Software Fragen - Sammelthread

https://www.webmaster-seo.com/de/unicode/character?sign=U+0124

Die meisten dieser Symbole müssten einen entsprechenden Code haben.

Vielleicht gehts aber auch einfacher über Formel einfügen?

1 „Gefällt mir“

Ah ja da kann man ja auch Freihand mit dem tool schreiben/zeichnen :facepalm:

Danke ^^

Danke @SilverMonkey und @Behnson :+1:

Beides hat quasi zum Ziel geführt, nur leider gibts wohl den schönen Hamilton nicht als unicode und kann auch über den Editor nicht eingefüght werden. Aber das H mit ^ ist zmd gut genung ^^

Der Formeleditor ist bei Word ganz gut und generiert ganz hübsche Formeln, den hab ich schon für Chemische Gleichungen benutzt, weil man da hoch- und tiefgestellte Indizes direkt übereinander und nicht versetzt benutzen kann.

Hab einfach nicht dran gedacht den Freihandmodus zu testen ^^ Benutze den Editor auch für meine ganzen Laborberichte ect.

Nur grad für den Quantenchemie Versuch von letzter Woche brauch ich unmengen an Operatoren die ich ausschreiben muss und wusste nich wie ich „auf das dumme Dach komme“ :rbtvlul:

Ich habe das plötzliche Verlangen fluchtartig den Thread zu verlassen

1 „Gefällt mir“

Ich hab meinen Laptop an einem zusätzlichen Monitor hängen (Anzeige erweitern) und habe da ein kleines aber nerviges Problem. Wenn ich auf meinem zweiten Monitor etwas im Vollbild habe (zB. Youtube) und auf meinem ersten Monitor nun ein maximiertes Browser-Fenster öffne, hab ich nen nervigen Rand im zweiten Monitor.
Jemand ne Idee, wie man das beheben kann?

Als Veranschaulichung:

image

Und hier der Übergang:

Ordne die Dinger nebeneinander an und benutz das hier, um den Übergang zwischen den einzelnen Bildschirmen vernünftig zu gestalten:

1 „Gefällt mir“

Also nützlich ist die Software ja schon, aber ich sehe da keine Option, die mein Problem behebt.

Naja, der Rand verschwindet doch bei anderer Anordnung :thinking:

Ach du meinst die Monitore anders anordnen? Genau das will ich ja nicht. Ich will meine virtuellen Monitore schon genauso haben wie meine realen. Um die Monitore umzuordnen, bräuchte ich ja auch kein extra Tool. Das kann ich in Windows auch.

/edit: Ok, jetzt hab ich glaub ich verstanden was du meinst. In Windows die so anordnen, dass der Bug nicht auftritt und dann mit dem Tool, sie wieder zurück rücken? Das klappt, danke. Da stand ich grad etwas auf dem Schlauch :sweat_smile:

Falls noch jemand ne Lösung hat, die kein extra Tool, was im Hintergrund läuft, benötigt, dann sagt gern Bescheid.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

Ich würde mich gerne mit Hotkey oder auf einer „Funktionstaste“ mein Mikrofon Stummschalten.
ich hab von Logitech sowohl die G910 Tastatur wie auch die G502 Maus, ich hatte vor einiger Zeit schon mal versucht dies einzustellen, leider hat dies alles nicht zum Erfolg geführt.
Auch die Hotkeys die ich bei Discord einstellen kann funktionieren meistens im Spiel nicht.

Google hat nur gezeigt das auch andere dieses Problem haben :confused:

Nicht nur google, das war hier vor nem Monat etwa auch Thema:

Weiß nicht ob damals eine Lösung gefunden wurde, schau vielleicht mal hoch.

1 „Gefällt mir“

Es geht mit den PowerToys von Microsoft, wenn du da die neuste Pre-Release Version (0.36) nutzt. Das ist ne Sammlung nützlicher Tools für Windows, wo unter anderem das Feature „Video Conference Mute“ mit drin ist. Damit kann man sowohl das Mikro wie auch die Kamera per Knopfdruck deaktivieren.
Da es aber nur ein Pre-Release ist, kann das wohl noch buggy sein. Musst also mal schauen, ob das bei dir funktioniert.

