Software Fragen - Sammelthread

Dann pass aber auf, dass man sie abspeichern kann :frust:

zumindest wenn man nur acrobat reader hat und nicht die vollversion

Da gibt es mit PDF24, Foxit Reader etc ja zum Glück einige Alternativen.

Selbst mit Acrobat (Pro) ist die inhaltliche Bearbeitung eines bereits bestehenden PDFs meistens ein Schmerz im Hintern. :smiley:

Aktuell gibts beim Chip-Adventskalender SodaPDF für 1 Jahr kostenlos…da das gerade Thema hier ist interessiert es vielleicht jemanden.

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand ne ähnliche Anwendung wie damals die Giga Lupe war? Ich suche mir gerade nen Wolf.

Bildschirmlupe von Windows?
Windows-Logo-Taste + PLUSZEICHEN ? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja aber die vergrößert nur den gesamten Bildschirm und nicht so nen Teil über den man gerade fährt um es hervorzuheben.


Das kannst du einstellen

Vorausgesetzt, ich habe dich richtig verstanden :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Krass! Das ist aber auch echt ganz schön versteckt bei Windows 11!

Aber jetzt hab ich’s gefunden. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Falls das noch aktuell ist:

Im Heise-Adventskalender gibt es aktuell eine Jahreslizenz von SodaPDF geschenkt.

Keine Ahnung jedoch, ob das Programm was taugt.

Kennt jemand gute Godot Tutorials oder benutzt die Engine vielleicht selbst und hat ein paar essenzielle Tipps für komplette Einsteiger?

Auf YouTube ist die Auwahl wirklich begrenzt und das meiste find ich auch garnicht so gut. Entweder ist das Video Jahre alt für eine outdated Version, oder es ist einfach kein gutes Tutorial (leider sind die meisten Leute einfach keine guten Lehrer, auch wenn sie sich absolut mit einer Sache auskennen.)
Viele Tutorials sind auch so aufgebaut, dass Schritt für Schritt ein Spiel gebaut wird, da bekommt man aber meistens von allem ein bisschen was gezeigt und vieles wird garnicht richtig erklärt, nur gezeigt.

Dass es auf der Website eine super ausführliche Dokumentation gibt weiß ich, das ist aber auch alles sehr trocken, ich habs gern als Video.

Ich hab übrigens nichts spezielles vor mit der Engine, ich find das Thema nur super interessant und wollte mich damit mal beschäftigen.

digitale Unterschrift

Kennt sich damit jemand aus.

Füge meine Unterschrift schon Mal per PDF 24 auf Dokumenten ein, damit ich nicht ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen muss. Bisher hat sich noch niemand beschwert :sweat_smile:

Glaube aber nicht dass das im Fall der Fälle rechtens wäre.

1 „Gefällt mir“

Doch ist es, sogar explizit nach EU und DE recht sein einigen Jahren.

Digitale UNterschriften sind für so gut wie alles verwendtbar und die Art spielt kaum eine Rolle.
Einige amtliche Sachen brauchen zwar besondere Formen aber im privaten Berreich, Einzelhandel oder Arbeitsverträge ect. geht fast alles.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch schon gefragt wie das geht. D.h. man scannt einmal seine Unterschrift ein und das reicht dann als digitale Unterschrift? :beanthinking:

Gibt verschiedene Arten.

Scan bzw mit nem touch einfach unterschreiben.

Den Namen/Signatur tippen und wird automatisch in ein Signatur Format samt Design übertragen.

Einfach ein X in ner Tickbox machen :sweat_smile:

Für meine aktuelle Stelle hab ich den Digitalen vertrag mit nem Schieberegler/Wischer unterschrieben und die Animation hat am Ende meinen Namen in Schnörckel erzeugt :see_no_evil:

Hast du mal auf so einem mobilen Touchscreen Gerät von DHL o. Ä. unterschrieben? Also wenn das rechtens ist müsste eigentlich alles rechtens sein, was ansatzweise einfach eine geschwungene Linie ist


und wie machst du das …
:beanthinking:
also jetzt rein technisch?

Ich wollte gerade Schlagfertig antworten.
Irgendwas mit …
„wichtig und Piraten“.
Aber irgendwie ist sie, noch in alten Jahr.

Ich hatte halt, schon immer delay. :beanjoy:

Du kannst bei PDF 24 deine Unterschrift einscannen oder halt mit Touchscreen / Maus schreiben.

Danach kannst du jedes PDF Dokument damit öffnen und deine Unterschrift wie ein Textfeld auf dem Dokument einfügen. Im Idealfall natürlich da hin, wo du unterschreiben sollst :beanjoy:

Danach Speicher ich das einfach wieder mit dem Zusatz „unterschrieben“ ab und verschicke es genauso per Mail, wie wenn ich es eingescannt habe.