J.K. Rowling und ihre Aussagen

Lauras Stern als Beispiel passt nicht, weil er 5 Zacken hat und keine 6.

Naja, wenn man so genau hinguckt. Der Davidstern steht auf einem Zacken. Der im Australien House auf zwei. :grin:

Die Hauselfen kommen in dieser Form zum Beispiel gar nicht in den Filmen vor, wie es in den Büchern geschieht. Ich habe gerade eben ja schon geschrieben was ich von Interpretationen halte. Ich sehe es zum Beispiel anders.

Ich beispielsweise sehe darin eher eine grundlegende Gesellschaftskritik als die Glorifizierung der Sklaverei. Ein bisschen nachdenken sollte man ja doch schon.

Das ist aber auch nur meine Meinung, und ich weiß nicht was J.K. Rowling damit bezwecken wollte. Für mich bleibt es aber unrealistisch, dass sie Sklaverei befürwortet, während sie Rassismus einen klaren Riegel vorsetzt.

3 „Gefällt mir“
  1. Habe ich weiter oben schon gesagt.
  2. Und? Kenne Leute welche beim ersten Mal schauen von „Starship Troopers“ nicht aufgefallen ist, dass es da Elemente über den Faschismus drin hat. Und jetzt? Es fällt dir beim ersten Mal schauen nicht auf, also ist es nicht da?
  3. Gibt eine ganze Menge Leute welche es beim ersten Mal schauen sofort gesehen haben. Sorry, aber ist nunmal so. Diese Kritiken sind nicht neu. Habe hier eher den Eindruck, dass es einfach DIR nicht aufgefallen ist, und du darum von dir auf andere Leute schliesst und jetzt denkst, dass es darum niemandem gleich aufgefallen sein kann.
  4. Ich könnte genauso gut sagen: „Ich glaube dir einfach nicht, dass es dir nicht sofort aufgefallen ist“. Wäre das ein Argument? Keine Ahnung, bin nicht ganz sicher, was ich damit anfangen soll.

Solche Sachen sagt man nur, wenn man es absolut nicht sehen möchte.
:man_shrugging:
Keine Ahnung, das ist wieder so eine Unterstellung wo ich einfach denke, da kann man sich das einfach immer gegenseitig an den Kopf werfen, ohne etwas inhaltliches zu sagen. Ist im Prinzip: „Ich habe es anders wahrgenommen, deshalb sind alle anderen Ansichten übertrieben“.

Auch darauf bin ich oben eingegangen. Es geht mir hier nicht um die Absicht der Set-Designer. Oder Rowling selber. Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, mein Argument hat rein gar nichts damit zu tun, was die ABSICHT war.

Das habe ich oben explizit geschrieben:
Soviel ich weiss ist der Stern in dem Gebäude das man für den Shot genommen hat einfach da.
Aber mein Argument hatte nie etwas damit zu tun, dass Rowling geheime antisemitische Symbole reinbringen wollte.
Ich habe schon mehrmals explizit geschrieben, dass das Problem ist, dass da zu wenig reflektiert wurde als man an den Designen gearbeitet hat und dass man darum Bildsprache rekreiert hat, welche einfach unglücklich ist.

Eine weitere Stimme schaltet sich in die Debatte ein, denn heute hat sich [schaut ungläubig auf den Zettel] Wladimir Putin zu dem Thema geäußert:

6 „Gefällt mir“

Edit: Tobi war schneller!

Mein erster Gedanke war „ist das wieder Deepfake?“ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Rassismus entsteht aber erst durch Absicht.

Gab es Artikel über diese Sachen bevor JKR auf Twitter problematische Sachen geäußert hat?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wir haben hier mal großflächig durchgefegt - das dabei auch einige interessante Beiträge gehen mussten tut uns leid. Aber um das noch einmal klar zu sagen:

Das Thema Boykott streift hier viele sehr sensible Themen, denen man respektvoll und menschlich begegnen sollte. Achtet also bitte auf euren Sprachgebrauch. Ihr redet hier mit Menschen (ob Transmenschen oder Cismenschen), die euren Respekt verdienen.

