Smart Home

Kommt drauf an, wie du das bewertest :stuck_out_tongue:

Ich benutze mittlerweile HomeAssistant. Damit hast zwar am Anfang am meisten Aufwand, kannst aber maximal viel machen. HomeAssistant läuft zum Beispiel auf einem Rapsberry Pi (gibt ein Customimage was nahezu alles für dich macht) und von da aus kannst dich dann langhangeln, je nachdem was du eben haben willst. HA spricht mit eigentlich fast allem. Lampen, Steckdosen, Fernsehern, D1 Minis, ESPHome - es kann sogar Homematic bedienen.

Vorteil ist, dass halt nicht mehr jedes Gerät einzeln nach Hause telefoniert, sondern alles nur noch mit HA spricht. Ohne und Alexa und Google Assistant gehen auch, Siri ebenso.

1 „Gefällt mir“

habe auch nochmal mit ihr geredet, sie sagt, die meisten Bewohner nutzen eh die Fernbedienung am Rollstuhl, wo sie eben in Ihren Räumlichkeiten eine Fernbedienung haben mit dem sie alles wichtige steuern können,

erst danach wird mal die sprachsteuerung und ganz selten mal hinfahren und Knopfdruck benutzt

Hi!

Unterputz oder Aufputz ist ziemlich Wumpe. Aufputz ist in der Regel günstiger, Unterputz schöner. Aufputz bist du flexibler, wenn du nicht paar Leerrohre in der Wand hast.

Zur Zeit dürftest du mit Homematic IP gut fahren, kommt aber auch darauf an, was du willst. Ich nutze Infrarot-Schalter von Jung in Verbindung mit Alexa und Logitech Harmony. Wenn ich im Rolli sitz, mach ich das meiste ohne SmarthHome-Unterstützung. Im Bett bin ich allerdings aufgeschmissen, da kann ich über Alexa Fernseher und Co steuern, Rolläden, Haustüre oder Heizung. Mir reicht das. Größter Nachteil ist, dass der Harmony-Hub mehr oder weniger “sichtkontakt” zu den Schaltern braucht, aber du brauchst dafür halt keine Kabel zu verlegen, sondern musst nur alte Lichtschalter,… durch Infrarot-Schalter ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe elektrisch Rollladen von Somfy (RTS) die steuer ich per Funk aber noch nicht smart. Ich kann aber irgendwie nichts finden ob die mit Homematic kompatibel wären oder ob ich die umrüsten müsste.

Gibt es irgendeinen universellen Ratschlag für das Problem, wenn Alexa (Echo Dot 3. Gen.) beim Versuch, Prime Music zu starten, einem erzählen will, ich zitiere:

‘‘Dein Amazon-Marktplatz ist für dieses Gerät nicht richtig konfiguriert.’’

In der App sehe ich keine Möglichkeit, was ich noch versuchen könnte (Amazon Music als Standard-Dienst gesetzt).

Falls jemand eine spontane Idee hat, wäre ich dankbar, ansonsten schreibe ich mal Amazon direkt an oder konfiguriere den Echo Dot von Grund auf neu.

Wenn du alle deine Heizkörper hochdrehst, erreichst du 70 Grad im haus?
Eigentlich greift bei so einem Szenario die physische Begrenzung der Sache selbst. Du kannst ja auch bei einer smart Glühbirne nicht einfach sagen und nun Leuchte mit 1000 Watt, wenn sie nur 7 liefert.

Mhh, wenn man es so betrachtest, hast du recht, sobald es im raum wärmer ist als im Heizkörper müsste der Heizkörper die wärme ja absorbieren.

