Sollten Supermärkte längere Öffnungszeiten (auch Sonntags) als bisher haben?

Was denkt ihr?

Sollten in Deutschland Supermarkte 24 Stunden geöffnet haben dürfen und auch am Sonntag arbeiten dürfen?

2 „Gefällt mir“

Ich find das alles mit verbot, erlaubt und Ausnahme eh undurchsichtig. Sollen sie es halt einfach kippen :sweat_smile: Z.B. dürften in der Theorie (soviel ich weiß) Tankstellen Sonntags nur Sachen aus dem Shop an Leute verkaufen, die dort auch tanken waren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So sehr ich dafür wäre, gönne ich den Kassierern auch ihren Sonntag.
Und ich mein, wirklich mehr kauft ja auch niemand ein. Nur gehen dann manche einen Tag später in den Supermarkt.

4 „Gefällt mir“

Jetzt nur eine Anekdote, aber der Dorfkaufmann aus meinem alten Heimatdorf, hatte einige Zeit sonntags geöffnet (keine Ahnung mit welchem Sonderrecht) und das Geschäft war da richtig stark und er meinte, das hat echt weh getan, als er das nicht mehr durfte.

Würde vermutlich halt dem Anstau zu Wochenstart und Wochenende entgegenwirken. Dann hätte man keine „ab morgen gibt es nie wieder was“ Panik mehr. Vielleicht.
Und die Kassierer müssten ja dann nicht mehr arbeiten, hätten dann dafür halt nen anderen Tag frei, oder es gibt von vorneherein Leute, die gerne am Sonntag arbeiten wollen, und welche die das gar nicht machen

2 „Gefällt mir“

Ja, weil er da keine Konkurrenz durch andere Läden hatte.

3 „Gefällt mir“

Auf gar keinen Fall!

Ist die Verfügung, wer am Sonntag aufmachen darf, wirklich Landesrecht? Dann könnte sich eigentlich ein Land was nicht so groß ist aber viele Nachbarn hat, dass doch einfach mal schnappen und abändern.

Wie zum Beispiel: Hessen!

das stimmt nicht wirklich

bei Supermärkten ok,

aber ich war zb jetzt mal wieder in Frankreich wo Sonntag eben vieles Offen hat.

Wenn die Leute statt Samstag, auch Sonntag bummeln gehen können, ist das schon ein Vorteil für den Einzelhandel.

Weil unter der Woche nach der Arbeit, haben die wenigsten Zeit und Bock x Stunden durch eine großes Einkaufszentrum etc zu bummeln.

Sonntag dagegen schon.

Die Einkaufszentren sind da in Frankreich brechend voll.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube schon, zumindest war mir damals in meiner Zeit in Aschaffenburg extrem negativ aufgefallen, dass sonntags nicht Mal eine Bäckerei geöffnet hat um Brötchen zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke das Problem wäre die Konkurrenz zu den regulären Supermärkten. Deshalb haben auch CleanParks sonntags geschlossen.

Naja, wenn dann müsste man es natürlich schon jedem erlauben. Sonst haben wir wieder Streitereien wie während COVID-19

Läden ohne Personal, die sonntags geöffnet haben dürfen wäre Wasser auf die Mühlen der Arbeitgeberverbände, die schon lange Sonntagsarbeit in allen Branchen fordern. Das darf keinesfalls passieren.

2 „Gefällt mir“

In Niedersachsen schert dass bei mir keinen :smiley: Zum Glück, finde ich nämlich sehr gut. Aber dass sind dann auch meist Läden die abseits von allem liegen und der einzige im ganzen Dorf ist. Da stört dass dann auch keinen so richtig.

Ich finde es schon schlimm genug, dass Läden samstags geöffnet haben müssen und damit Menschen auch samstags arbeiten müssen. :confused:
Oder meinst Du die personalfreien Läden?

Ja diese^^

Wobei ich jetzt auch nichts Schlimmes, sondern eher was Gutes darin sehe, wenn am Wochenende auch Supermärkte geöffnet sind. Es gibt halt reichlich Berufsgruppen die unter der Woche einfach nicht gut einkaufen können.

1 „Gefällt mir“

Ja, die haben dann den Samstag.
Ich find den „entschleunigten“ Sonntag ganz gut.

Und jetzt mal ganz rechnerisch (für Supermärkte, Boutiquen und so lasse ich mal raus):
Die Nachfrage der Waren wird nicht steigen, wenn ein Tag mehr die Woche geöffnet ist. Dafür aber die Personal- und Betriebskosten, welche dann entweder auf die Waren umfelegt werden (alles wird teurer), oder es wird dafür an einem anderen Tag die Woche dicht gemacht…

6 „Gefällt mir“

Es ist ein grundlegendws Problem, dass zu viel gearbeitet werden muss. Das legitimiert für viele natürlich die geöffneten Läden am Samstag und Sonntag. Wobei ich nicht sicher bin, ob es nicht oft an der Bequemlichkeit scheitert. Bei Öffnungszeiten von 7-22 Uhr dürfte fast jeder ein Zeitfenster zum Einkaufen finden.
Selbst als ich Schicht gearbeitet habe, war es nie ein Problem.
Es wurde einfach der Zeitpunkt verpasst generell die Samstagsarbeit auszusetzen. (Gesundheitsnotwendige Tätigkeiten mal ausgenommen)

5 „Gefällt mir“

In Bayern hat der Supermarkt auch nur bis 20 Uhr auf. Hier auf’m Dorf teilweise auch nur bis 19 Uhr, weil es sich halt nicht lohnt. Find ich völlig in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Na dann hat man ja jedes Mal, wenn Montag oder Freitag Feiertag ist, diesen Run wie zu Weihnachten. Bitte nicht.

1 „Gefällt mir“