SNES Mini - 29.09.2017 Release!

Ich habe das SNES Mini jetzt seit einigen Monaten, und schon unzählige Stunden darauf gezockt.

So viel Super Nintendo hab ich seit den guten alten Zeiten nicht mehr gespielt.

Und ein Ende ist nicht in Sicht! :slight_smile:

Mein Ratschlag also: Kaufen!

Ich sage auch, dass das SNES Mini für jeden Nostalgiker das perfekte Gerät ist.
Da es sich so easy hacken lässt, ist man ja nicht an die vorinstallierten Spiele gebunden.
Einziger Wermutstropfen: Der Emulator kommt nicht mit allen ROMs klar. Es gibt also ein paar Klassiker die nicht auf dem SNES Mini laufen. Man kann als Lösung sein eigenes OS installieren, aber das ist nur was für die Hardcore-Fans.

Hat jemand die eingebrannten Ränder, von denen im 24h Hängi die Rede war?

Ich hab gedacht bei neueren Monitoren kann das nicht passieren?
(Rene rede doch oft Blödsinn… “…ich bin gut in Quake…” etc.)

Dachte ich auch. Keine Ahnung ob das im Hängi gefährliches Halbwissen war.

Wenn man eh neue Roms raufschmeißen will, ist man mMn mit einem RasbPi + RecalBox besser beraten, da man dadurch deutlich flexibler ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur mal ein Video dazu von Gregor gesehen und da musste man doch ein bisschen basteln und ruminstallieren. Das SNES Mini kann man einfach so benutzen. Die zusätzlichen ROMS sind ja nur optional.
Ich denke für Technik Noobs und faule Menschen ist das SNES Mini auch eine gute Lösung.
Oder gibts auch andere Vorgefertigte Sachen?

Das einzige, was du machen musst, ist die Software auf eine SD-Karte zu schmeißen und das Ding reinzustöpseln. Die Roms muss man einfach in den dafür vorgesehenen Ordner hauen und gut ist.
Schwierig wird’s nur, wenn du faul sein willst und Spiele von einem USB-Stick auf die SD klatschen willst. Dann muss man bissle mit der Konsole spielen. ^^

Aber alle Angaben ohne (100%) Gewähr, da es schon 'ne ganze Weile her ist, seit ich das Ding eingerichtet habe,

Das SNES Mini ließ sich easy erweitern, aber an das Raspberrie traue ich mich auch nicht ran.

gibt es für SNES Mini eigentlich kabellose controller?

8BitDo bietet die an.

Ich werde es dir dein ganzes Leben erklären: Du wirst es schaffen eine SD Karte mittels 3 Klicks zu bespielen und diese in den Pi zu stecken.

Mit Yt Tutorial schafft das jeder 5 Jährige. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gregors Tutorial sah etwas umfangreicher aus als dieser Post.

Ich werde keinen 5 Jährigen brauchen weil ich kein Retropie brauche.

Kann ich mir schwerlich vorstellen dass es vom Schwierigkeitsgrad über dem lag. Oft genug selbst gemacht. Es ist und bleibt einfach.

Bei Gregor sah das tatsächlich schlimmer aus, als es tatsächlich war. An sich braucht man nur den paar Anweisungen auf der Seite der RecalBox folgen und gut ist. Sollte an sich jeder hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Fabian hat bei den Süßen Boys Super Mario World Romhacks erwähnt. Gibt es irgendwo eine kuratierte Liste der besten Romhacks? Und kann man die via Hakchi auf das SNES Mini packen und abspielen?

Es gibt wirklich so viele Romhacks. Schweben dir wirklich schwere vor wie Kaizo Mario, oder eher mehr Level etc.

Bloß kein Kaizo Kram. Gibt es irgendwelche Casual Must Plays?

  • The Second Reality Project Reloaded
  • The Second Reality Project 2: Zycloboo’s Challenge
  • Luigi and the Island of Mystery
  • Super Mario Bros. Master Quest 8
  • Mario and Luigi: Kola Kingdom Quest
  • Return to Dinosaur Land

Ob die aufm SNES Mini laufen kann ich nicht sagen. Nie probiert.

1 „Gefällt mir“

Wenn es normale Romhacks sind ja. Es kann vielleicht sein dass die Performance nicht bei allen optimiert ist, aber da der SNES-Mini ja kein wirklicher SNES ist und sogar PSONE Spiele packt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Aber rein theoretisch kann man diese ROM-Hacks auf SNES Module kopieren und auf einem original SNES spielen.