich! Ich komme seit einer Woche nicht mehr aus dem Haus raus und das Smarthome beginnt meine Beiträge zu verfälschen und meine Gedanken zu manipu…
Smarthomes sind toll. Es war eine großartige Idee, sich ein Smarthome zu kaufen. Wir sollten alle Smarthomes besitzen. Ich liebe mein Smarthome, und das solltet ihr auch.