Smartphone Empfehlungen

Kein Problem :slight_smile:

Hier übrigens eine praktische Seite, auf der man Smartphones anhand der Größe gut anschaulich vergleichen kann: Phone size comparison
(Einfach bei „Add“ nach den gewünschten Modellen suchen)

@anon71685734
Das Sony Xperia XZ1 Compact ist mit einem 4,6 Zoll großen Display ausgestattet und mittlerweile für etwas weniger als 350€ zu haben. Es kommt mit Android 8.0.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Vorschlag. Das Sony hatte ich auch schon in der Hand. Ich bin nur einerseits etwas abgeschreckt von den nicht ganz so guten Reviews bei Amazon und das die Sony Handys generell immer noch viel Fläche über und unter dem Bildschirm haben, wodurch sie insgesamt auch recht groß sind.

Ich wollte eigentlich auch noch das neuere XZ2 Compact vorschlagen, welches über dünnere Ränder und ein 5 Zoll Display verfügt. Aber es ist wirklich noch sehr neu, ergo noch verdammt teuer für so ein kleines Handy. Daher vermute ich, dass es sowieso nicht in deine Auswahl fällt.

Ich kann tatsächlich blackberry empfehlen. Habe selber erst das bb PRIV und jetzt das keyone Black Edition und bin sehr zufrieden. Etwas geeky ob der baltischen Tastatur, aber man gewöhnt sich richtig fix an das ungewohnte schreibgefühl und auch die Möglichkeiten, die die Variante bietet. Problem könnte sein, dass das Gerät recht groß ist und natürlich die tastatur (beim k1) noch reichlich Platz wegnimmt. Ich komme eigentlich von der Samsung note-reihe (vom note 3 an jedes note gehabt, aber ich mag das neue Design und die komplette virtuellen tasten-philosophie nimmer. Is mir bei Samsung zu heikel). Speicher ist bei beiden erweiterbar, das k1 BE hat aber ab Werk schon 64gb und man kann bis zu 2tb per sd-card aufbocken. Das richtig kuhle Feature: man kann die sd-speicher so formatieren, dass das Gerät sie als internen Speicher nutzt, also gar nich erst zwischen extern und intern trennt. Da Android sich ja wieder von der app2sd-klausel weitestgehend verabschiedet hat, wird das immer arg nervig, wenn man den externen speicher nicht so nutzen kann wie den internen. Das PRIV ist halt schwierig mittlerweile. Updates wurden eingestellt, die verarbeitung war Solana. Aber das Design war auch neckisch. Beim k1 hat man einen echten handschmeichler in der Pfanne, finde ich. Wie gesagt, wenn man auch mal was anderes versuchen mag und keine high end-kamera braucht, hat man einen guten Allrounder mit viel Speicher und neckisches USP

Das sieht schon besser aus, aber richtig überzeugt bin ich noch nicht.

Eigentlich will ich mein Moto X nur mit mehr Speicher und neuem Prozessor, aber das ist nicht möglich :pensive:

Mein Handy Vertrag läuft aus und hab 2 Angebote gefunden die ca im selben preislich Rahmen liegen die ich mir vorstelle. Meine 2 favorite das galaxy s8+ sowie das note 8 sind leider etwas teurer bei meinem anbieten. Aber hab jetzt das galaxy s8 und das huawei mate 10 Pro zum selbe Preis Angebote bekommen. Kann mir da einer eines von beidem empfehlen oder sollte ich die einfach mal im Laden beide in die Hand nehmenn da die sich von hard und Software nicht so aeg unterscheiden?

Ist in dem Bereich echt eher vom Geschmack abhängig.

Ich mag z.B. Samsungs Bedienöberfläche nicht und dieses furchtbare Display.

Abgerundete Displays sind die Geißel der modernen Smartphones. Absolut unnötig und eher störend als helfend.

Ich würd an deiner Stelle eher das Huawei nehmen.

Leistungstechnisch sind beide fast identisch.

Erstmal danke für die Antwort, bei dem link geht’s ja aber um das s8+ und das mate 10 Pro, da das s8+ bei meinem Anbieter aber monatlich fast 10 Euro mehr kostet als das mate 10 Pro und das s8 fällt das eh schon aus der Auswahl.

Ist das s8 denn auch mit dem mate zu vergleichen?

Das S8+ ist meines Wissens nur größer als das S8. Ansonsten ist alles (bis auf den Akku) gleich. Der Test ist also auch mit dem S8 machbar. Ist einfach nur um einiges kleiner als der 6 Zoll Riese von Huawei.

auch der bildschirm? :kappa:

Mein letztes OP2 Update ist von Okt. 2017, finde ich völlig ok für so ein altes Telefon

“Furchtbares Display” sei mal so dahin gestellt. Wenn es dir nicht gefällt, heißt das noch lange nicht, dass es anderen nicht gefallen könnte. Wie du schon sagtest, ist vom Geschmack abhängig.
Davon abgesehen macht Samsung die besten Displays und auch Materialqualität und Verarbeitung der Geräte sind auf höchstem Niveau.

Um auf den Vergleich zurück zu kommen:

S8: 4GB RAM, 64 GB interner Speicher, Micro-SD Slot
vs.
Mate 10 Pro: 6GB RAM, 128 GB Speicher (finde nur die Version bei deutschen Händlern, es gibt noch eine mit 4GB RAM und 64 GB Speicher)

Das S8 hat eine Kopfhörerbuchse, das Mate 10 Pro nicht. Ferner unterstützt das S8 Bluetooth 5.0.