Die neuste stabile Version ist 0.37.2. Da fehlt das Feature aber noch. Hier mal die Doku dazu:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte eine ältere SSD schnellformatieren und habe schon 2 der 3 Partitionen auf ihr gelöscht. (Soll nachher eine große Partition sein.) Die letzte Partition kann ich nicht löschen und auch nicht formatieren.

Beim Formatierungsversuch kommt diese Meldung:

Die SSD war mal ein Startlaufwerk. Dateien wie hiberfil.sys habe ich schon von Hand gelöscht. Ich habe bisher versucht ohne Programme von Drittanbietern auszukommen weil Windows sowas mit der Konsole und der Datenträgerverwaltung eigentlich kann.

Ich habe das hier zu der Fehlermeldung gefunden:

Das besorgt mich jetzt etwas. Kann ich prüfen ob der PC ohne diese SSD noch problemlos funktioniert ohne diese auszubauen? (Ich müsste den CPU Kühler ausbauen um die SSD auszubauen)

Wenn ich bcdboot source eingebe kommt das hier:

bcdboot source

Ist bcdboot überhaupt der richtige Weg?

Ist das eine 2,5 Zoll SSD mit Kabelgelöt? Dann zieh einfach das SATA Kabel ab und Versuch den Rechner zu starten.
Ansonsten schau mal beim Systemstart ins BIOS, sollte eigentlich eine Option geben, den Port dort abzuklemmen.

Und wenn der nicht mehr startet, dann kannst die Startpartition über ein Windows Installationsmedium reparieren. Die alte SSD sollte dabei abgeklemmt bleiben.

Ist eine M.2 SSD und im BIOS gibt es nur die Möglichkeit bei dem Slot zwischen Auto und SATA umzustellen, was nichts bringt. Daher muss ich noch weiter googlen… Keine Lust den CPU Kühler auszubauen. Den Rest werde ich dann so versuchen wie du es schreibst. Also schonmal einen Windows-Stick vorbereiten.

also wenn du noch lange googelst, wär der zeitaufwand mit dem kühler warscheinlich geringer :kappa:

1 „Gefällt mir“

Einfach ein Betriebssystem auf eine andere Festplatte installieren und diese per Bootmanager zum starten auswählen. So solltest du eigentlich die Bootreihenfolge unabhängig von der im Bios festlegen können.

Frage in die Runde: ich suche die eierlegende Wollmilchsau :smiley:

Ich arbeite in einer Praxis mit 3 verschiedenen Standorten. Wir benötigen eine praxisübergreifende Warteliste (unser Praxisprogramm gibt zwar ne Warteliste her, aber leider nur pro Praxis). Grund ist, dass die Praxen geographisch so dicht aneinander liegen, dass für manche Patienten potentiell 2 oder auch alle 3 Praxen in Frage kommen können.

Ich brauch jetzt also quasi ein Online-Tool, das einfach zu bedienen ist, wo jeder Mitarbeiterin drauf zugreifen kann. Das Ganze muss aber natürlich DSGVO konform sein, Excel in ein Google Drive packen ist natürlich nicht einfach so drin, da sind ja empfindliche Patient*innendaten drin.

Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas? Wäre halt super wenn’s quasi auch was Vorprogrammiertes gäbe, wo man die wichtigsten Daten (Name, Geburt, Adresse, Krankenversicherung, Diagnose) einfach eingibt und das System daraus ne Liste generiert, wer jetzt als nächstes an der Reihe wäre.

Falls das nicht so einfach ist, wäre natürlich auch ein Excel Sheet auf das man mit Passwort zugreifen kann auch ne Lösung, hier müsste aber wie gesagt alles datenschutzkonform sein.

Danke im Voraus ihr Schnuckis!