Ihre Menschlichkeit (oder geschlechtliche Identität) infrage zu stellen ist nicht respektvoll und entspricht nicht den Werten von RBTV und dieses Forums.

Also: kommt bitte respektvoll und freundlich zurück zum Thema

12 „Gefällt mir“

Nein. Tut es nicht.
Aber habe auch nicht von Rassismus geredet. Auch nicht von Antisemitismus. Habe von Antisemitischer Bildsprache gesprochen. Und wenn du denkst man kann nur dann antisemitische oder rassistische Bildsprache kreieren, wenn man mit der ABSICHT das versucht… sorry, dann weiss ich nicht was ich dazu sagen kann. Dann sagst du effektiv dass das genau gleiche Werk rassistisch oder nicht rassistisch sein kann… rein abhängig davon, was der Künstler wollte. Was ich absolut bizarr finde.

Frühster Artikel den ich dazu fand war aus 2007.
Ein Review von Christopher Hitchens (kaum dieser überrissene SJW Typ…) mit dem Titel „The Boy who lived“.

(Sorry, der eigentliche Artikel ist leider hinter einer Paywall)

Unter „Racism, mistreatment of minorities and totalitarianism“.
Und Jon Stewart hat auch gesagt, dass er es sofort so gesehen hat und erstaunt war, dass das so akzeptabel war und von so vielen Leuten nicht gesehen wurde.

Ehrlich, auch wenn man es selber nicht gesehen hat (habe ich ja erst auch nicht)…
Ist es ECHT derart verwunderlich, dass HAKENNASIGE, GIERIGE KOBOLDE, WELCHE DIE BANKEN KONTROLIEREN als antisemitische Bildsprache gesehen werden können?
Ich verstehe, wie man es selber nicht sehen konnte… aber ich habe Mühe zu verstehen, wie man (sobald man darauf aufmerksam gemacht wurde) denken kann, dass das NIEMAND so lesen konnte, ohne böse oder unseriöse Absichten zu haben.

4 „Gefällt mir“

Meine Güte, hier posten ne Stunde lang Leute und ihr löscht alles ohne Vorwarnung. Dann sagt bescheid, wenn Leute Derailen oder verschiebt es in einen anderen Thread.

1 „Gefällt mir“

okok Sorry, falls ich jemand auf den Schlips getreten bin - war keine böse Absicht, entschuldigt dafür.

Es geht nicht nur um derailen. Um das noch mal hervorzuheben:

Gilt auch für andere Threads.

9 „Gefällt mir“

Ich will jetzt wirklich kein Geschichtliches Fass aufmachen. Aber wenn man sich mit dem Begriff Kobold beschäftigt:

A kobold can bring wealth to his household in the form of grain and gold.[46] A legend from Saterland and East Friesland, recorded by Thorpe in 1852, tells of a kobold called the Alrûn. Despite standing only about a foot tall, the creature could carry a load of rye in his mouth for the people with whom he lived and did so daily as long as he received a meal of biscuits and milk. The saying to have an Alrûn in one’s pocket means „to have luck at play“.[73] However, kobold gifts may be stolen from the neighbours; accordingly, some legends say that gifts from a kobold are demonic or evil.[46]

Kobolde gibts schon seit ca 500 Jahren. Vielleicht sogar länger. Es waren immer Fabelwesen. Wann wurde HP geschrieben 1997? Also mindestens 120 Jahre nach dem Kobolde bereits genau so beschrieben worden sind (Gold, bös, klauen)

Jetzt zu sagen, dass JK diese Art von Kobolden erfunden hat um Juden dazustellen… ist schlichtweg falsch. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Gibt es parallel heutzutage? ja, bestimmt. Aber ich bin mir sehr sicher, dass Sie nicht DESHALB die Kreaturen so beschrieben hat, sondern, weil es diese schon ewig gibt.

5 „Gefällt mir“

Meinetwegen kann man es als eine solche unabsichtliche Bildsprache interpretieren. Aber dein Punkt war doch ebenfalls, dass eine solche Bildsprache nicht passieren sollte oder?