Displayauflösung:
S8:1440 x 2960 Pixel (~570 ppi)
Mate 10 Pro: 1080 x 2160 Pixel (~402 ppi)

Akku:
S8: 3000 mAh
Mate 10 Pro: 4000 mAh

Dabei handelt es sich nur um den Security Patch und gerade da ist es nicht okay, dass selbst das nicht mehr aktuell gehalten wird.
Außerdem meinte ich in meinem früheren Beitrag, dass damals für das OP2 ein Update auf Android 7 seitens des Herstellers versprochen wurde, wozu es jedoch nie kam.

1 „Gefällt mir“

ah ok. So tief steck ich da nicht drin.

Hallo ihr KennerInnen :slight_smile:

Da ich selbst mit Smartphones mal so richtig wenig zu tun habe wollte ich mal euch fragen.
Ich soll ein Smartphone für eine ältere Person 60+ suchen. Preislich soll es 150€ nicht übersteigen, eher weniger so bei 100€. Die Bedienung soll möglichst easy und intuitiv sein, da keine Vorahnung vorhanden ist (nur bei mir und ich will nicht alle 5 Minuten angerufen werden :wink:). Größe maximal 5,4", besser kleiner oder gleich 5". Bedienung/Größe der Elemente lässt sich ja wahrscheinlich eh immer einstellen?!
Akku wünsche ich mir austauschbar, oder zumindest groß genug um nicht ständig zu nerven und ein paar Jahre vernünftig zu halten, wäre jetzt aber kein Hauptgrund vom Kauf, da es nun kein 4-Wochen-im-Wald-Trip-Handy wird.

Genutzt wird es wohl hauptsächlich am Ende für WhatsApp, SMS, Telefon und wahrscheinlich auch ein paar Fotos. Dennoch sollten auch Routenplaner also Internet und co vernünftig funktionieren, ebenso wie Musik, falls da die Idee aufkommt.

Gefunden habe ich das Samsung J3:

Das erfüllt das Meiste was ich glaube wichtig ist, allerdings wird in den Bewertungen der geringe Speicher bemängelt, der sich nur teils auffangen lässt und eine recht minderwertige Kamera. Wäre blöd, wenn ich alle 3 Tage das Ding an einen Rechner anschließen muss, weil die 15 neuen Fotos den Speicher überfordern.
Ich kann das schlecht beurteilen, daher wollte ich fragen ob ihr sagt: Mach ruhig, oder ob ihr vielleicht eine Alternative wisst.

Danke schon einmal :slight_smile:

Edith: Ich such ja auch noch weiter, und jetzt fiel mir das doch recht alte Android auf (5.1).
Da ich auch keine Ahnung von den Herstellern habe, hier nochmal 2-3 Alternativen, die mir ins Auge stießen:

Ja, Hersteller geben manchmal eine längere Garantie. Hier ging es aber eher um die gesetzliche Gewährleistung, und diese gibt der Verkäufer. Wenn bei Amazon steht: „Verkauf und Versand durch Amazon.“, dann ist die Sache klar und beschränkt sich nicht auf ein 14tägiges Rückgaberecht.

Kann jemand den folgenen Artikel bestätigen?

Wollte jetzt keine 800€ für das aktuelle Pixel 2 ausgeben und würde mich auch mit der vorherigen Generation anfreuden, nachdem mein aktuelles LG P710 gefühlt 10 Jahre alt ist und aus den letzten Löchern pfeift.
Das Pixel 1 kriegt man aktuell für ca. 300€.
Da ich leider ein ziemlicher Smartphone-Noob bin, würde ich gern wissen, wielange man mit dem Pixel 1 noch Spaß haben kann, ohne große Sicherheitsbedenken haben zu müssen aufgrund fehlender Android-Updates.

Der Artikel verursacht etwas Stirnrunzeln. Generell sind die Support-Zeit bei Androidgeräten mangelhaft.

Kritik in dem Artikel ist eher so zu verstehen: Obwohl das Pixel direkt von Google ist, wird es nicht überdurchschnittlich lange mit Updates versorgt, wie man es vielleicht erwarten könnte. Ursprünglich wurde das als ein großer Pluspunkt für das Pixel gehandelt.

1 „Gefällt mir“

Also Sicherheitsbedenken musst du keine haben - Sicherheitsupdates kommen ja nach wie vor monatlich. Funktionale Android-Updates sind da eine andere Geschichte. Beim Pixel 1 hat Google damals 2 Jahre Android-Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates versprochen, was sie bisher auch einhalten.

Beim Pixel 2 haben sie das ganze Update-Programm erweitert und gesagt, dass man 3 Jahre Android-Updates und noch länger Sicherheitsupdates bekommt. Dies ist auch wirklich vorbildlich, wenn sie sich daran halten.

Zum Pixel 1 würde ich an deiner Stelle aus anderen Gründen nicht mehr greifen. Es ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, was Displayhelligkeit, Akku, Hardware, etc. angeht. Wenn dir ein sauberes Android wichtig ist, kannst du dich nach aktuellen günstigen Alternativen umschauen. Alles mit Android One wäre da einen Blick wert. Zum Beispiel das hier:

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt das OP 6T bestellt, nachdem mein altes OP2 schon über 3 Jahre auf dem Buckel hat und länger keine Updates mehr bekommt.