Wobei, wenn der Ofen eben auch Smart Home gesteuert ist und ein Hacker da eben die “Stop” Temperaturen ausschalten und der Ofen das Wasser im Tank über den die Heizkörper laufen immer auch immer weiter erhitzt, könnten die Heizkörper eben auch weit heißer werden.

bei unserem Wassertank für die Heizung der in der Waschküche mit Abfluss im Boden steht, ist die Sicherung zb nicht “intelligent” sondern für den Worst case ist eine physische Sicherung, unten eine Öffnung mit Gewinde und darin sind Löcher die mit Metallstopfen verschlossen sind die weich werden und nachgeben, bevor das Wasser die 100 Grad erreicht

Es gäbe halt auch gerade bei Heizungssteuerungen die Möglichkeit eine zweite autarke Temperatur Messung und Notfall Regelung vom Hersteller zu dimensionieren, so dass man einfach eine bestimmte Temperatur niemals überschreiten könnte.
Es gibt da noch viel Potential für Verbesserungen und da wird sicherlich auch noch einiges folgen.

Das müsste dann ja aber irgendwie physisch sein, dass es eben nicht durch einen programmierer ausgehebelt werden kann?

Ja, das ist nun keine unglaublich schwierige Aufgabe. Einfach eine zweite messschaltung die auf eine fixen wert getrimmt wurde.

aber das ist dann doch auch nur Software?

Nein, du hast ja immer noch Sensoren die die Temperatur messen. Und Software bedeutet ja nun auch nicht, dass man diese hacken kann. Es darf halt nur nicht von außen erreichbar sein. Wenn du eine Software Lösung hast, die komplett von der Außenwelt gekapselt ist, dann ist sie genauso sicher wie ein einfacher Lichtschalter.

Ja, aber der Sensor liefert doch Daten an die Software, sprich wenn jemand diese Daten vorher abfängt oder der Software falsche Eingangsdaten simuliert ?

Wenn der Sensor fest im Gerät verbaut ist wird da alles fest über Leitungen bzw Leiterbahnen übertragen.

1 „Gefällt mir“

Naja die Frage ist doch, wie sicher du es haben willst. Mal angenommen du hast eine Steuerung, die nur lokal und nicht mit dem Internet verbunden ist, dann heißt es noch lange nicht, dass da nix schief gehen kann. Wenn dir der Sensor um die Ohren fliegt und die Heizung dann maximal heizt (soo viel kann die Heizung ja eh nicht…), dann ist das eben so.

Ich mache alles mit HomeAssistant, der einzige, der darauf Zugriff hat bin ich - keines der Geräte spricht mit Amazon oder ähnlichem. Aber ja, auch das Zeug wird irgendwann mal alt werden und muss dann ersetzt werden, das ist wohl unvermeidbar. Dafür ist es aber während der Nutzungszeit sehr praktisch und spart Energie.

Sagt mal, gibt es keine smarten Glühlampen, die das 5ghz Band nutzen? Mein Router kann nicht beides gleichzeitig und ich seh nicht ein für 1-2 smart home Geräte auf in home streaming zu verzichten.

Was für einen Router hast du den?

Ich habe so ein einfaches Modell von o2 wo ich zwei verschiedene “Bereiche” habe als ein Log in für 5ghz und einen für den normalen Bereich.

FRITZ!Box 6360 Cable

Habe mir gerade die Einstellungen dazu bei meinem Router angeschaut und versucht die mit deinem zu vergleichen verglichen.

Konnte aber jetzt nicht herausfinden ob deiner auch zwei Basisstation hat. (Intern)

Ich habe da in den WLAN Einstellungen des Routers.

Zwei Basisstationen die ich in zwei Seperate WLAN

image

image

Wenn dein Router das hat müsstest du es bei den WLAN bzw. Funkkanal Einstellungen finden.
Wenn das nicht der Fall ist das wird dein Router das wohl nicht können.

1 „Gefällt mir“

Bin mir ziemlich sicher, dass mein aktueller Router nur eine Basisstation hat. Daher suche ich ja nach ner Glühbirne, die 5GHz kann. Oder kann hier jemand nen günstigen WLAN-Repeater empfehlen, der 5GHz annimmt und ein 2,4GHz Netz ausgibt?