Software Fragen - Sammelthread

Bei mir geht das auch nicht.

Ich hab auf google & YT leider nix gefunden bzw. falsch gesucht.

Es geht mir darum in Word ein Inhaltsverzeichnis zu machen. Links die titel, dann „…“ und dann rechtsbündig die Seitenzahl.
Jetzt hab ich arschlange Titel für die einzelnen Kapitel. Kann man da was einstellen mit Tabstop, oder ist man besser beraten, wenn mans einfach hinferkelt mit Punkten?

Automatisches oder händisch erstelltes IVZ?

Referenzen → Inhaltsverzeichnis:

Voraussetzung ist, dass die Überschriften der Kapitel und Unterkapitel das jeweilige Überschriftenformat haben:

grafik

1 „Gefällt mir“

Händisch, ganz oldschool, ohne automatische und anklickbare überschriften, etc.

Aber warum?

ah, fuck.
ich habs bis jetzt immer von hand gemacht.

evtl. bastel ichs auf das überschriftenformat von dir um, aber das ist ein bisschen aufwand :ugly:

Okay, dann ignorier meine letzte Antwort ^^

weil ich mir das nicht zusagt und ich das selbst managen wollte :smiley:
ich bin zwar jünger als 30, habe aber manchmal die einstellung eines rentners :ugly:

Wenn du es unbedingt händisch manchen willst, erstelle eine Tabelle, mach den Rahmen unsichtbar. In die linke Spalte den Titel (linksbündig) und in die rechte Spalte (rechtsbündig) die Seitenzahl.

Ansonsten halt einfach das automatisch erstellen lassen.

2 „Gefällt mir“

nice! Das ist ne Lösung, mit der ich arbeiten kann :sweat_smile:

Eigentlich garnicht, du markierst die Überschriften, die im Verzeichnis auftauchen sollen und generierst eins.

hmm, ich probier grad rum und ich glaub ich checks. die einzelnen überschriften markiere ich und kategorisiere sie entweder als überschrift 1 oder 2. und wenn das steht, „automatisch“ das inhaltsverzeichnis generieren lassen :thinking: so richtig?

Genau, „Überschrift 1“ ist für Kapitel, „Überschrift 2“ für Unterkapitel, „Überschrift 3“ für Unterunterkapitel etc.
Das ganze sieht dann so aus:

Hab auch grade gesehen, die Funktion „Manuelles Verzeichnis“ erstellt kein automatisches, sondern fügt eine Art Template ein, das du verändern kannst, vielleicht ist das auch was für dein Anliegen.

1 „Gefällt mir“

genau, das hab ich auch gesehen.

Evtl. versuch ich aber erstmal das anklickbare verzeichnis zu machen, evtl. gefällts dem dann besser, der das gegenlesen muss :grin:

Die Automatischen sind echt kein Hexenwerk, vorallem, wenn man davon weiß und beim Schreiben schon die Überschriftenformate benutzt.

Das ist ein Inhaltsverzeichnis einer meiner Vorlesungszusammenfassungen, das willst du nicht manuell machen :smiley:


Wenn ich jetzt noch was ändern würde, müsste ich auch nicht alle Seitenzahlen im Verzeichnis neu schreiben.

Ein weiterer Vorteil dieser Überschriften ist, dass du alles was darunter ist „wegklappen“ lassen kannst mit einem kleinen Pfeil links neben der Überschrift

grafik

Das kann beim Bearbeiten von langen Sachen mit vielen Kapiteln für Übersicht sorgen.

1 „Gefällt mir“

das find ich auch schön … allerdings,

wenn man ein großes „Kapitel“ hat und innendrin ein einen Unterpunkt reinschiebt und dann mit dem großen weitermacht. dass der Unterpunkt den Rest vom „großen“ miteinklappt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Hardware- oder ein Software-Problem habe. Ich glaube am Montag hatte ich mir den aktuellen Radeon-Treiber für meine RX 470 runtergeladen und installiert. Nach der Installation ein Neustart, alles kein Problem. Dienstag+Mittwoch lief auch alles glatt.
Gestern dann beim morgendlichen Hochfahren hat mein primärer Monitor das Bild dann um einiges dunkler dargestellt, als es eigentlich hätte sein dürfen. Es sah auch ein kleines bisschen verschwommen aus. Einstellungen am Monitor und sonstwo hatte ich nicht geändert und sah auch alles normal aus.
Hab dann einer alten Weisheit folgend direkt neu gebootet und es hat wieder gepasst.
Heute Morgen das gleiche Problem. PC gestartet → Bild auf Primärmonitor zu dunkel → Neustart → alles paletti.
Heute im Verlauf des Nachmittags dann auch neu: der sekundäre Monitor hat von einen auf den anderen Moment falsch dargestellte Farben angezeigt. Der blaue und der grüne Farbkanal waren vertauscht (oben normal, unten die verdrehte Farbwiedergabe).

normal_colors

switched_blue+green_colors

Hier hat ein Neustart leider nicht geholfen. Am Monitor selbst scheint es nicht zu liegen, denn beim Hochfahren sieht alles normal aus (z.B. die hereinfliegenden Farben beim Booten von W7), erst mutmaßlich die Grafiktreiber geladen werden, kommt es zu der Fehldarstellung.
Ich bin dann beim Treiber eine Version zurück gegangen (nicht die Version, die ich vor Montag drauf hatte), da hat dann alles wieder gepasst.
Joa, bis eben, nun zeigt der sekundäre Monitor wieder die obigen Falschfarben an.

Ich hab nix Leistungsfressendes gemacht, nur zwei Browserfenster offen gehabt, in einem lief YT.

Ich habe im Netz bisher nichts zu einer ähnlichen Problematik finden können und habe auch überhaupt keine Idee, wie ich rausbekomme, ob es ein reines Treiberproblem ist, oder ob meine Graka anfängt, die Grätsche zu machen. Ich hab leider auch keine Ahnung, welche Treiberversion ich vor Montag drauf hatte, sonst würde ich die noch mal probieren. :thinking:

EDIT: Es war so klar. Kaum setzt man einen ellenlangen Text ab, guckt sich danach noch mal in der Radeon Software um (obwohl davor schon einige Male gemacht) und stößt dann bei den Einstellungen auf diese Option:

Warum auch immer die aktiv war, nach dem ich sie ausgeschalten hatte, war auch sofort die Farbdarstellung wieder in Ordnung. :roll_eyes:
Wie das alleine dafür sorgt, dass zwei Farbkanäle vertauscht werden, ist mir zwar ein Rätsel (die erweiterten Einstellungen unter jener Option waren alle ok, nix Absurdes dabei), aber sei’s drum. Wenigstens kein Augenkrebs mehr.

kann es sein, dass die Option für evtl. Farbenblinde sein soll?

Was würde denn das Fragezeichen bei der Option sagen?

„Wählt benutzerdefinierte Einstellungen für Farbe, Helligkeit und Kontrast aus.“

Kann für den von dir genannten Anwendungszweck evtl. tatsächlich brauchbar sein, aber die gleichen Einstellungen kann man ja eigentlich auch am Monitor und zum Teil auch über die Farbkalibrierung von Windwos vornehmen. Wobei es in der Radeon Software zentralisiert natürlich leichter zugänglich ist. Naja, bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten, von daher passt alles, wenn es deaktiviert ist. ^^

1 „Gefällt mir“