Smartphone Empfehlungen

Danke dir, Bestellung ist raus :slightly_smiling_face:

Habe jetzt von verschiedenen Seiten viel gutes gelesen und das finanzielle Risiko hält sich ja im Grunde auch in Grenzen :supa:

2 „Gefällt mir“

Momentan überlege ich, mir ein Fairphone 2 zuzulegen. Hat da jemand von euch Erfahrungen und kann es empfehlen (oder nicht)?

Habe ich auch überlegt, aber die Warteliste scheint sehr lang zu sein. Es sind ca. 10.000 Leute auf der Liste und es nicht absehbar, wann die Bestände wieder voll sind.

Ich weiß aus einema nderen thread ,dass @Wonne eins hat. Vielleicht meldet er/sie sich ja hier.

@anon71685734 Wie sieht es denn auf dem Gebrauchtmarkt aus?

1 „Gefällt mir“

Das FP2 ist kein Handy für Hardwarefetischisten im Gegenteil ist eher der soziale und ökologische bzw. nachhaltige Gedanke das ausschlaggebende.

Schon zu seiner Einführung war es nur ein Mittelklasse-Smartphone und seitdem hat sich - außer an der Kamera - nichts von der reinen Hardware geändert.

Große Pros sind:

  • die Modcommunity
  • man kann so gut wie alles selbst reparieren und/oder nachbestellen (es ist modular aufgebaut - liest man ja in jedem Artikel bzw. sieht man in jedem Video darüber)
    -regelmäßige (ca. monatlich) Sicherheitsupdates
  • inzwischen läuft Android 6.0.1, es gibt aber auch Googlefreie Androidversionen bzw. Kompatibilität zu zahlreichen anderen OS (LineageOS, Ubuntu und mehr…)
  • inzwischen ist es mit den neuen Hüllen durchaus sehr ansehnlich (ich persönlich rate von der orangenen ab, da die mit den Blauen Tasten sehr abenteurlich aussieht - aber wenn ihr Freunde habt, kann man die gut mit anderen Farben kombinieren)
  • regelmäßige Fairphone Stammtische und - Treffen in größeren Städten
  • von wissenden Menschen wird man schon gelegentlich angesprochen :slight_smile:
  • große Transparenz über Produktionsbedingungen (vor allem über den blog auf der Webseite) und soziale Projekte die angestoßen oder unterstützt werden

Cons:

  • kleinere Macken/Kinderkrankheiten wie ein Neustart des Smartphones alle paar Tage mal ohne zutun des Users
  • es ist kein Highend-Smartphone … bisher liefen alle möglichen Spiele und Anwendungen, die ich so ausprobierte, aber das wird wohl kein Dauerzustand bleiben - bei manchen Spielen wird es schon ordentlich warm mit der Zeit
  • der Support ist nicht schnellste, aber für die meisten kleineren Probleme findet man Lösungen bei treffen, Twitter oder im Forum

ja bei konkreteren Fragen, könnt ihr die gerne hier reinschreiben, denn mehr fällt mir nicht ein.

2 „Gefällt mir“

mal ehrlich? wer braucht denn auch einen “highend-smartphone” wie z.b. iPhone X? braucht man tatsächlich ein handy, dessen prozessor besser ist als ein macbook pro aus dem jahre 2017?

ich kenne niemanden der 3h videobearbeitung inkl. rendering, etc. (wofür man solch einen prozessor rechtfertigen könnte) am handy macht.

für e-mails, sms, whatsapp, telefonie, banking app, etc. reicht vermutlich jedes smartphone, dass eine leistung wie ein iphone 4 bringt.

ja genau deshalb find ich es auch ausreichend und sehr gut. Es wirkt zu keinem Zeitpunkt merkbar langsam und ruckelig auf mich (wobei sowas immer erst auffällt, wenn man schnellere Sachen gewöhnt ist)

nur ich wollte es halt angemerkt haben. Zum einen ist es immer wieder Bestandteil des Medienechos und zum anderen kann es ja sein, dass es halt Leute interessiert. Letztlich ist es halt ein Fakt, den ich mehr oder minder ohne Bewertung einfach genannt haben wollte.

Ich persönlich würde dir vom Fairphone 2 abraten. Habe zwei Leute im Bekanntenkreis, die das Fairphone besitzen und beide sind unzufrieden. Gründe sind: Durchwachsene Performance, schwächelnde Kamera, Bugs, klobiges Design und veraltete Software. Das Fairphone 2 reicht vielleicht für Sachen wie WhatsApp und Emails checken, aber viel Vergnügen hat man damit nicht.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich das Konzept vom Fairphone und den Gedanken dahinter wirklich toll finde, aber die Umsetzung hinkt leider in vielen Belangen. Mein Rat ist daher sich ein Smartphone zuzulegen, an dem man Spaß hat und das man dann möglichst lange behält.
Die Hersteller suggerieren einem heutzutage, dass man am besten jedes halbe Jahr ein neues Smartphone kaufen sollte, aber das ist natürlich großer Quatsch und eine ernstzunehmende Umweltbelastung. Man sollte einfach gut aufpassen und das Gerät ruhig drei Jahre oder länger benutzen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt ein 3/4 Jahr das Huawei P10. Die Kinderkrankheiten sind mittlerweile weg und ich hab jetzt schon mehr Updates bekommen als in 2 Jahren für meine Samsung handies davor. Ca alle 2 Monate kommt hier ein Update. Bin nachdem ich anfangs nicht so ganz zufrieden war (wegen eines Bugs) mittlerweile zufriedener als mit den Handies davor.

Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich? Es gibt so viele Hersteller, dass es mich komplett überfordert.
Ich suche

  • Android
  • überdurchschnittliche Akkulaufzeit
  • Größe um 5.2 Zoll
  • 64 GB Speicher
  • Möglichst schnelle Updates
  • wenig vorinstallierte Apps oder wenigstens komplett deinstallierbar

Aktuell habe ich privat ein Sony Xperia Z3, das mir eigentlich gut gefällt, aber nicht mehr so ganz zeitgemäß ist, weil es schon den ein oder anderen Fehler mittlerweile hat.
Dienstlich habe ich ein Samsung Galaxy S7 - das habe ich verglichen mit meinem Sony aber nicht so gerne in der Hand.

Google Pixel 1

Speicher hat man genug. Du hast immer das neueste Android und der Akku ist auch gut :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Budget wäre noch wichtig.

Ausm Stehgreif würde ich dir zu einem Huawei (Modellname gerade entfallen) oder sogar OnePlus 5T raten. Wobei das 5T für den Casualnutzer schon echt drüber ist.

1 „Gefällt mir“

Budget bin ich relativ flexibel. Da ich mein Handy oft in der Hand habe, scheue ich mich nicht davor auch etwas mehr Geld auszugeben, wenn die Qualität dann passt.

Ich werde mir die Geräte mal anschauen und auch das Pixel 1, das @JDN vorgeschlagen hat. :slight_smile:
Danke!

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das Pixel 1 direkt zu Release gekauft und bin begeistert :slight_smile:

die Kamera macht übrigens auch sehr gute Fotos :slight_smile:

5,2 Zoll ist schwierig, aber schau dir unbedingt mal das bald erscheinende Nokia 7 Plus an!

1 „Gefällt mir“

Huawei Mate 10 wäre ne gute Wahl.

Ich hab das Mate 10 Lite und der Akku ist echt super gut. Hält bei mir 2 Tage :smile: Es ist zwar auch Zeug vorinstalliert aber das meiste konnte ich davon auch runterschmeißen.

Soweit ich weiß kriegen die Mate 10 auch ein Update auf das 8er Android.

2 „Gefällt mir“

Das Nokia 7 Plus gefällt mir gut, Preis/Leistung scheint ziemlich gut zu sein. Ich werde mal warten, dass es rauskommt.

Mate 10 und Oneplus 5T sind mit um die 6 Zoll Displaygröße wohl raus. Desweiteren bleibe ich bei Oneplus weiterhin skeptisch, was deren Updatepolitik angeht. Es werden zwar Versprechungen ausgesprochen, Modelle wie das 3T noch so und so lange zu unterstützen, das gleiche wurde aber auch beim Oneplus 2 gesagt und dann verworfen. Dann hat man den Salat.

Für deine Anforderungen wären sowohl Google Pixel 1 als auch Pixel 2 die wohl optimalen Kandidaten:

  • Pures Android
  • keinerlei Bloatware (die nervigen vorinstallierten Apps bei anderen Herstellern)
  • immer die aktuellste Android Version (Pixel 2 bis Ende 2020!)
  • 64 GB Speicher ist Standard beim Pixel 2 (das Pixel 1 hat 32 GB oder gegen Aufpreis 128 GB)
  • 5 Zoll Displaygröße (5,5 Zoll beim ersten Pixel XL )

Allerdings ist vor allem das Pixel 2 nicht gerade günstig. Wenn du aber wie du sagst bereit bist, für die gebotene Qualität etwas mehr auszugeben, wirst du es an der Stelle meiner Meinung nach nicht bereuen, da du durch die Hardware und die immer aktuelle Software (bezogen auf die Android Version, Sicherheitspatches wird es noch lange danach geben) lange Freude an dem Gerät haben wirst.

Aber was rede ich so lange… nimm es im Laden einfach in die Hand, das hilft schon viel :smiley:

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine ausführliche Nachricht! Wenn das Nokia 7 Plus raus ist, werde ich mal die Google Pixels und eben das Nokia 7 Plus in die Hand nehmen und dann mal schauen, was mich überzeugt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin zur Zeit ebenfalls auf der Suche und eventuell hat ja jemand einen geheimen Tipp für mich, da ich bisher nicht erfolgreich war. Seit ca 4 Jahren habe ich ein Moto X 1. Generation und bin sehr zufrieden. Leider wird es immer langsamer und der Speicher ist auch zu klein.

Folgende Punkte sind mir wichtig:

  • Zoll 4,7-5,0
  • Aktuelle Android Version

Ich mache nichts spezielles und brauche auch keine tolle Kamera. Was mich wirklich wurmt, dass scheinbar Apple die Größe 4,7 für sich eingenommen hat und es kaum Android Handys unter 5 Zoll gibt. Ich war neulich bei Saturn und habe außer dem Samsung A3 keine passende Größe gefunden :-/

Jemand eine Idee? Beim Budget würde ich bis ca. € 400 gehen, wenn es wirklich passt.