Smartphone Empfehlungen

Mir wollte man in einem recht bekannten Elektronikmarkt auch direkt ein totales Protz-Smartphone andrehen, natürlich das Neueste vom Neuen.

So eins will ich aber gar nicht!

Finde ich einfach Quatsch.

Die Preise fallen so schnell, und wenn man ein etwas älteres Modell nimmt bekommt man häufig zu einem wesentlich besseren Preis-Leistungsverhältnis auch tolle Hardware!

1 „Gefällt mir“

Da ich mich so langsam doch mal von meinem Windows Phone verabschieden muss und weder Android noch Appleprodukte mag, bin ich gerade auf der Suche nach Alternativen. Dabei ist mir das Jolla Phone aufgefallen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Oder kennt jemand noch andere lohnenswerte Alternativen?

Na ja, ganz so einfach ist das auch nicht. OnePlus verkauft mit dem OnePlus 7 immer noch ein tolles Smartphone mit einem relativ guten Preis-Leistungsverhältnis. Klar, es ist kein Schnäppchen mehr, aber so ziemlich alle Hersteller haben über die letzten Jahre ihre UVPs drastisch erhöht. Das OnePlus 7 Pro ist natürlich teuer, wurde aber auch von vielen Hardcore-Fans und Technik-Enthusiasten so von OnePlus gewünscht - ein vollwertiges High-End-Gerät ohne große Kompromisse. Deswegen ist OnePlus dieses Jahr auch zweigleisig gefahren. Dass die vor allem das teure OP7 Pro bewerben und das normale 7er hinten weg fällt, ist natürlich ein rein wirtschaftlicher Gedanke.

OnePlus ist halt keine Amateur-Garagenmarke mehr, sondern ein immer größer und bekannter werdender Hersteller, der Events veranstaltet, Pop-Up-Stores organisiert, langjährige Software-Pflege betreibt und immer teurere Komponenten bezieht. Zudem sind die auch nur ein Teil von BBK Electronics und kriegen von oben hin und wieder Wirtschaftspläne, Vertriebsmodelle und sonstige Dinge aufgedrückt. Das kannst du halt irgendwann nicht mehr umsetzen, wenn du Smartphones mit dem neuesten Prozessor, einer guten Kamera und neuen Features für maximal 399€ verkaufst.

Mein persönliches Problem mit OnePlus sind andere Ärgernisse. Erstens finde ich deren Gerätegrößen viel zu wuchtig. Das OP7 Pro wirkt in der Hand wie ein Frühstückbrettchen und selbst das normale OP7 ist mir im Alltag nicht mehr handlich genug. Keinen Schimmer, warum sie nicht wie Google oder Apple auch mal eine kompakte Größe anbieten. Diese 6,7 Zoll-Boliden sind im Alltag einfach mega unpraktisch. Und zweitens finde ich es doof, wie willkürlich OnePlus gewisse Features hinzufügt, dann plötzlich streicht und dann wieder komplett umkrempelt. Die haben mit der Zweitkamera das dritte Jahr hintereinander irgendwelche Experimente veranstaltet. Mal Weitwinkel, mal Zoom, mal für den Nachtmodus, mal für’s Portrait, dann doch wieder Tiefenunschärfe. Wirkt einfach so, als hätte deren Kamera-Abteilung keinen Plan und würde versuchen, ohne Expertise irgendwelchen Trends hinterherzueilen.

Ansonsten finde ich die OnePlus-Smartphones auch toll. Hatte das OP6T länger da und war bis auf die Größe (und ein paar Kamera-Schwächen) sehr glücklich damit.

Und genau das ist es eben. OnePlus wollte Flagship Killer zu Killerpreisen verkaufen. Natürlich ist das 7Pro immernoch günstiger als das was Samsung und Apple anbieten, es ist aber auch deutlich über dem Preisniveau was sie mal etablieren wollten. OnePlus stand für mich für Leistung ohne den Luxuspreis. Ich habe für mein 3T damals 400€ gezahlt und bis auf die Kamera gibt es absolut nichts was mich an dem Handy stört und was mir einen Grund geben würde ein neues Handy zu kaufen.

Ich werde mir definitiv kein Handy für über 500€ kaufen und selbst 500€ überleg ich mir 3 Mal.

Finds einfach schade, dass OP sich dann doch eher an den big playern orientiert anstatt die midrange Schiene zu fahren.

Dazu kommen halt noch sämtliche Designentscheidungen der letzten Jahre, wo man einfach nur ohne Sinn und Verstand der Masse gefolgt ist.

Was die Smartphone Größen angeht finde ich das S8 noch cool, größer muss aber nicht sein.

Manche Smartphones tun in der Hinsicht ja teilweise fast schon so als wären sie Tablets! ^^

Ich hab auch so rund 400 Euro eingeplant.

Also plus minus ein bisschen, aber halt so um den Dreh!

1 „Gefällt mir“

Das LG G7 ThinQ klingt auch nicht schlecht.

Hat halt nur einen Mono Lautsprecher, und so weit ich das gelesen habe wohl noch keinen OLED Bildschirm, wobei das nicht ganz eindeutig daraus hervorging.

Ansonsten klingt das zumindest im Chip Test schon sehr gut!

  1. Chip ist keine seriöse Plattform für Testberichte.
  2. LG ist ein Hersteller, der so gut wie keine Software-Updates liefert und somit fast keine Software-Pflege betreibt.
  3. Für den gleichen Preis gibt’s deutlich bessere Alternativen.
2 „Gefällt mir“

Dann hau mal raus welche das wären! :slight_smile:

Aktuell würde ich mir noch am ehesten ein älteres OnePlus holen oder ein Huawei. Wenns richtig Budget werden soll, dann Xiaomi.

Mit Samsung kannste mich jagen :smiley: Allein deren Touchwiz UI oder wie sie es mittlerweile nennen ist furchtbar.

Ach und die Pixel Phones sind klasse, wobei das 3A nicht zu 100% überzeugt.

1 „Gefällt mir“

Für ca. 399€ in absteigender Reihenfolge:

  • Google Pixel 3a
  • Xiaomi Mi 9
  • Honor View 20
  • Nokia 8.1
  • Huawei P20
  • Motorola One Vision (wenn’s ganz Budget sein muss)

Werde ich mir mal anschauen.

Von Huawei halte ich allerdings Abstand!

Ich mag die Samsung Smartphones!

Was habt ihr eigentlich gegen Chip als Informationsquelle was Smartphone Tests anbelangt?

Ich vergleiche natürlich immer auch noch mit Tests von anderen Plattformen.

Aber es gibt ja durchaus objektive Testkriterien, und die scheinen sie doch ganz gut ab zu klopfen.

Kann das Mi9 nur empfehlen. Für dein Preis unfassbar gut und kann locker mit der Oberklasse mithalten.

1 „Gefällt mir“

Warum magst du Android und Apple nicht? Rein aus Neugierde.

Die meisten Telefone ohne Klinke haben einen Adapter beiliegen für den USB-C Anschluss.

Das A50 ist auch immer noch im Rennen!

Der genau 2 Wochen hält, zumindest wenn man diese Adapter sehr oft benutzt

Halte ich auch nicht viel von.