Aber warum, wenn es keine Absicht war? Ein Jon Stewart scheint ja auch großer Fan zu sein und kein Problem damit zu haben.

Hat das denn jemand gemacht?
Ich habe zumindest nicht einen solchen Post gelesen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Harry-Potter-Filme erst als Erwachsener angeschaut und habe mir bei der Szene mit den Kobolden in der Bank sofort gedacht „Heh, das kommt ja wie eine jüdische Karikatur rüber.“
Als Kind oder vermutlich auch Jugendlicher wäre mir dieser Gedanke dabei wohl nie gekommen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch keine Schablone im Kopf hätte, die auf antisemitische Vorurteile oder Darstellungen passt. Doch sobald man dieses Muster einmal gelernt hat und damit darauf geprimt wurde, sieht man es einfach direkt, weil die Schablone passt.
Aber genauso wie nicht die jede 88 ein versteckter Hitlergruß ist, ist auch nicht jede Darstellung eines gierigen oder geldgeilen Wesens mit lang gebogener Nase gleich ein Hinweis darauf, wie der Autor oder Set-Designer persönlich die Juden sieht, Für die Leute, die eine entsprechende Schablone im Kopf haben, ergibt sich einfach nur das Gefühl, dass sie passt. Und dass lässt sich auch nicht unterdrücken.
Wichtig ist zu sehen, dass man aus diesem Umstand allein nicht direkt ableitet, dass eine entsprechende Absicht dahinter steht oder stehen muss.

2 „Gefällt mir“

Ja das sind dann halt zwei unterschiedliche Definitionen von Rassismus. Die Diskussion gabs im Diskriminierungsthread auch schonmal. Bevor ihr weiterdiskutiert solltet ihr hier mal einen Konsens finden.

Das es NIEMAND so lesen konnte hat niemand bezweifelt (Du bist ja der lebende Gegenbeweis).
Der Kritikpunkt war, dass so eine Behauptung nicht automatisch wahr wird nur weils jemand behauptet.

Passend dazu ein Zitat von Dave Rich, director of policy at Jewish charity the Community Security Trust:

JK Rowling has been very supportive of the Jewish community in recent years and tweeted repeatedly against antisemitism, so it is hard to imagine that she used anti-semitic caricatures in her books. Sometimes a goblin is just a goblin.

Quelle: https://www.mirror.co.uk/3am/celebrity-news/harry-potter-author-jk-rowling-25860749

7 „Gefällt mir“

Ein weiteres Beispiel ist das „Pepe the Frog“ Meme, was halt eigentlich ein harmloses Meme war aber irgendwann auch von der identitären Bewegung verwendet wurde.
Und aufeinmal mussten sich auch User hier im Forum anhören warum sie rassistische Memes teilen.

8 „Gefällt mir“

Tragen fancy Anzüge und kontrollieren die Banken.
Hm… naja, vielleicht eher nicht :wink:
Aber wie oben schon etliche male geschrieben: Es geht mir nicht um die ABSICHT hinter der Darstellung.

Himmel Hergott nochmals…
Wie oft muss ich jetzt noch wiederholen, dass das NICHT mein Argument ist?

Könnte noch weiter raufgehen… aber irgendwie habe ich den Eindruck, wenn bis jetzt nicht durchgedrungen ist, dass ich Rowling keine antisemitische Absicht vorwerfe, dann wird das wohl nichts mehr…

Nicht nur ich habe es schon mehrmals geschrieben…

Also ja. Sollte eigentlich langsam klar sein, dass hier niemand Rowling antisemitische Absichten vorwirft.

Dann weiss ich nicht, was diese Frage hier sollte:

Wenn wir uns ja einig sind, dass das gleich von Anfang an von Leuten so gelesen wurde.

Nein, der Kritikpunkt auf den ich DA geantwortet habe, in dem Zitat das du bringst, war, die Annahme (zumindest so wie ich es in deinem Kommentar gesehen habe), dass man das erst gesehen und kritisiert hat, als eh schon ein Shitstorm gegen Rowling losging.

Welche Behauptung jetzt?

3 „Gefällt mir“