Software Fragen - Sammelthread

Ich mag Chrome am Desktop halt und hatte gehofft einfach irgendwie mein mobile chrome tunen zu können.

Ich bekomme demnächst einen neuen Router (Wechsel von fritzbox auf fritzbox) und ich habe ne Menge Anpassungen, die ich ungern manuell neu machen will (Portfreigaben für ein NAS, feste IPs für diverse Geräte und DNS über nen PiHole). Hat hier schon mal jemand den Export/Import der Einstellungen bei fritzboxen genutzt und kann mir sagen, ob da solche Einstellungen zuverlässig übernommen werden?

Hab ich schon mal gemacht, tatsächlich ging das super easy über die Bühne.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte es tatsächlich fast alle Einstellungen übernommen.
Bei mir hatte ich noch einen Wechsel des Internetzugangstyps mit drin, so dass da glaub ich ein oder zwei Kleinigkeiten übergeblieben sind.

1 „Gefällt mir“

Das läuft eigentlich zu 95% absolut ohne Probleme. Sicherung machen, diese auf die neue spielen und fertig ist der Käse.

2 „Gefällt mir“

hat jemand eine aktuelle anleitung wie man irgendwas mit youtube adblocker auf den firestick kriegt ?

die anleitungen die ich fand funktionieren irgendwie nicht, evtl veraltet

Ahoi🤗,
ich überlege Email zu wechseln (darf ruhig was kosten, solange ich GMX nicht mehr ertragen muss :nauseated_face:)
:beanthinking:
Gibt es sowas wie einen Kontowechsel?

Ich bin sehr zufrieden mit Gmail.

Kontenwechsel kenne ich so nicht, aber du kannst natürlich einfach ne Weiterleitung aller Mails auf dein neues Konto einrichten.

Unbegrenzte Dauer?

Morgen näher.

Vermutlich bis irgendwann dein GMX Konto abgeschaltet wird. Keine Ahnung wie lange das dann bleibt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Weiterleitung kostet auf ewig nix, aber du musst dich alle paar (3?) Monate in dein GMX Konto einloggen, damit der Account aktiv bleibt.

Ich würde entweder zu Gmail, Outlook oder zu Proton gehen. Alle haben kostenlose Accounts, Proton hat dabei den größten Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre.

Sitze immer noch auf einem bald 20 Jahre alten hotmail Konto über Outlook :hugs:

1 „Gefällt mir“

Wenn die das wie web.de handhaben dann ist die Dauer ein Jahr und man bekommt vorher auch Benachrichtigungen, dass man sich einloggen soll damit das Konto weiter besteht.

1 „Gefällt mir“

Da es die gleiche Firma ist, ist davon auszugehen. Ich meine, dass es mal ne Anzahl Monate waren, aber das ist auch schon ewig her. Ich hab einfach einen Termin im Kalender und dann passt das^^

Kennt jemand ein kostenloses Tool, mit dem man PDF mit Formularfeldern erstellen kann? Ich möchte Leuten die sich auf unsere Warteliste setzen lassen wollen ein Formular vorbereiten in dem sie einfach nur in Textfelder klicken wo sie dann Namen, Adresse, Geburtsdatum etc. eintragen müssen und uns dann das PDF zurückschicken können.

\LaTeX kann über die „Form“ Umgebung (\begin{form}…\end{form}) Textfelder einbinden. Latex kannst du auf www.overleaf.com kostenlos verwenden, wenn du dich registrierst. Ich habe dort meine Diss-Vorträge gemacht, kann es absolut empfehlen.
Beispiel

Vlt. hilft diese Anleitung?

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich hatte zwar gehofft auf Libre Office verzichten zu können, aber es scheint die einzige Lösung zu sein. Werde es mir die Woche Mal anschauen.

Ich hab mich vor ner Weile mal mit Programmen beschäftigt, mit denen man in bestehende PDFs Formularfelder etc. einfügen kann (die ich grad bzw. gestern aber nicht mehr finde/gefunden hab :sweat_smile: ). Aber ehrlich gesagt, waren alle kostenlosen Programme ein ziemlicher Krampf in der Bedienung. Selbst Acrobat ist da ziemlich blöd und umständlich, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Ja genau so etwas hab ich auch gesucht, aber die sind alle kostenpflichtig oder haben ne Testversion für die man nen Account anlegen muss :grin:

Ich glaub PDFs sind auf einem Level wie GIFs, zum Angucken echt cool aber sobald man anfängt damit zu arbeiten wird es die Hölle