Software Fragen - Sammelthread

Zu den gesamten letzten Beiträgen fällt mir nur eins ein:
:fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Hab auch schon überlegt, ob @Captn_Bonafide das meint. Aber dafür nutze ich ganz einfach Windows Paint.

grafik

1 „Gefällt mir“

Ich benutze hin und wieder mal Paint.net für ein paar Dinge. Ich finde es ganz gut, manchmal aber etwas schwierig in der Bedienung.

Wenn ich aber nur die Größe von einem Bild anpassen will, benutze ich auch das einfache Paint. Geht halt schneller.

Finde Paint super unintuitiv in der Bedienung, wahrscheinlich weil ich meistens Photoshop CS5 oder Krita benutze

1 „Gefällt mir“

Irfan View :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Es gibt von Micrsoft selbst auch Powertoys, das hat auch ein Tool zur Auflösungsanpassung dabei. Neben ungefährt 200 weiteren sinnvollen Erweiterungen, kann man sich auf jeden Fall mal reinziehen,

2 „Gefällt mir“

Oh wow von den Dingern hör ich das erste mal, werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen

1 „Gefällt mir“

Mega nice, liebe zum Beispiel PowerToys Run, damit kannst mit alt+Leertaste (oder wie du willst) einen Launcher und suche und so öffnen (vgl mit MacOS).
Und man kann Fenster besser arrangieren.
Und einen Farbwähler.
Ach und was weiß ich nicht noch alles xD

1 „Gefällt mir“

Es gibt nur einen Grund Paint zu nutzen und der ist weil es halt da ist.

2 „Gefällt mir“

Ich bin immer wieder überrascht wie wenig solche Dinge selbst erfahrenen Nutzen bekannt sind. Gibt es ja auch schon seit Ewigkeiten.

1 „Gefällt mir“

Paint nicht mit Paint.net vergwechseln :budi:

image

Wollte mich hier Registrieren …

Doch dafür brauch ich einen Avatar.

und wie soll es erst Leuten gehen, die keine Ahnung haben.
z.B. mir

2 „Gefällt mir“

Ah, das erklärt die kleine Avatargröße. :kappa: :ant:

2 „Gefällt mir“

Ich war lange nicht mehr so frustriert wegen einer kleinen Sache.

Ich hab bei dem Sohn meiner Freundin ein Windows Familienkonto eingerichtet, damit wir genau sehen und einschränken können, was der 9jährige Chaot am PC macht.
Das wird mit der Zeit immer mehr gelockert werden, nur soll er erstmal halt alles kennenlernen etc.

Nu mein Problem:
Er möchte gerne Genshin Impact spielen. Grundlegend kein Problem, aber der Launcher benöitgt beim Start erhöhte Rechte (UAC Prompt). Man müsste also bei jedem Start das PW des Admins eingeben. Gut… also hab ich versucht das via Aufgabenplaner zu umgehen, aber keine der gängigen Lösungen funktioniert in dieser Konstellation. Ich hab auch schon die verschiedensten Forenideen versucht, aber keine hat bisher Erfolg gebracht.
Die einzige Lösung ist echt, dass ich dem Account Admin Rechte gebe, aber dann ist die gesamte Überwachung ausgehebelt…

Wer irgendeine „out of the ordinary“ Idee dazu?

launcher in den autostart packen?

Ändert leider nix an dem Problem, dass der Launcher einen UAC Prompt auslöst

Brauch man den Launcher denn? Manche Spiele kann man auch direkt mit der entsprechenden .exe starten.

Ich hab zumindest keinen Weg drum herum gefunden, der funktioniert hat